Besaitungshärte Poly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceritus80
    Postmaster
    • 30.12.2012
    • 145

Besaitungshärte Poly

Moin,

mich würde mal interessieren wie hart Ihr besaitet. Es gibt ja einige ältere Umfragen, aber ich glaube, das sich da doch einiges getan hat.
    Also... Hosen runter

Ich suche übrigens seit fast 2 Jahren die passende Härte für mein Spiel. Ich habe bereits von 20 Kilo bis 28 Kilo alles ausprobiert. Momentan spiele ich meisten je nach Saite im Bereich von 22 bis 24 Kilo
    Zuletzt geändert von ceritus80; 20.10.2014, 08:03.
  • Enzian
    Benutzer
    • 11.05.2014
    • 82

Ich denke du kannst nicht von anderen auf dich schliessen.

Deine Besaitungshärte kann dir niemand vorgeben, du musst dich dabei wohl fühlen und umso besser du spielst, umso leichter wirst du diese auch filtern können.

Ich kann nach einem Test den ich mit 24/24 starte nach einer Stunde sagen ob ich eher 22/22 oder 25/25 bevorzuge oder eventuell sogar die angegebene Härte passt.

Ich denke auch, wenn du schon 2 Jahre nach der korrekten Härte suchst, du mit deinem Spiel nicht zufrieden bist - denke daran, man kann mit jedem Schläger und fast jeder Härte / Bespannung gut tennisspielen, wenn man es beherrscht...

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

moin,
      ich denke auch, dass die hierzu niemand eine konkrete empfehlung geben kann.
      Ich für meinen Teil spiele aktuell die Tornado 24/23. Mir hat auch die Yonex Poly Tour Spin gut gefallen, aber die war mir zu langsam. Genau wie die Moto. Aber beide Saiten könnten bei mir vielleicht mit niedrigeren Bespannungshärten wieder richtig gut funktionieren.

Vielleicht ein anderer Ansatz: Wie lange spielst du deinen aktuellen Schläger schon? Gab es vorher eine Saite mit der du zufrieden gewesen bist? Was genau fehlt dir bei einzelnen Saiten wenn du nicht zufrieden bist? Tests du auf verschiedenen Belägen?
      Vielleicht hat ein Forenmitglied dann einen Vorschlag für eine Saite die du mal probieren kannst.

Und auf die Frage, wie besaitet ihr: von 29/29 bis 22/21 abhängig von Schläger, Kunde und Saite. Ich bin sicher, das Spektrum geht bei anderen noch weiter ;-)

Grüße

Kommentar

• Nkster
        Postmaster
        • 03.09.2014
        • 225

Richtig. Head Graphene Prestige Mp mit Gamma Moto in 1,29 in 21/20 vielleicht probier ich noch die 1,24 aber bin mit der 1.29er sehr zufrieden.
        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2565

Ich würde nie mit einer härteren Besaitung beginnen, um mich dann herunterzutasten, sondern immer unten beginnen, um zu schauen, ob die Kontrolle ausreicht.
          Also immer so weich wie möglich und so hart wie nötig.
          "Unten" bedeutet für mich, bei einem hunderter Schläger (16/19) mit 20 kg anzufangen, wenn man eine neue Saite testet. Nicht jede Saite spielt sich mit niedriger Bespannung präzise.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von bernado
            Ich würde nie mit einer härteren Besaitung beginnen, um mich dann herunterzutasten, sondern immer unten beginnen, um zu schauen, ob die Kontrolle ausreicht.
            Also immer so weich wie möglich und so hart wie nötig.
            "Unten" bedeutet für mich, bei einem hunderter Schläger (16/19) mit 20 kg anzufangen, wenn man eine neue Saite testet. Nicht jede Saite spielt sich mit niedriger Bespannung präzise.
            Naaaaaja .... das würde ich so auch nicht unterschreiben.

Wenn man wirklich im dunkeln tappt und gar nicht weiß, wie man besaiten sollte, so würde ich doch sehr dazu tendieren, als erstes einen mittleren Wert zu nehmen und eine einigermaßen aussagekräftige Rückmeldung zu bekommen.

Es geht ja bei der Härte nicht wirklich nur um die objektive Kontrolle, sondern auch um das Feedback, das mir der Schläger liefert.

