Verformung Badmintonracket

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rsbp77
    Neuer Benutzer
    • 26.11.2014
    • 10

Frage Verformung Badmintonracket

Folgendes:

Wenn ich Badmintonrackets besaite, verformt sich dieses in die Breite um ca. 0,5cm. Dies erfolgt erst nach Einzug ab Längssaiten 7. Die Fixierungen stehen bei meiner Maschine relativ weit oben beim Kopf und Herz. Nach vollendeter Bespannung ist der Rahmen wieder im Ursprungsformat.

Kann mir so ein Racket mal brechen oder ist eine Verformung um 5mm kein Problem?

Danke für die Hilfe...hab keinen Bock, ein Racket zu schrotten :-)
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 458

Was für eine Maschine hast du denn? Eine gewisse Verformung ist normal. Aber je nachdem wie hart du besaitest sollte das nicht allzuviel sein.
    Hast ein Bild wo deine Fixierungen sind?

Kommentar

• rsbp77
      Neuer Benutzer
      • 26.11.2014
      • 10

Ist eine pointswiss Maschine. Wie gesagt, die Verformung ist nach Einzug Längssaiten 0,5cm in die Breite. Bei ca. 7-9kg. Bild habe ich, aber bin zu doof, das hier einzufügen...:-(

Kommentar

• rsbp77
        Neuer Benutzer
        • 26.11.2014
        • 10

WP_20141028_001.jpg

WP_20141113_004.jpg

so sieht es aus. es verformt sich erst wie gesagt ab Längssaite 7 etwa...halt dann, wenn die Halterung dort nicht mehr von aussen drückt...

Wie gesagt...ich weiss einfach nicht, ob ich einen Racketbruch riskiere oder ob 0,5cm Verformung in die Breite ok ist...am Schluss ist alles wieder im Lot :-)

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

Deine oberen fixierungen sitzen sehr weit oben. kannst du die noch so setzen, dass sie nach der letzten Laengssaite kommen? Deine unteren Halterungen kannst ja noch weiter rein setzen und dann weiter nach oben richten. und dann den kompletten Schlaeger weiter nach oben ausrichten. Somit sollten die oberen Halterung dann weiter in richtung Mitte kommen.
          Schau mal hier: http://www.maxsports.ca/wp-content/u...3/IMG_0988.jpg
          So sollten sie ungefaehr sitzen...

Aber wie gesagt, verformen ist normal. Wenn ich Schlaeger ueber 11 kg besaite dann sind da 0,5 cm Verformung locker drin...

Kommentar

• rsbp77
            Neuer Benutzer
            • 26.11.2014
            • 10

Momentan kann ich da nix anderes machen, deshalb war meine Frage auch, ob die Verformung ok ist, sprich ob ich keinen Racketbruch riskiere...
            Wird aber hoffentlich bald ein Update für die Maschine geben...damit die Halterungen mittiger sind.

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Ein Adapterzwischenstück an der 12-Uhr-Stütze sollte die Auflage und den Halt des Rackets ebenfalls verbessern!

Grüße, Lissi

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

Stuetzen zu viel nach er Mitte!

Dieses System ist am Griffseite schlecht für Badminton Schläger aber vielleicht lässt es sich einfach ändern.

Diese Grafik zeigt die Spannung im Schlägermaterial von 3 Systeme in Beziehung zur Position der Stürzen.

Diese Grafik zeigt das für 110 sqin. Tennis Schläger.
                Bei einer indirekten Schläger Auflag (6 Punkt) bedeutet das das die Spannung minimal ist mit der Stütze auf 175 mm von der Mitte (12 Uhr).

Wenn der Abstand grösser wird nimmt die Spannung wider zu.
                Je kleiner der Schläger desto kleiner soll der Abstand sein.

Diese Figur zeigt warum Aussenstützen Biege-Spannung im Material verursachen statt verbeugen.

Meine Empfehlung ist um die Stützen an der 6 Uhr Position viel näher an der 6 Uhr Position zu montieren.
                Zuletzt geändert von saitech; 12.12.2014, 17:53.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Ist das eine Hebelarmmaschine?
                  wenn ja, hast du das Gewicht geteilt?
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• afeller
                    Insider
                    • 11.03.2010
                    • 458

@howy: Glaube kaum, dass er noch das Tennisgewicht drauf hat, da würde eher sie Saite reissen, statt sich der Schläger verformen Bzw der Schläger (vorallem die, die abgebildet sind) würde ziemlich schnell kaputt gehen.

@Saitec: Das mag vielleicht für euere Halterungen gelten welche den Rahmen von innen festhalten, aber nicht für die, die den Rahmen von aussen fixieren.

Ich hab schon Schläger mit Halterungen weiter oben/unten besaitet und mit Halterungen weiter in der Mitte. Je weiter oben die Halterungen sind, desto mehr verformt er sich. Grad bei den Besaitungen > 12 kg wird das sehr problematisch...

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

@Saitec: Das mag vielleicht für euere Halterungen gelten welche den Rahmen von innen festhalten, aber nicht für die, die den Rahmen von aussen fixieren.
                      Diese Versteh Ich nicht.

Die Grafik und das Bild zeigen doch was geschieht wenn den Rahmen von aussen unterstuetzt wird?

Das hat nichts mit unserem System zu tun.

Kommentar

• rsbp77
                        Neuer Benutzer
                        • 26.11.2014
                        • 10

nun, mein problem ist soweit gelöst...die abstützungen erfolgen nun zentraler und es ist keine verformung mehr feststellbar...
                        verstehe die grafik von saitech nicht wirklich...aber ja, für mich ist das thema erledigt.
                        danke für eure inputs und anmerkungen.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• afeller
                          Insider
                          • 11.03.2010
                          • 458

Ich wuerde an dein Stelle (falls noch moeglich) die unteren halterungen bisschen weiter runter machen. Am besten so zwischen sie Oesen 12 und 13. Und oben so optimalerweise zwischen 15 und 16. So blockieren die halterungen nicht die doppelt benutze Oesen und der Schlaeger ist gut gehalten.

Kommentar

Lädt...