Signum Pro S 3000 oder Peters String Progressive?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

S-3000

Hi,

darf ich anmerken, dass es die S-3000 eigentlich gerade gar nicht gibt ?!

Damit stellt sich die Ursprungsfrage gar nicht.

Gruß

Kommentar

• dreipass
      Neuer Benutzer
      • 01.10.2014
      • 7

Vorläufiges Fazit?

Danke für die rege Diskussion. Da es die S-3000 tatsächlich nicht mehr zu geben scheint, und auch die "Peters String Progressive" (kann es sein , dass Tennis Peter nur eine weitere Homepage von Tennis-Point ist?) nirgends offeriert wird, bin ich nun bei der - teilweise - baugleichen Gamma "Progression 602 FC Pro" gelandet. Und schon tun sich wieder Fragen auf: Ich habe die Tennispro "CB-10 Pro" entdeckt, die auch baugliech sein soll, aber 100 EUR weniger kostet. Hier: http://www.tennispro.de/catalog/mach...-cb10-pro.html. Gibt es einen Haken?

Ist ein Umbau wie dieser hier: http://www.tennisman.de/bespannmasch...artperpage=100 den Mherpreis wert?

Und wegen des Rats mit dem sparen: Was macht mehr Sinn, eine gute Hebelmaschine (ist die genannte Gamma eine?) und später Wise Tension Head nachrüsten oder tatsächlich z.B. auf bspw. Gamma "Progression II Els" sparen? Wobei ich dann weiterhin monatelang gegen Geld besaiten lassen müßte (und hier im Marburger Raum scheint es keine vernünftigen Besaiter zu geben, extreme Schwankungen jedesmal)....

FALLS die elektrische Gamma nichts taugt, über welche Maschinen im Bereich 1.500 redet ihr?

Und was genau heißt "Parallelzug"?

Hätte evtl. jemand eine gute Gebruachte (manuell oder elektrisch) abzugeben?

Danke für Antworten!

Kommentar

• Slicer

Kauf Dir die Progression 602FC - solltest Du nur für den privaten Gebrauch besaiten, reicht diese allemal völlig aus. Ich besaite seit mehr als 10 Jahren für mich und meine Mannschaftskollegen sowie Sohn und dies immer mit einer Hebelarmmaschine. Wenn Du nicht deutlich mehr als 1000,- € ausgegeben willst, bekommst Du keine vernüftige elektr. Maschine. Eine Kurbelmaschine ist deutlich schlechter und ungenauer als ein Hebelarm, dieser funktioniert immer. Qualität der Progression ist top. Haltezangen sind super, es rutscht nichts und alles ist stabil. Etwas besseres in Bezug auf Preis/Leistun bekommst Du nicht.
        viel Spass

Kommentar

• MC1986
          Experte
          • 16.10.2013
          • 675

nimm dann die gamma.

schau dir einfach mal auf der gamma seite http://www.gamma-tennisversand.de/contents/de/d16.html
          die oberste Maschine an die 8800 und die progression II.
          da wirst du sehen dass die beide einen unterschiedlichen einspannmechanismus haben. der von der 8800 ist ein parallelzug das heißt die saite wird nicht um die "ecke gezogen" wie bei den anderen.
          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• dreipass
            Neuer Benutzer
            • 01.10.2014
            • 7

@slicer: siehst Du nennenswerte Unterschiede zwischen der Gamma original, dem Umbau und der CB 10 pro (siehe Post von 10:02)? Sind ja jeweils knapp 100 EUR Preisunterscheid bei derselben Grundmaschine.

Kommentar

• Slicer

Zitat von dreipass
              @slicer: siehst Du nennenswerte Unterschiede zwischen der Gamma original, dem Umbau und der CB 10 pro (siehe Post von 10:02)? Sind ja jeweils knapp 100 EUR Preisunterscheid bei derselben Grundmaschine.
              ich denke, da ist es letztendlich egal welche Du nimmst - ich würde zwischen der Gamma und der Peters (tennis-point) wählen. ich habe die peters und die ist top !

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von MC1986

…..
                falls dir das zu viel sein sollte würde ich nicht eine Maschine mit Hebelarm nehmen sondern eher die:
                - Gamma X-ST (X-Stringer)
                nehmen.

....

Genau das kann ich gar nicht empfehlen. Du solltest definitiv die Hände von einer Kurbelmaschine lassen … vor allem, wenn du auch Multis besaiten möchtest.
                Du solltest absolut eine Hebelarmmaschine bevorzugen.

Gamma wäre aber ein guter Tipp … dann aber:
                Gamma X-6FC oder Gamma Progression 602 FC-Pro

Und noch ein Vorschlag.
                Lass dich am besten mal vom Stefan von gamma-tennisversand.de oder unserem Tennisman beraten. Ich gehe schwer davon aus, dass du von den beiden aussagekräftige und ehrliche Beratung bekommst. Ich würde mich auf die beiden verlassen.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von dreipass
                  ...

FALLS die elektrische Gamma nichts taugt, ...

