Astis ES-6500 = Gamma X-ELS ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ratlos67
    Postmaster
    • 27.06.2008
    • 185

Frage Astis ES-6500 = Gamma X-ELS ???

Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach einer neuen Besaitungsmaschine auf die Astis ES-6500 gestoßen (http://www.tw-gt.de/tennis/Astis-ES-6500-Tischmodell). Sie ist optisch meines Erachtens ein genaues Abbild der Gamma X-ELS.

Bei der Astis steht allerdings etwas von Tungston-Carbid beschichteten Mittelhaltezangen. Bei der Gamma liest man immer von diamantbeschichteten Zangen.

Weiß zufällig jemand, ob die Maschine auch vom Material sowie technisch der Gamma entspricht? Ist das auch eine umgelabelte Gamma wie die Maschinen von Tennispro (z. B. CB14)?

Wie sieht die Sache mit den Zangen aus. Kann mir jemand die (Qualitäts-)Unterschiede erklären?

Darüber hinaus würde mich Eure Meinung zu den Gamma-Motoren mit Rundspannkopf im Vergleich zu einem Wise 2086 interessieren.

Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen
    Stefan
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2565

Da ich ja am Stadtrand von Gütersloh wohne, hat mich damals auch die Astis-Serie interessiert, und Herr Hrelja hat mir auch bestätigt, dass die Maschinen mit Gamma identisch sind. Da hat der Lieferant halt nur eine etwas andere Basis hergestellt.
    Ich nehme mal an, dass auch die Zangen von gleicher Qualität sind. Aber das kann man letztlich nicht beschwören. Ich habe ja die Hebelvariante von Peters. Und auch Peters hat mir eine andere Version geliefert als sie es normal tun. Vermutlich hatten sie einfach mal eine neue Lieferung mit kleinen Änderungen. So ist z. b. mein Spannkopf aus Metall, nicht aus Kunststoff, also ebenso wie die abgebildete Astis-Maschine.
    Dieser Drehknopf ist absolut unproblematisch. Man muss sich nur etwas an die Handhabung gewöhnen. Das geht dann aber genauso schnell wie bei einem linearen Schnellspanner. Der Drehknopf ist technisch viel unproblematischer als die linearen Varianten. Daher sind letztere Maschinen in der Regel auch teurer.
    Eine Maschine, wie du sie anstrebst, besitzt auch unser Schotte. Und der ist sehr angetan von diesem Teil.

Kommentar

• YBCO

Also Prinzipiell gibt es da schon Unterschiede zwischen Diamant- und Wolframcarbidschichten. Da aber auch die Wolframcarbidschichten unter diamantähnlichen Materialien laufen wird da manchmal was durcheinander geschmissen. Beides sind Verschleißschutzschichten mit hoher Härte, aber die Diamantschichten dienen zudem der Reibreduzierung, was ja bei Klemmbacken eher Kontraproduktiv wäre. Diamantschichten werden zudem mittels ChemicalVaporDeposition hergestellt, was alleine durch die notwendige Anlagentechnik aufwendig ist und nur geringe Schichtdicken zulässt. Wogegen WC-Schichten mittels Hochgeschwindigkeitsflammspritzen (HVOF) hergestellt werden, was meist überschaubar ist. Dabei wird dem WC aber zusätzlich noch ein Bindemittel zugesetzt (meist Co, aber tw. auch Edelstahl), da reines WC nicht spritzbar ist. Beides sind bewehrte Verscheißschutzschichten, die ihre Berechtigung haben. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass beide eine Wolframcarbidschicht haben (tungsten carbide), die aber dennoch unterschiedlich sein können.

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 2

.
        Dieser Drehknopf ist absolut unproblematisch. Man muss sich nur etwas an die Handhabung gewöhnen. Das geht dann aber genauso schnell wie bei einem linearen Schnellspanner. Der Drehknopf ist technisch viel unproblematischer als die linearen Varianten. Daher sind letztere Maschinen in der Regel auch teurer.

