Bespannungshärte Längs- zur Quersaite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Hallo Saitech, wenn ich die Scheibe richtig deute ist die empfohlenen Zugkraft 22 kg bei einer Saitenlänge von 33cm wenn ein DT von 34 gewünscht wird.
    was bedeuten denn die C's. C1 C2 C3 C4 ?
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• saitech
      Experte
      • 14.08.2007
      • 695

allo Saitech, wenn ich die Scheibe richtig deute ist die empfohlenen Zugkraft 22 kg bei einer Saitenlänge von 33cm wenn ein DT von 34 gewünscht wird.
      was bedeuten denn die C's. C1 C2 C3 C4 ?
      Das stimmt aber das gilt für 18 Längssaiten, für 16 soll das denn 25,4 kp sein.

Die C1 bis C4 sind Härteklassen und das hat wider zu tun mit unserem Emfehlsystem.

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Das ist ein gutes Hilfsmittel für Die Unterschiede in der Zugkraft Längs/Quersaite.
        Wie geht Ihr mit den verschiedenen Saiten um?
        Zieht Ihr bei den Poly's 15% ab?

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Ach nein, ich sehe gerade ihr habt eine Einteilung analog zur Härteempfehlung.

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Saiten Klassification

Wie geht Ihr mit den verschiedenen Saiten um?
            Zieht Ihr bei den Poly's 15% ab?
            Wir Klassifizieren die Saiten basiert auf unsere Dehnungstests.

Wir habe das ganze System auch online:

Kommentar

• Guido
              Veteran
              • 21.05.2009
              • 1451

Zitat von saitech
              Wir Klassifizieren die Saiten basiert auf unsere Dehnungstests.

Wir habe das ganze System auch online:

www.stringway-nl.com/de/TAonline/calc.php
              ...die Online-Variante finde ich sehr praktisch und hilfreich

Leider lassen sich nur minimal 16 Quersaiten einstellen.
              Aktuelle Spin-Rackets haben aber teilweise nur 15 Quersaiten.
              Ist da mal ein Update von Saitech geplant ?

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

Natürlich können wir einen Update machen.
                Wir warten zuerst erst mal ab, ob dieser Trend wirklich durchsetzt.
                Selber glaube Ich nicht das das so eine gute Idee ist.

Bis dann einfach für 15 Quersaiten den Berechneten Wert mit 16/15 multiplizieren.

Kommentar

• sundown
                  Insider
                  • 30.06.2014
                  • 430

hallo saitech,

sind die errechneten Zugwerte mit oder ohne Inverseur? Durch die Reibung sollten sich zumindest bei den Quersaiten andere Zugwerte ergeben.
                  Verhält sich der DT-Wert nicht in Abhängigkeit der Saitendicke etwas anders? Wo findet das Beachtung?
                  Finde die Berechnung zur Orientierung ganz gut. Aber obige Informationen fehlen mir aktuell noch, damit ich das Ergebnis für mich besser bewerten kann.

Grüße

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

TA kann nur Richwert sein!

Bei der Benutzung von einem Inverseur soll man die Saite nicht durch den Inverseur spannen, das empfehlen wir nie.

Das schwere von solch einem System ist dass viele Faktoren noch eine Rolle spielen zwischen Spanngewicht und DT Wert:

In Reihenfolge von Wichtigkeit:
                    - Die Qualität von dem Besaiter.
                    - Die Qualität von der Maschine.
                    - Die Unterschied in bleibende und elastische Dehnung der Saiten.
                    - Die Geschwindigkeit der Besaiter, wie schnell klemmt er die Saite.

Im Vergleich damit spielt die Saitendicke kaum eine Rolle.

Deshalb kann der Tension Advisor nur Richtwerten geben.

Diese Tabelle zeigt wieviel Unterschied es noch geben kann. Das sind 5 dieselbe Schläger besaitet von demselben Besaiter auf das selbe Spanngewicht.

