Signum Pro S 3000 oder Peters String Progressive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dreipass
    Neuer Benutzer
    • 01.10.2014
    • 7

Signum Pro S 3000 oder Peters String Progressive?

Es gibt zwar schon einen Thread mit ähnlichem Thema, aber dort wird die Frage nicht klar beantwortet...

Dort nur soviel erfahren: Peters besser für Multis wegen des rundes Spanners. Signum tadellose Verarbeitung.

Wer kennt beide Maschinen? Steige neu in die Materie ein und suche eine unproblematische, haltbare Maschine. Qualitative (merkbare) Unterschiede?

Was ist der Unterschied zwischen "mouvable-arm" und "open" bei der Peters? Welcher der Varianten entspricht die Signum?

Würde schon mit Multis experimentieren, aber wenn die Qualität der Signum deutlich besser ist...

Beide mit Wise 2086 problemlos nachrüstbar?

Gehe ich als Besaitungs-Anfänger mit meiner Auswahl und späterer Aufrüstoption den richtigen Weg? Oder ganz andere Maschine?

Danke für Hilfe!
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

ich würde dir raten noch ein bisschen geld zu sparen und dir eine elektrische mit parallelzug zu kaufen. wobei da der preis wiederum etwas höher ist.
    wenn du aber bei www.gamma-tennisversand.de schaust, da haben die 2 Maschinen die du dir anschauen könntest:
    - Gamma Progression II ELS
    falls dir das zu viel sein sollte würde ich nicht eine Maschine mit Hebelarm nehmen sondern eher die:
    - Gamma X-ST (X-Stringer)
    nehmen.

letztere wäre ebenfalls mit dem Wise 2086 nachrüstbar.
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• dreipass
      Neuer Benutzer
      • 01.10.2014
      • 7

Hm, das sind 730 EUR statt 480... Das sprengt derzeit tatsächlich meinen Etat. Warum bevirzugst Du Kurbel statt Hebel? Bei den Infos zu Maschinen steht, beide Systeme schenken sich nichts? Da war icha uch sekptisch, weil mir von der Logik her eine Kurbel besser zu sein scheint. Aber ich ahbe eben keine Ahnung...

Rechtefertigt Kurbel vs. Hebel 250 EUR UNterschied? Oder gibt es zwischen den beiden Gammas (X-St und Progression 602 FC Pro) noch andere Unterschiede?

Kommentar

• MC1986
        Experte
        • 16.10.2013
        • 675

ich muss dazu sagen ich habe noch nie auf einer hebel oder kurbelmaschine gearbeitet.
        aber des öfteren schon gesehen.

aus meinem rein logischen denken ist die Kurbel schonender für den rahmen weil du im Normalfall gleichmäßig dran drehst. bei dem Hebel spannst du ein und lässt den heben dann fallen und der pendelt sich dann ein. was immer wieder einen ruck auf den Schläger gibt.

am gleichmäßigsten ziehst du natürlich mit einer elektrischen Maschine. aber die sind halt noch teurer wenn du eine einigermaßen gute Maschine haben möchtest.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Wer an der Hebelmaschine das Gewicht einfach nur fallen lässt gehört erschossen.
          Würde mich echt mal interessieren wo man das sehen kann. Das Gewicht wird bei der Hebelmaschine von Hand abgestützt und erst am Ende ( optimalerweise wenn der Hebel wagerecht steht) voll in die Saite gelegt
          Ich würde die Hebelmaschine der Kurbelmaschinen immer vorziehen.
          Simpler Aufbau der immer funktioniert. Die Kurbelm. muss nach meinem Kenntnissstand intervallmäßig neu kalibriert werden damit die Kupplung auch bei der richtigen Belastung durchrutscht.
          Zuletzt geändert von Kluntje64; 01.10.2014, 13:58.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• MC1986
            Experte
            • 16.10.2013
            • 675

Ich habe ja nur gesagt, dass ich das bisher so gesehen habe und selbst noch nie mit einer Hebel- oder Kurbelmaschine gearbeitet habe. Aber bei denen ich es gesehen habe die fangen auch, damit sie so wenig Saite wie möglich verwenden mit der äußersten Längssaite an und ziehen dann mit einer Saite durch, was auch bescheuert ist.
            Aber seis drum. Das war ja nur meine Einschätzung auf Grund der gesehenen Bilder ;-)
            Ich bevorzuge IMMER eine elektrische Maschine. Und ich würde dann lieber noch ein halbes Jahr oder Jahr länger sparen um mir eine vernünftige elektrische Maschine zu kaufen.