=> Das sehe ich ein bischen anders. Ich finde es viel einfacher die Saite bei einem Linearen Zugsystem einzuspannen. Ausserdem ist es bei so gut wie allen Maschinen Saitenschonender wenn die Saite linear gezogen wird. Bei vielen Maschinen gibt es knicke usw.

Was heiss technisch unproblematischer? So kann mein ein einfacheres System auch umschreiben wie ein hochwerigeres. Da die liniearen Zugsysteme hochwertiger, saitenschonender und einfach zum einspannen sind werden auch diese System bei allen teureren Maschinen benutzt. Mir ist keine der aktuellenhochwertigen Maschinen über 2000,- Euro oder von 3000 - 7000 Euro bekannt welche mit einem runden, sich drehenden Schnellspanner geliefert werden. Das wird wahrscheinlich schon einen Grund haben.

Kommentar

• Ratlos67
          Postmaster
          • 27.06.2008
          • 185

Erstmals vielen Dank für Eure Einschätzungen.

@Tennisman: Dass grundsätzlich ein lineares Zugsystem zu bevorzugen ist, leuchtet mir zwar ein aber da es vor allem bei den teureren Maschinen verbaut ist, stellt sich für mich die Frage, wie gut die linearen Zugsysteme bei günstigeren Maschinen zu sehen sind. Ist beispielweise eine Gamma Progression II 602 mit Wise Tension Head einer Gamma X-ELS vorzuziehen und wenn ja, weshalb verkauft Gamma dann die günstigeren ausschließlich mit Rundspanner.
          ...und eine weitere Frage hätte ich noch. Du hast in irgendeinem Thread einem User eine Superstringer-Maschine empfohlen, die damals aber wohl erst neu eingetroffen war. Die elektrischen in der Preisklasse um € 1.000,00 sind ja alle mit dem Wise ausgestattet. Leider habe ich noch nirgendwo eine Bewertung/Beurteilung einer solchen Maschine gefunden. Sind die Superstringer von der Qualität mit den Gamma-Maschinen zu vergleichen? Die Teile sehen für mich so aus, als ob man die beiden Füße der Schwenkarme überhaupt nicht verstellen kann. Ist das so?

Kommentar

• Tennisman
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2024
            • 2

Zitat von Ratlos67
            Erstmals vielen Dank für Eure Einschätzungen.

@Tennisman: Dass grundsätzlich ein lineares Zugsystem zu bevorzugen ist, leuchtet mir zwar ein aber da es vor allem bei den teureren Maschinen verbaut ist, stellt sich für mich die Frage, wie gut die linearen Zugsysteme bei günstigeren Maschinen zu sehen sind. Ist beispielweise eine Gamma Progression II 602 mit Wise Tension Head einer Gamma X-ELS vorzuziehen und wenn ja, weshalb verkauft Gamma dann die günstigeren ausschließlich mit Rundspanner.
            Also es gibt ja Billigmaschinen aus China oder Taiwan, welche wir auch schon aus China bezogen haben. Dort hatten wir aber viele Probleme mit den Zugsystemen ob Rundspanner oder Linear. Manchmal waren die ungenau, haben nicht mit jedem Zug gleich gezogen, mussten viel repariert bzw. die Motoren getauscht werden. Manche hatten nicht einmal ein Constant Pull ob wohl das in der Produktbeschreibung stand, manche Hersteller haben dann uns mitgeteilt dass Sie gar nicht wussten dass das wichtig ist und all ihre Maschinen kein constant pull haben.

Ein ordentliches Linearsystem ist eben teurer und deshalb liegen die Maschinen meist über 2000,- Euro wenn sie einen ordentlichen Linearzug haben (Wie z.b. die hochwertigen Gamma 5800 oder 8800).

