Astis ES-6500 = Gamma X-ELS ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Vielleicht schaust mal, ob ein Wise Tension Head zum Nachrüsten erhältlich ist oder du fragst bei Gamma DL nach einem Gamma Ersatzmotor (Rundspanner). Dann erübrigt sich ein Neukauf einer kompletten Maschine und du hast immer noch den Hebelarm in Reserve.

Kommentar

• bernado
      Forenjunky
      • 06.09.2006
      • 2565

Die "Lästigkeit des Pumpens" fällt nach kurzer Zeit ins Nichts, weil deine Erfahrung dir dann sagt, wie weit du bei einer bestimmten Saite den Hebelarm anheben musst.
      Ich arbeite nun seit einigen Jahren mit dieser Gamma und hatte noch nie das Bedürfnis nach einer Elektronik. Ich liebe die Übersichtlichkeit des Hebels und den unmittelbaren Kontakt zur Saite. Man verfolgt die Bewegung des Hebels und korrigiert vielleicht noch einmal. Aber das alles geht später so flüssig, dass du auf jeden Fall noch hundert Schläger besaiten solltest, bevor du dich in Ausgaben stürzt.

Kommentar

• Ratlos67
        Postmaster
        • 27.06.2008
        • 185

@a.L.a:
        Da Du bereits in Besitz einer qualitativ hochwertigen Maschine bist, würde ich Dir von einer billigen elektronischen für € 600-800 abraten. Du wirst von der schlechteren Qualität der Zangen usw. sicherlich enttäuscht sein.

Ich habe - wie ja bereits erwähnt - seit einigen Tagen eine Gamma X-ELS. Das ist ja sozusagen Deine Maschine mit Motor. Zwar habe ich erst einen Schläger bespannt, bin aber jetzt schon begeistert. Das hängt aber sicherlich auch mit der Tatsache zusammen, dass ich vorher eine billige Pro´s Pro Hebelarmmaschine hatte und die Unterschiede insgesamt sehr groß sind - was aber auch nicht verwundert bei dem Preisunterschied. Ich musste mit meiner alten Maschine wie bernado meist auch nur noch 1 mal korrigieren, finde dennoch meine jetzige elektronische komfortabler. Ist eben alles eine Frage des Preises ...

Kommentar

• a.L.a
          Neuer Benutzer
          • 26.11.2013
          • 10

OK. Vielen Dank für die überaus schnelle Antworten

Dann würde ich sagen, ich übe noch einige Male. Allerdings hääte ich dann noch ein paar Fragen an bernado?

Drehst Du den Schnellspannmechanismus immer in die Waagrechte?
          Wo steht bei Dir der Hebel beim einlegen der Saite?
          Wenn Du nur noch einmal nachjustieren musst, dann mache ich etwas verkehrt
          Mir gefällt einfach nicht, dass ich Hebel und den Schnellspanner immer festhalten muss! Oder ich mach einfach etwas verkehrt.

Freue mich wieder auf die kompetenten Aussagen von Euch
          Liebe Grüße

a.L.a

Kommentar

• Fußfehler
            Postmaster
            • 03.06.2012
            • 216

Hallo a.L.a
            siehe www.Youtube.com/watch?v=2-B8kwEGY_4

Fußfehler

Kommentar

• a.L.a
              Neuer Benutzer
              • 26.11.2013
              • 10

Zitat von bernado
              Die "Lästigkeit des Pumpens" fällt nach kurzer Zeit ins Nichts, weil deine Erfahrung dir dann sagt, wie weit du bei einer bestimmten Saite den Hebelarm anheben musst.
              Ich arbeite nun seit einigen Jahren mit dieser Gamma und hatte noch nie das Bedürfnis nach einer Elektronik. Ich liebe die Übersichtlichkeit des Hebels und den unmittelbaren Kontakt zur Saite. Man verfolgt die Bewegung des Hebels und korrigiert vielleicht noch einmal. Aber das alles geht später so flüssig, dass du auf jeden Fall noch hundert Schläger besaiten solltest, bevor du dich in Ausgaben stürzt.
              Hi bernado,

habe soeben zwei Schläger besaitet. War ich die ganze Zeit "blöd"?!?!
              Ich habe die Saite die ganze zeit zuerst zwischen die Backen und dann außen herum gelegt. Musste dann ewig "nachpumpen".
              Habe es vorhin anders probiert und ihr glaubt nicht was passiert ist

Nicht eine Nachkrrektur; der Hebel bliebt sofort in der waagrechte stehen, wie geil ist dass denn

Ich war nach dem ersten Schläger richtig motiviert und schaffte den zweiten in 40 Minuten. Das wäre Weltrekord, gäbe es natrülich nur mich auf dieser Welt. Bin aber stolz darauf und bedanke mich recht herzlich bei Euch/Dir.

