Hallo Kulle, hab mir kürzlich bei Tennisman als Zweitmaschine eine Superstringer E70 zugelegt. Super Zangen mit Halbautomatik, guten Spannkorb, wisemotor, linearzug- und das Ganze für 1090 Ocken! Ich behaupte mal fast unschlagbar für diesen Preis, aber Du kannst ja mal den Tennisman selber dazu um nochmaligen Rat fragen. LG
Gamma 6900 ELS
Einklappen
X
-
Ich persönlich würde dir zur Gamma X-ST Elektronik raten. Die kostet nur 100,- Euro mehr als die Progression II ELS und hat dafür ein lineares Zugsystem.
Wenn Du unbedingt einen runden Schnellspanner möchtest und die 100,- Euro sparen dann rate ich auch nicht zur Progession II ELS sondern zur X-ELS das ist die selbe wie die Progession hat aber einen robusteren Unterbau. Die Progression hat Kunststoff, die X-ELS hat ein schöneres, stabileres Aluminium.
Oder eben wie vorher erwähnt wenn es noch etwas günstiger sein soll die Superstringer T60 oder E70 Elektronik.
Wobei alle diese Maschinen den Wise Tensionhead Motor haben der zur Zeit ausverkauft ist und erst wieder ca. mitte Dezember kommtKommentar
-
Ich persönlich arbeite eben viel lieber mit einem Linearem Zugsystem. Mir ist pers. auch keine Hightec Maschine über 3000,- Euro bekannt die kein lineares Zugsystem hat. Das hat wohl auch seine Gründe. Aber: mit rundem Schnellspanner geht das natürlich genauso und die Gamma ist dort auch Saitenschonend. Bei günstigen Maschinen gibt es tatsächlich oft knicke.
Der eine mags eben so und der andere anders. Ich würde wenn man mich persönlich fragt eben zur 5800 raten.
Die Zangen Unterteile sind einfach zu befestigen und zu öffnen. Das ist ein ähnliches System wie die teuren Maschinen wie Wilson Bajardo usw. haben. Das geht halt einfacher und schneller zu öffnen und zu schließen (aber es ist keine Halbautomatik). Bei den 6900 unterteile muss man halt noch etwas Kraft einsetzen um die Festzusetzen.
Ich möchte die leichtgängigen Unterteile welche die 6900 z.B. nicht mehr missen. Der Vorteil dass die Unterteile sich leichter öffnen lassen kann aber manchmal auch nachteilig sein, dh. wenn ich mal mit dem Hand oder arm an den Hebel stosse geht der auf (man kann den das aber justieren wie leicht es aufgehen soll). Das passiert mir aber sehr sehr selten. Es ist halt einfach wieder etwas komfortabler. Auf das Bespannergebnis hat das natürlich keinen Einfluss.
Es sind halt einfach bei verschiedenen teilen immer ein paar kleine Verbesserungen die in der Summe dafür sorgen dass es mit solchen Maschinen angenehmer ist zu besaiten und mehr Spaß macht.
Wenn Du nur wenige Schläger besaitest spielt dass ehrlich gesagt keine grosse Rolle, wenn es mehrer Schläger sind macht das schon einen Unterschied.
Ich schätze deine Fachkenntnis sehr aber man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ein linear Zug von einer 5000 Euro Maschine kannst du nie mit dem Wise vergleichen wo der Motor unter 600 Euro kostet. Welche Berechtigung hätte dann eine 5000 Euro Maschine? Sicher nicht wegen dem Einspannsystem etc. Der Motor ist da mit das Herzstück.
Natürlich haben die hochpreisigen daher einen linear Zug aber sicher eine andere Qualität als ein Wise. Auch sollte man die Berichte in US Foren lesen wo einige über Motorprobleme beim wise berichten.
In dem Preissegment würde ich immer den Rundspanner von Gamma vorziehen. Der arbeitet tadellos.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.Zuletzt geändert von coke2000; 14.09.2015, 16:21.Kommentar
-
Ich schätze deine Fachkenntnis sehr aber man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ein linear Zug von einer 5000 Euro Maschine kannst du nie mit dem Wise vergleichen wo der Motor unter 600 Euro kostet. Welche Berechtigung hätte dann eine 5000 Euro Maschine? Sicher nicht wegen dem Einspannsystem etc. Der Motor ist da mit das Herzstück.
Natürlich haben die hochpreisigen daher einen linear Zug aber sicher eine andere Qualität als ein Wise. Auch sollte man die Berichte in US Foren lesen wo einige über Motorprobleme beim wise berichten.
In dem Preissegment würde ich immer den Rundspanner von Gamma vorziehen. Der arbeitet tadellos.
Aber das ist nur meine Meinung dazu.