Der Wise Tensionhead ist ja ein System zum Nachrüsten, das ursprünglich zum Upgrade von Kurbelmaschinen gedacht war. Nach dem wir und die Kunden aber festgestellt haben dass das ein sehr hochwertiger Motor ist der sehr genau, saitenschonend und wenig anfällig ist wurden eben Adapter entwickelt um die Motoren auch auf anderen Maschinen wie z.B. Hebelarmmaschinen zu bauen. Auch auf der Signum Pro ist der Motor ja verbaut.

Der Tensionhead ist patentiert und wird eben von uns auf die Gamma Maschinen montiert weil dann trifft ein guter Motor auf eine gute Maschine.

Bei den Gamma Maschinen mit rundem Schnellspanner werden Saite aber auch schonend angezogen (im Gegensatz zu Billigmaschinen) eben durch einen Drehmechanismus. Wie Du hier lesen kannst gibt es ja auch Kunden die das gerne mögen und da die Geschmäcker verschieden sind und eben auch viele Kunden wert auf ein lineares Zugsystem legen (das hochwertig ist) bieten wir das auch an. Ich denke Du machst bei beiden Systemen keinen Fehler.

Zitat von Ratlos67
            ...und eine weitere Frage hätte ich noch. Du hast in irgendeinem Thread einem User eine Superstringer-Maschine empfohlen, die damals aber wohl erst neu eingetroffen war. Die elektrischen in der Preisklasse um € 1.000,00 sind ja alle mit dem Wise ausgestattet. Leider habe ich noch nirgendwo eine Bewertung/Beurteilung einer solchen Maschine gefunden. Sind die Superstringer von der Qualität mit den Gamma-Maschinen zu vergleichen? Die Teile sehen für mich so aus, als ob man die beiden Füße der Schwenkarme überhaupt nicht verstellen kann. Ist das so?
            Die Superstringer haben wie die Gamma sehr hochwertige Zangen, und sind mit dem Tensionhead auch sehr hochwertig. Nicht bei allen Maschinen kann man die Füße der Schwenkarme verstellen. Das ist aber auch bei manchen sehr teuren Maschinen wie z.B. teuren Prince Maschine so.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2014, 17:56.

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Ich sehe es etwas anders, die Beschreibung der dargestellten Astis passt nicht exakt zu der abgebildeten Maschine, denn am Gamma Motor kann der Zug in 0,1 kp Schritten eingestellt werden und nicht wie geschrieben in 0,5 kg Schritten. Wie man sehen kann fehlt der upgrade mit der ovalen Zangenführung; die v-mounts sind bereits verbaut.
              Die Zangen scheinen neuester Generation von Gamma zu sein, diese sind aus Stahl und Diamantstaub beschichtet. Eine davon kostet allein schon 129 €. Wie bernado schon schrieb, funktionieren die Gamma Rundspanner problemlos. Bei der Elektro-Version ist der Rundspanner aus Metal und ebenfalls beschichtet. Wie Schotte bin ich sehr zufrieden mit dieser Maschine, der Motor regelt genauestens, nichts muss nachjustiert werden.
              Zuletzt geändert von lissi27; 16.10.2014, 18:39.

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Muss berichtigen, die runde Zangenführung hat die Maschine auch schon!
                Sieht man in der Vergrößerung. Die Maschine entspricht meiner Meinung nach der X-Els.

Kommentar

• Ratlos67
                  Postmaster
                  • 27.06.2008
                  • 185

Zitat von lissi27
                  Ich sehe es etwas anders, die Beschreibung der dargestellten Astis passt nicht exakt zu der abgebildeten Maschine, denn am Gamma Motor kann der Zug in 0,1 kp Schritten eingestellt werden und nicht wie geschrieben in 0,5 kg Schritten.
                  Das ist mir auch schon aufgefallen und habe daher eine Anfrage an den Verkäufer gestellt...

Kann es sein, dass der Motor ständig Piepstöne beim Spannen der Saiten und Erreichen des Zuggewichts von sich gibt? Ich habe in Youtube ein Video gesehen und fand das sehr nervig. Kann man das evtl. abstellen?
                  Zuletzt geändert von Ratlos67; 17.10.2014, 07:56.