Soll aber nicht heißen, dass für die Zukunft keine elektronische ins Haus kommt. Ich spare jetzt und in einem Jahr wird die Gamma 8800 Els LCD bestellt.

Also nochmals vielen Dank an Alle.
              Liebe Grüße

a.L.a

Kommentar

• Fußfehler
                Postmaster
                • 03.06.2012
                • 216

Hallo,
                hier ein kleiner Besaitungswettbewerb www.youtube.com/watch?v=xy8D72FqBV8
                Zuletzt geändert von Fußfehler; 03.11.2014, 20:24.

Kommentar

• a.L.a
                  Neuer Benutzer
                  • 26.11.2013
                  • 10

Hallo,
                  kennt jemand die Besaitungsmaschine "tecnifibre SP60".
                  Habe sie gerade angeboten bekommen.
                  Was darf diese kosten?
                  500 Bespannungen und alles noch tip top!

Warte auf Euch
                  Liebe Grüße

a.L.a

Kommentar

• a.L.a
                    Neuer Benutzer
                    • 26.11.2013
                    • 10

Zitat von Ratlos67
                    Ich habe mich für eine original Gamma X-ELS entschieden. Habe ein gutes Angebot bekommen und zugeschlagen . An der Maschine sieht wirklich alles sehr hochwertig aus. Kein Vergleich zu meiner alten Billigmaschine.

Werde demnächst mal berichten, wenn ich ein paar Bespannungen hinter mir habe.
                    Hi Fußfehler,
                    wie gut war denn dein Angebot? Unter 1.000€?
                    Könntest Du mal bitte eins zwei Fotos Deiner Maschine einstellen.
                    Freue mich auf Deine Bilder und antworten. DANKE.

LG Achim
                    Liebe Grüße

a.L.a

Kommentar

• Fußfehler
                      Postmaster
                      • 03.06.2012
                      • 216

Prince 6000

Hallo a.L.a,
                      unter € 1000.- läuft nichts, hier mußt noch ein paar Scheine drauflegen.
                      Außerdem verkaufe ich meine Prince 6000 nicht!
                      Fußfehler
                      Zuletzt geändert von Fußfehler; 25.05.2015, 08:38.

Kommentar

• a.L.a
                        Neuer Benutzer
                        • 26.11.2013
                        • 10

Hi Fußfehler,
                        sorry, ich habe den falschen angeschrieben. Deine Prince hätte ich gerne für den Preis. Ich war aber beid der Gamma X-ELS von Ratlos_67, sorry. Aber danke für die Bilder, sieht sehr nett aus.

LG Achim
                        Liebe Grüße

a.L.a

Kommentar

• frank_gayer
                          Experte
                          • 29.07.2009
                          • 952

Für 1000 € würde ich die Prince auch nehmen ! HaHa

Ich denke nicht dass es eine Markenmaschine von Prince, Babolat und Co unter 1000 € geben wird. da muss man wirklich Glück haben !
                          Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Ratlos67
                            Postmaster
                            • 27.06.2008
                            • 185

Zitat von a.L.a
                            Hi Fußfehler,
                            wie gut war denn dein Angebot? Unter 1.000€?
                            Könntest Du mal bitte eins zwei Fotos Deiner Maschine einstellen.
                            Freue mich auf Deine Bilder und antworten. DANKE.

LG Achim
                            Hallo Achim, ich habe 10% auf den Neupreis bekommen. Also knapp über € 1.000,00 . Fotos der Maschine kann ich in den nächsten Tagen leider nicht hochladen. Es ist das aktuelle Modell, das hier zu sehen ist:

Wenn Du in der Google-Bildersuche Gamma X-ELS eingibst, kannst Du die Maschine ebenfalls aus verschiedenen Blickwinkel begutachten.

Kommentar

Lädt...