Spanner/Mechanik mit linearem Zug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smyk
    Benutzer
    • 30.05.2008
    • 82

Suche Spanner/Mechanik mit linearem Zug

Hi,

ich habe mir überlegt, ob es schwierig wäre eine Steuerung für linearen Spanner zu konstruiren und zu programmieren. Die elektronischen Bauteile (Mikroprozessor, Kleinrechner) sind zu relativ kleinen Preisen verfügbar. Um die mechanischen Teile aufzubauen, habe ich leider keine Werkstat mit Drehbank oder Fräsemaschine.

Deshalb die Frage, hat jemand alte, ausgediennte, defekte Maschine mit linearen Zug oder den linearen Spanner separat ? Vielleicht liegt so etwas bei Euch in der Garage oder Ihr kennt einen Servicetechniker, der zu solchen "Schrott" Zugang hat. Die Bucht beobachte ich. Dort findet man aber solche Teile ehe selten.
  • Schlucke
    Postmaster
    • 07.02.2007
    • 232

Bei mir ist es komplett umgekehrt. Konstruieren und/oder fertigen von allen Mechanischen Teilen stellt kein Problem dar. Alles was die Elektronik angeht, ist ein rotes Tuch für mich.

Evt. könnte man ja ein kleines gemeinsames Projekt starten?
    Gruß, Schlucke!

Kommentar

• smyk
      Benutzer
      • 30.05.2008
      • 82

So eine Art "open source" linearer Zugsystem a'la Wise Tension Head ? Gerne

Eine Vorstellung, wie ich so eine Mechanik aufbauen würde habe ich auch schon. Mit ein Paar Aluprofilen, Gewindespindel, Schrittmotor und Drucksensor liese es sich leicht aufbauen.

Die Zugsteuerung stelle ich mir relativ simpel vor - einfacher Regelkreis. Dazu reicht ein 20 Euro Arduino Board. Tastenfeld und Display würde ich als Software realisieren (Smartfon, Tablet oder Notebook) und die Stellgrösen über Bluetooth mit dem Arduino Board austauschen. Könnte funktionieren !?!

Kommentar

Lädt...