Und immer ruhig bleiben und keinen beleidigen ;-)

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Ich bin der festen Überzeugung das eine "elektrische Maschine" nicht unbedingt ein Garant für ein gutes Gerät ist.
              Ich denke um bei diesen Maschinen ein vernünftiges Gerät zu bekommen sollte man wirklich lange sparen.
              Wesenlichen Einfluss auf die Qualität der Bespannung hat meiner Meinung nach eher ein vernünftiges Zangensystem und ein guter Spannkorb.
              Ich würde jederzeit eine hochwertige Hebelmaschine einer elektrischen im unteren Pereissegment vorziehen.

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

Du solltest vielleicht richtig lesen, dann hättest du gesehen, dass ich vernünftige elektrische Maschine geschrieben habe.
                Die gibt es schon so ab 1500€ und man hat richtig lange Spaß damit.
                Ich habe meine elektrische Maschine jetzt ca. 25 Jahre (Pacific String Tronic XL) und sie zieht immer noch wie am ersten Tag, müsste eventuell nur mal die Klemmbacken tauschen, aber da ich am überlegen bin mir die Prince 6000 zu kaufen weiß ich nicht ob es sich noch lohnt.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Genau die Maschinen meinte ich, elektrische um die 1500 €.
                  Da denke ich ist er mit der Signum Pro S 3000 besser dran.

Kommentar

• MC1986
                    Experte
                    • 16.10.2013
                    • 675

was meinst du "Genau die Maschinen meinte ich.."

die findest du nicht gut?

ich finde da kommt es auch immer drauf an für was man sie braucht. ich finde jemand der nur für die Familie besaitet braucht keine Maschine für 4000€ und mehr.

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Ja, das sehe ich auch so. Deswegen wundert es mich immer wenn generell die Empfehlung ausgesprochen wird; Spar mal noch ein bischen und kauf dir was elektrisches.
                      Die beiden Hebelmaschinen die von dreipass erwähnt wurden reichen für den Hausgebrauch vollommen aus.

Kommentar

• jac
                        Insider
                        • 06.06.2007
                        • 409

wie kann man von etwas abraten, mit dem man keine erfahrung hat?
                        "ich hab im internet gelesen, dass autofahrer mit handschaltung bei 140km/h in den 2. gang schalten, deshalb rate ich immer zu automatikgetrieben..."
                        *kratzamkopf*
                        "I told you, homeboy!"

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

mmh, bin halt kein fan von den Maschinen.
                          Wie gesagt, ich würde noch sparen und mir was vernünftiges holen (elektrisch).
                          ich denke für den Hausgebrauch ist man mit einer Maschine um die 1500-1800€ mehr als gut aufgehoben ist.
                          vor allem hat er in seiner Ausführung ja auch erwähnt, dass er sich den wise head eventuell nachrüsten möchte, dieser kostet ja auch über 600€ und dann läge man auch bei 1100€ bei einer zusammengebauten Maschine.
                          klar bekommt man für den preis nicht eine Maschine mit der topausstattung und parallelzug glaub ich auch nicht, aber meine Maschine hat auch den drehkopf (oder wie du es nennen möchtest) und bin bis jetzt gut gefahren damit.

Kommentar

• YBCO

Eine Hebelarm Maschine ist bei sachgerechter Arbeit immer genauer wie die Kurbel. Eine elektrische kann besser sein, muss es aber nicht. Konstanten Zug vorausgesetzt, kommt es immer noch auf die Zangen und den Aufspannkorb an. Ich würde eine gute Hebel einer einfachen elektrischen auch immer vorziehen.

Kommentar

• MC1986
                              Experte
                              • 16.10.2013
                              • 675

@ jac
                              dein vergleich ist sowas von unangebracht.

das hat sich ja aufgeklärt durch Kluntje und ich hatte nur gesagt dass es meine Einschätzung ist durch das gesehene.

Kommentar

Lädt...