Kommentar

• Ratlos67
                    Postmaster
                    • 27.06.2008
                    • 185

Zitat von Tennisman
                    Die Superstringer haben wie die Gamma sehr hochwertige Zangen, und sind mit dem Tensionhead auch sehr hochwertig. Nicht bei allen Maschinen kann man die Füße der Schwenkarme verstellen. Das ist aber auch bei manchen sehr teuren Maschinen wie z.B. teuren Prince Maschine so.
                    Wenn Du Dir selbst eine Maschine kaufen wolltest und hättest nur die Superstringer T60 und die Gamma X-ELS zur Auswahl, welche würdest Du nehmen?

Ich tendiere momentan eher zu der Gamma (oder einer baugleichen), wegen der 5 Jahre Garantie und der guten Erfahrungen anderer mit Gamma-Maschinen allgemein.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Die Piepstöne kann man abstellen per Tastendruckkombination. Frage mich jetzt nicht wie es geht, ich habe es noch nicht gebraucht, es ist im Handbuch beschrieben.
                      Der Motor selbst läuft sehr leise.
                      Welche Maschine ich jetzt bevorzugen würde kann ich nicht beantworten, da ich mit dem Wise nicht gearbeitet habe. Ich kann nur sagen, dass die X-Els tadellos funktioniert und du damit zufrieden sein wirst. Von dem Wise Motor hört man manchmal, dass er wegen Reparatur eingeschickt werden muss. Über den Gamma Motor wurden noch keine Probleme berichtet.

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Übrigens macht der Rundspanner nicht ansatzweise Knicke in die Saite, ich kann damit empfindlichste Saite spannen.
                        Zuletzt geändert von lissi27; 17.10.2014, 08:18.

Kommentar

• Ratlos67
                          Postmaster
                          • 27.06.2008
                          • 185

@lissi27: Das hört sich ja alles recht gut an. Danke für die Infos!

Kommentar

• Ratlos67
                            Postmaster
                            • 27.06.2008
                            • 185

Ich habe mich für eine original Gamma X-ELS entschieden. Habe ein gutes Angebot bekommen und zugeschlagen . An der Maschine sieht wirklich alles sehr hochwertig aus. Kein Vergleich zu meiner alten Billigmaschine.

Werde demnächst mal berichten, wenn ich ein paar Bespannungen hinter mir habe.

Kommentar

• a.L.a
                              Neuer Benutzer
                              • 26.11.2013
                              • 10

Hallo zusammen,
                              ich bin zum erstenmale in einem Thread und hätte gerne Auskunft darüber, ob bzw. welche Besaitungsmaschine die richtige für mich ist.
                              Ich bespanne seit ca. 4 Monaten meine Schläger und die von Freunden selbst. Meine Maschine ist eine Gamma X-6 FC Hebelarm. Ich habe seit dem ungefähr 20 Schläger bespannt und komme relativ gut zurecht. Zumindest als Neueinsteiger in Sachen Besaitung. Allerdings ist mir das "Pumpen" ehrlichgesagt lästig. Daher will ich mir ein Elektronische Maschien zulegen. Preis kategorie von 0 - max. 1.500€.
                              Ich kenne die Gamma Serie optisch, die V888 von Pros Pro, und diverse Maschinen um die 600- 800€. Welche taugen wirklich etwas.
                              Bion vor wenigen Minuten aus einem Thread ausgestiegen wo es zum schluss nur noch Beleiduigungen auf höchstem Niveau gab. Da will ich nicht hin.
                              Was ich will sind Meinungen von mverschieden Personen. Klar ist dass jeder sein persönlichen Favoriten hat.
                              Mir geht es eigentlich nur darum in Erfahrug zu bringen, ob eine elektronische für 500€ und vieleicht 40 Schlägern im Jahr ausreicht.

Ich sage jetzt schon vielen Dank für Eure Tips und Tricks :-)
                              Liebe Grüße

a.L.a

Kommentar

Lädt...