Hast Du mit beiden System jahrelang gearbeitet und kannst die Qualtiät vergleichen oder kommt alles vom hörensagen (in US foren) ? Warum soll der Wise tensionhead nicht tadellos arbeiten? Nur weil (wie bei vielen elektronischen Artikeln) evtl. einmal reparaturen anfallen? Bei runden schnellspannern gibt es das nicht? Es ging eigentlich mehr um die Philosophie rotierend oder linear und es ist halt einmal so dass die teuren Maschinen alle einen linearen Zug haben und keinen rotierenden. Das ist nunmal Fakt und niemand behauptet dass der Wise Motor der selbe ist wie der eine 5000,- Euro Maschine weil der Motor anders aufgebaut ist und in einem kleineren Gehäuse platz haben muss. Dass heisst aber nicht dass der Motor ungenauer ist oder mehr reparaturen anfallen.
Und natürlich gibt es billige Chinamaschinen die eine ganz schlechte Qualität haben, ungenau sind, kein constant pull haben und die Motoren ständig repariert werden müssen. Auch dort würde ich jederzeit einen hochwertigen rotierenden Motor bevorzugen der ordentlich arbeitet und die Saiten keine Knicke aufweist wie das z.B. bei billigen Maschinen mit runden Schnellspanner der Fall ist.
Ich bin mir sicher Du wirst hier im Forum viele User finden die mit Ihren Wise Tensionhead zufrieden sind und genauso User die mit den Gamma mit runden Schnellspannern zufrieden sind. Ich weis jetzt nicht wo das Problem ist?Kommentar
-
Aber das ist nur meine Meinung dazu.powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas MusterKommentar
-
Bin seit kurzer Zeit Besitzer einer Gamma 6900 ELS. Habe inzwischen diverse Schläger damit besaitet und kann daher etwas über die Maschine berichten und einige Fragen hier im Thread beantworten.
Grundsätzlich erstmal: Ich bin absolut happy mit der Maschine. Sehr gute Verarbeitung und robuste Auslegung. Standfuß höhenverstellbar, massiver Aufspannkorb. Das Saitenlängenmessinstrument funktioniert tadellos. Das selbstzentrierende Einspannsystem ist der Hammer, einfacher, genauer und schneller geht´s nun wirklich nicht. Der Rundschnellspanner hinterlässt keinerlei Knicke oder Abdrücke. Die Zangen sind hervorragend, lassen sich so einstellen, das keine Abdrücke erkenn- und spürbar sind und trotzdem rutscht da absolut gar nichts durch. Die Zangen sind schön schmal, kann man sehr flink und leicht mit arbeiten. Die Zangenbasis ist ebenfalls top. Das Fixieren geht durch die großen Flügel schnell von der Hand und durch die integrierte Feder ist das Lösen mit relativ wenig Kraftaufwand möglich.
Nun zu den Fragen:
Wie nützlich sind für euch die Features wie Saitenlängenmesser, das Self-Centering System? Was könnt ihr zur Qualität der Zangen sagen und wie wartungsintensiv ist die Maschine?
Self Centering System: Wie oben beschrieben, ich finde es genial. Spart Zeit und ist super komfortabel.
Wartung: Kann ich noch nichts drüber berichten. Werden die nächsten Jahre zeigen
Welche Vorteile im genauen ich durch das bessere einspannsystem habe außer der Zeitersparnis. Ich vermute mal dass ich einen Rahmen mit den 6 Rädchen auch gut und gleichmäßig einspannen kann.
Ob man jetzt eine 6900 oder Progression / X-ELS nehmen sollte... Ich sehe es wie Tennisman:
Es sind halt einfach bei verschiedenen teilen immer ein paar kleine Verbesserungen die in der Summe dafür sorgen dass es mit solchen Maschinen angenehmer ist zu besaiten und mehr Spaß macht.
Würde sagen: Progression oder X-ELS perfekt für den Heimgebrauch. 6900 perfekt für Vereine, Shops oder Tennishallen, wo man auch etwas repräsentieren will und wo es auf Zeit und Komfort ankommt, oder für denjenigen, der auch zuhause privat gerne eine professionelle Maschine stehen hat und der daher bereit ist, mehr zu bezahlen. Letzteres trifft bei mir zu.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Maschine als junge gebrauchte gekauft habe. Hätte ich die Wahl zu Neupreisen gehabt, dann wäre ich wohl aus Preisgründen auf die X-ELS gegangen. So war der Preisunterschied hingegen im Rahmen meiner Toleranz und ich habe zur 6900 gegriffen.
Falls Fragen sind, einfach melden.Kommentar
-
Hätte ich in dieser Situation genauso gemacht.
Ich tendiere bei meiner nächsten Maschine auch zur 6900. Nächstes oder spätestens übernächstes Jahr ist es soweit.Kommentar
-
Wohne im Saarland !!!
Habe aber seit mehreren Jahren das Schwestermodell der Gamma Progression II els, die Tennispro CB-14 Pro. In diesem Preissequment gibts einfach qualitativ einfach nichts besseres als die Besaitungsmaschinen von Gamma.Kommentar
-
lemmie
Kommentar
-
Kommentar