An die Selbstbesaiter: Wie oft besaitet ihr den eigenen Rahmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aesthetiker
    Insider
    • 07.07.2013
    • 355

Frage An die Selbstbesaiter: Wie oft besaitet ihr den eigenen Rahmen?

An die Selbstbesaiter:
    Wie oft besaitet ihr den eigenen Rahmen?

Ich spiele im Moment die Isospeed Black Fire 1.25 auf 24 kg bespannt.
    Nun habe ich 5h in der Halle gespielt und bilde mir ein das sich das Spielgefühl verschlechtert hat. Im Moment entwickle ich mich in die Richtung "hardhitter"..

Nach welcher Dauer besaitet ihr euren eigenen Rahmen neu oder seit ihr trotz eigener Maschine eher ein Saitensparer?
    ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
    -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg
  • Phoenix1984
    Benutzer
    • 07.07.2014
    • 63

So in der normalen Runde spiele ich die Gamma Moto 17 Lime und mache sie vor jedem Spieltage oder Turnier neu drauf. Ich mag das Gefühl einer neuen Besaitung ,ein Vorteil wenn man selbst besaitet, aber hängt davon an, dass ich wenn das Wetter gut ist, auch recht viel auf dem Platz stehe.

Im normal Fall sieht eine Saite bei mir nicht mehr als 10 Stunden.

Kommentar

• ardet4
      Experte
      • 18.09.2010
      • 584

Bis sie reißt. Das waren auf meinem alten Schläger 4 Stunden, jetzt eben 10-12. Vor Verbandsspielen oder Turnieren schneide ich ggf Saiten runter.
      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• bernado
        Forenjunky
        • 06.09.2006
        • 2568

Bei mir reißt keine Saite, also habe ich mir angewöhnt, vor Spielen, die mir wichtig erscheinen, neu zu besaiten, also im Schnitt alle drei Wochen.
        Da ich viele Saiten teste, gilt das nur für den einen Schläger, auf dem ich meine Stammsaite belasse. Dies ist im Augenblick die Gamma i.O. in 1.18. Silber.
        Auf den drei anderen Schlägern wechsle ich die Saiten meist nach ein oder zwei Matches.

Kommentar

• schotte
          Experte
          • 18.12.2008
          • 733

hi ich bin nur ein Hobby spieler ohne harten schlag ich spiele die saite so lange bis sie 30 DT hat dann kommt sie runter und der schläger wird neu besaitet und kommt von der Maschine mit 37----38 DT runter.... aber ich spiele hybrid 1.20 längs 1.25 quer gerissen ist mir eine 1.15 mal

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
            Benutzer
            • 06.02.2013
            • 59

Bei mir fühlen sich die Saiten in der Regel nach spätestens 8 Stunden tot an und kommen herunter. Vor wichtigen Matches bespanne ich einen Schläger neu. Multis reißen natürlich in der Regel früher.

Kommentar

• howy
              Forenbewohner
              • 25.09.2001
              • 8267

Meine Stammsaite spiele ich bis sie reißt. IdR um die 15 Stunden.
              Oder wenn Ich halt das Gefühl habe, das sie nicht mehr taugt, insbesondere wenn ich wieder viel teste und meine Stammsaite nicht spiele.
              Testsaiten werden herausgeschnitten, wenn der Test fertig ist und die Saite mich jetzt nicht überzeugt hat. Wenn doch, spiele ich sie noch eine Zeit.
              Polys fliegen nach 1 Monat runter.
              Gruss,
              Howy

Kommentar

• SMA
                Experte
                • 22.12.2012
                • 709

Verhält sich bei mir ähnlich meiner Vorredner.

Bei mir so alle 30 Stunden würde ich mal sagen.

Die LXN Adrenaline reisst auf dem Blade nicht. Andere Saiten kerben schon mehr aber diese extrem langsam. Man bemerkt nach dem Neubespannen natürlich ein deutlich schöneres Verhalten, aber da die Leistung über die Stunden schleichend zurückgeht muss man es definitiv nicht übertreiben mit dem Besaiten. Irgendwann ist dann aber auch gut. Da muss man dann auch wirklich nicht "geizen", wenn man pro Jahr ungefähr so eine Rolle verbraucht zum Preis von 85 Euro.

Ich könnte öfter besaiten auch die Kosten wären mir dabei egal. Aber so riesig ist der zugewinn einfach nicht.
                Gruß
                1 hand Rückhand gewinnt Sandplatz Grandslam

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Ich finde die Focus Hex lässt nach ca 6 Stunden stark nach und ich versuche zu wechseln. Vor Turnieren oder Medenrunde immer frisch besaitet.
                  Gelegentlich kommen meine Schläger aber zu kurz wegen der Schläger von Vereinskollegen.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

Ich besaite alle 3-5 Stunden (gezwungenermaßen).
                    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• ardet4
                      Experte
                      • 18.09.2010
                      • 584

Darf ich fragen was für eine Saite du auf deinen Blades spielst? Ich schlage schon ziemlich hart und brauche für die Beast XP etwa 10 Stunden.
                      Blade 93 BLX2 // Beast XP 1.25 // Tourna Grip

Kommentar

• El Rey
                        Veteran
                        • 04.01.2010
                        • 1882

Zitat von ardet4
                        Darf ich fragen was für eine Saite du auf deinen Blades spielst? Ich schlage schon ziemlich hart und brauche für die Beast XP etwa 10 Stunden.
                        Zur Zeit die Kirschbaum Max Power 1.30 / Max Power Rough 1.25.

Ist aber egal, weil länger als 6-7 Stunden hält wohl nur ein Maschendraht.
                        Denke das hängt bei mir mit meinem Treffpunkt zusammen, der ca. 2 cm über dem Sweetspot liegt Richtung Schlägerkopf verschoben. Vielleicht sind da die Kräftewirkungen etwas anders und die Saite wird dadurch mehr belastet.
                        Ich bin einfach zu blöd den Ball genau in der Mitte zu treffen
                        -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                        -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                        -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• howy
                          Forenbewohner
                          • 25.09.2001
                          • 8267

Zitat von El Rey
                          Zur Zeit die Kirschbaum Max Power 1.30 / Max Power Rough 1.25.

Ist aber egal, weil länger als 6-7 Stunden hält wohl nur ein Maschendraht.
                          Denke das hängt bei mir mit meinem Treffpunkt zusammen, der ca. 2 cm über dem Sweetspot liegt Richtung Schlägerkopf verschoben. Vielleicht sind da die Kräftewirkungen etwas anders und die Saite wird dadurch mehr belastet.
                          Ich bin einfach zu blöd den Ball genau in der Mitte zu treffen
                          Eine schöne gerade Technik hat da auch schon seine Vorteile
                          Du ziehst ja wie blöd an dem Ball
                          Gruss,
                          Howy

Kommentar

• scoop
                            Insider
                            • 13.09.2007
                            • 458

Mir sind nie die Saiten gerissen. Das hat sich schlagartig geändert, seit ich Warrior mit 14/16 Saitenbild spiele. Nach 3 Sätzen fatzt die Tornado 1,23 in Verbindung mit der Hex 1.18.

Hab jetzt davon 5 Keulen. Als Schwabe fühlt man sich einfach besser, wenn man etwas reparieren kann, was kaputt ist. Eine nicht gerissene Saite rauszuschneiden tut einfach zu sehr weh.

Kommentar

• schotte
                              Experte
                              • 18.12.2008
                              • 733

@ Howy......................@El Ray........... wo howy recht hat , hat er recht.......

Kommentar

Lädt...