Die Unterschied in Härte ist 12 kg/cm auf einen maximalen Wert von 28 kg/cm, das ist 43 %. (Badminton Schläger)

Kommentar

• Mike T
                      Neuer Benutzer
                      • 31.12.2024
                      • 0

Zitat von Guido
                      ...Richard Parnell schreibt dazu:
                      Because of the friction of the crosses being pulled through the mains ( being pulled while weaved ), the crosses are being tensioned at bout 40% less tension than the mains that didn't have any resistance

...die Querseiten habe also sowieso 40% weniger Spannung durch die Reibung ...und wenn dann noch - wie bei vielen Maschinen - die Zangenbasis (konstruktionsbedingt) bei den Querseiten mehr nachgibt, als bei den Längsseiten ???
                      Ich habe vor Jahren mal folgenden Versuch mit meinem Wilson Pro Staff 90 gemacht:

Die Längssaiten (Signum Pro Plasma HEXtreme) wurden mit 23 kg bespannt, anschließend die Quersaiten (Signum Pro Poly Plasma) bis zur Hälfte von oben beginnend mit 24 kg.
                      Genau bei der Mitte der Quersaiten habe ich nicht mit den eigentlichen Quersaiten weitergemacht, sondern stattdessen ein kurzes Stück der Poly Plasma von der Rolle geschnitten und an einer Federwaage befestigt. Auf der rechten Seite hat die Maschine mit 24 kg gespannt, links vom Schläger (= außerhalb des Rahmens) zeigte die Federwaage 18 kg an.

Bestätigt durch die erneute Messung meiner Maschine ohne Schläger bestätigte die Federwaage einerseits die 24 kg, andererseits somit auch den Verlust von 6 kg auf der Quersaite.

Abgesehen von diesem bestätigten Wert von 6 kg kommt noch hinzu, dass durch das Spannen der Quersaiten die Längssaiten nach oben bzw. unten gedrückt werden und folgedessen zusätzlich gespannt werden. Das heißt, alleine durch das Spannen der Quersaiten wird die Spannung der Längssaiten erhöht.

Schlussfolgerung aus dieser Erkenntnis ist die, dass ich die Quersaiten KEINESFALLS weicher bespannte als die Quersaiten.

Kommentar

• Guido
                        Veteran
                        • 21.05.2009
                        • 1451

Zitat von saitech
                        Bis dann einfach für 15 Quersaiten den Berechneten Wert mit 16/15 multiplizieren.
                        Welchen berechneten Wert ? Den für 16/16 Saiten ??
                        Kannst Du ein Beispiel geben, damit ich es verstehe ?

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 695

Berechnete Spannkraft für 16 Quersaiten ist 22,4 kp

Für 15 Quersaiten ist das 22,4 x 16 / 15 = 23,8 kp

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Zitat von Damentrainer

Decky´s Überlegung am Schluss ist vielleicht etwas schwer zu verstehen .... aber aus meiner Sicht durchaus richtig und schlüssig.
                            Eben ...

Ein Trainer meinte vor 5 Jahren er muss 22/24 bespannen um das Gefühl für den Schläger zu bekommen.
                            Er sprach nicht von Power , Beschleunigung usw.
                            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• bernado
                              Forenjunky
                              • 06.09.2006
                              • 2565

Ich glaube eher, dass es so ist: Irgendwann ist er auf die Idee gekommen, 22/24 zu besaiten und hat sich daran gewöhnt. Da er sich daran gewöhnt hat, kommt er inzwischen damit bestens klar. Hätte er 23/23 besaitet, hätte er sich vermutlich daran ebenso gewöhnt. Aus eben dem Grund besaite ich aus Bequemlichkeit und weil es keine hinreichend gesicherte Probandenreihen für andere Theorien gibt, meistens die Längs- und Quersaiten gleich.
                              Sicherlich ist es wichtig, dass wir einen groben Richtwert für bestimmte Saitenbilder finden, um eine solide Flächenhärte zu erzielen, aber letztlich ist nur die Rückmeldung der Spieler entscheidend.
                              Ich hatte vor kurzem unvermutet einen nagelneuen Prince zu besaiten, der nur 14 Längssaiten und 16 Quersaiten aufwies. Obgleich ich mit dem Besaitungsgewicht deutlich hinaufging, zeigte sich für mich ein zu niedriger DT-Wert. Also runtergeschnitten, nochmals hinaufgegangen mit dem Gewicht, dann passte es. Und die Dame kam bestens klar. Auch hier habe ich die Längs- und Quersaiten gleich hart besaitet. Für mich entscheidend war die Orientierung am DT- Wert, den ich bei Hobby-Spielern immer so bei 33 suche.

Kommentar

• lissi27
                                Experte
                                • 30.04.2008
                                • 660

Ein Blick in den Kalkulator offenbart, dass für 14x16er Saitenbild für einen Schläger mit z.B. 33/24 cm Kopfgröße, 29,7/28,2 kp für 34 DT und
                                bei 16x19 nur 25,4/23,2 kp vorgeschlagen wird.
                                Ein riesen Unterschied!

Kommentar

Lädt...