...
                  Das tut sie aber.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von dreipass
                    ...(kann es sein , dass Tennis Peter nur eine weitere Homepage von Tennis-Point ist?) .....
                    Danke für Antworten!
                    Naja, so ungefähr.
                    Tennis-Point hat Tennis-Peters übernommen und wohl beschlossen, den Markennamen und die Homepage weiterzuführen.
                    Du kannst ja mal ins Impressum von Tennis-Peters schauen.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Eine allgemeine zusammenfassende Beschreibung der Maschinen von Gamma DL fand ich hier:

"Kurbelmaschine wie GAMMA X-ST
                      ... Sie unterstützt ein schnelles Bespannen mit einer sehr hohen Gleichmäßigkeit. Ab der GAMMA X-ST sind bereits die universellen TOP Zangen verbaut, was den Komfort dieser Maschine noch unterstützt. Wie in einigen anderen Beiträgen schon beschrieben ist es richtig, dass eine Hebelarmmaschine die Saite mehr vordehnt. Eine Maschine mit Kurbel wird aber immer ein konstanteres Ergebnis/Besaitungsbild abliefern. Die Federn sind heutzutage nicht mehr anfällig und die Maschine ist durchaus in der Lage über lange Zeit sehr gute Ergebnisse abzuliefern. Die Entscheidung ob Hebelarm oder Kurbel sollte unter diesen Kriterien der Käufer entscheiden." ...

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von lissi27
                        Eine allgemeine zusammenfassende Beschreibung der Maschinen von Gamma DL fand ich hier:

... Sie unterstützt ein schnelles Bespannen mit einer sehr hohen Gleichmäßigkeit. Ab der GAMMA X-ST sind bereits die universellen TOP Zangen verbaut, was den Komfort dieser Maschine noch unterstützt. Wie in einigen anderen Beiträgen schon beschrieben ist es richtig, dass eine Hebelarmmaschine die Saite mehr vordehnt. Eine Maschine mit Kurbel wird aber immer ein konstanteres Ergebnis/Besaitungsbild abliefern. Die Federn sind heutzutage nicht mehr anfällig und die Maschine ist durchaus in der Lage über lange Zeit sehr gute Ergebnisse abzuliefern. Die Entscheidung ob Hebelarm oder Kurbel sollte unter diesen Kriterien der Käufer entscheiden." ...
                        In der Praxis jedoch wirkt sich der extreme Spannungsverlust am Anfang nach dem Besaiten mit einer Kurbelmaschine so negativ aus, dass es für mich ein Ausschlusskriterium wäre.

Auch, wenn direkt nach dem Besaiten, das Ergebnis vielleicht theoretisch etwas konstanter sein sollte.

Kommentar

• YBCO

Zitat von lissi27

Genau das Unterstrichene halte ich, wegen des fehlenden konstanten Zuges, für ein Gerücht. Die Fehlermöglichkeiten sind zugegebenermaßen bei dem Hebel zwar größer, aber bei korrekter Vorgehensweise ist das Ergebnis m.E. konstanter. Aber entscheiden muss natürlich immer der Käufer.

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Also, ich habe weder auf einer Kurbel- noch auf einer E-Maschine bespannt. Benutze seit Jahren eine Hebelarmmaschine für den "Hausgebrauch" (50-100 Bespannungen/Jahr) und bin sehr zufrieden damit. Ich würde auch eher in der Range der vorgeschlagenen Maschinen eine Aussuchen. Maschinen von PP haben mir jetzt nicht so gut gefallen. Der Unterschied liegt dann oft im Detail.
                            Das wichtigste dabei sind die Zangen, die sollten schon gut sein. Alles andere liegt dann am Bespanner, ob man reproduzierbare Resultate bringt.
                            Das einzige, was man bei der Hebelarmmaschine immer in Reserve haben sollte, ist eine Freilauffeder, falls die mal kaputt gehen sollte.
                            Von gebrauchten Babolat-Maschinen habe ich mich immer fern gehalten, weil mir das Risiko dabei zu hoch erschienen ist. Die Ersatzteillieferung für alte Maschinen wurde ja inzwischen eingestellt. Auch Kalibrierung und Wartung haben mich jetzt für den "Hausgebrauch" eher abgeschreckt.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2567

Ich habe hier schon öfters über die Nachteile einer Kurbelmaschine geschrieben; denn ich habe sie wirklich besessen. Und bei uns im Hause ist mit dieser Maschine (Exthree) über etwa 10 Jahre bespannt worden. Ich habe die Spannungswerte gemessen, ich habe die Federn ausgetauscht, und da ich nun seit weiteren 10 Jahren mit einer Hebelmaschine bespanne und auch hier immer die Spannung kontrolliert habe, kann ich Lissis Beitrag beim besten Willen nicht nachvollziehen.
                              Nie wieder würde ich auf eine Kurbel-Maschine zurückgreifen!
                              Meine Peters String Progressive, meine dritte Hebelmaschine, ist die beste, mit der ich bislang besaitet habe. Die Besaitungshärten sind konstant, und es gibt keine Überraschungen, egal, ob man Polys oder Multis besaitet.

Kommentar

• lissi27
                                Experte
                                • 30.04.2008
                                • 660

Ich bezweifle nicht was Gamma Deutschland da schrieb.
                                Der Spannungsverlust, eine Konstante der Saite, lässt sich eliminieren, s. video constant pull vs. lock out or krank von Mr10sStringer:

If you have a crank aka lockout stringing machine use this method to duplicate the tension of a constant pull machine

Kommentar

Lädt...