Insofern ist mir das so dann doch etwas zu theoretisch.

Kommentar

• ceritus80
              Postmaster
              • 30.12.2012
              • 145

Also ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe für mich das passende Setup gefunden, nachdem ich wirklich sehr viel ausprobiert habe. Ich teste einfach gerne und viel. Das niedrigste was ich je besaitet hatte waren 18 Kilo was mir dann aber doch etwas zu weich war ;-)

Ich spiele mittlerweile des Wilson pro Staff 97 mit der Focus Hex 1.18 besaitet mit 22/21 Kilo und bin damit sehr zufrieden. Davor habe ich den Wilson Blade 98s gespielt. Gleiche Saite, gleiche Härte.

Ich habe übrigens hart angefangen und bin dann immer mehr zum Softie geworden :-)

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von ceritus80
                Moin,

mich würde mal interessieren wie hart Ihr besaitet. Es gibt ja einige ältere Umfragen, aber ich glaube, das sich da doch einiges getan hat.
                Also... Hosen runter

Ich suche übrigens seit fast 2 Jahren die passende Härte für mein Spiel. Ich habe bereits von 20 Kilo bis 28 Kilo alles ausprobiert. Momentan spiele ich meisten je nach Saite im Bereich von 22 bis 24 Kilo
                Ich beantworte diese Frage mal ganz entspannt mit einem klaren

.... so zwischen 18 und 28kp.

Schlägermodell, Saite, Saitenstärke, Schlägergewicht / Balance, Spielertyp, Vorlieben, ....

Ich persönlich bewege mich im gleichen Bereich wie du ...22-24kp.
                Allerdings sind hier aber eben schon Schlägerfakten ziemlich festgelegt auf 16 Längssaiten, ca. 300gr., Fläche 630-645.

Wenn ich ein 18er Bett mit einem 630er Schläger testen würde, so würde ich sicher noch 2kp runtergehen ... wenn ich mit einem 670er Schläger und 16 Längssaiten einigermaßen ein paar Bälle geradaaus schlagen soll, dann würden es wohl mind. 28kp werden.

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2565

Mittlerer Wert

Dann müsste man sich wieder darüber unterhalten, was ein "mittlerer Wert" ist.
                  Aber du kennst ja meine Einstellung. Ich gehe immer davon aus, dass es in den meisten Fällen weicher ginge. Und wenn du selbst zwischen 18 und 28 angibst, liegen wir in unseren Ansichten gar nicht so auseinander.
                  Wenn du eine unbekannte Saite zum ersten Mal, sagen wir, mit 24 kg aufziehst und kommst einigermaßen gut klar, weißt du immer noch nicht, ob es nicht weicher noch angenehmer ginge.

Kommentar

• Damentrainer

Zitat von bernado

.....
                    Wenn du eine unbekannte Saite zum ersten Mal, sagen wir, mit 24 kg aufziehst und kommst einigermaßen gut klar, weißt du immer noch nicht, ob es nicht weicher noch angenehmer ginge.
                    Stimmt, keine Frage. Dann kann ich ja mal 2 kp runtergehen und sehen, ob´s geht.

Wenn ich aber mit 20kp anfange und das Gefühl habe, dass die Schläger-Saiten-Kombi gar nicht geht, ist mir nicht geholfen.

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Um mal dem Themengründer was "Futter" zu geben, und vorallem das, was ihn m.E. interessiert in dem Thread..

Yoney Poly Tour Pro 1,25 auf Head Youtek IG Prestige MP mit 20/19kg
                      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• Nkster
                        Postmaster
                        • 03.09.2014
                        • 225

haha voll typisch für den Prestige, ich kenn kaum Leute die den Prestige mit mehr als 22-23 kg besaiten
                        Als ich meinen ersten Schläger na exakten Angaben besaitet hab hab ich auch mit 24 angefangen und bin dann runter gegangen
                        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                          Experte
                          • 05.02.2014
                          • 898

Ich kenn einige, die spielen exakt den Schläger, allerdings mit ner Poly und geschmeidigen 26kg längs und quer - 1 mal für 10 Minuten versucht aus Neugierde der Waaaahnsinn.
                          Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                          Strings: MSV Focus Hex 1.23
                          Over: YONEX Super Grab -white-
                          -----------------------------------

Kommentar

Lädt...