Bespannungshärte Babolat Pure Drive

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el matador
    Insider
    • 05.06.2011
    • 347

Bespannungshärte Babolat Pure Drive

Servus Puncher !!
    Wie hart besaitet ihr euren Babolat Pure Drive ???
    Babolat Pure Strike 2017( ProjectOne7)
    Favorite Players: Tommy Haas,Roger Federer , Gael Monfis, Dominik Thiem
  • morpheus
    Insider
    • 07.06.2010
    • 400

25/25 mit rpm blast.

Kommentar

• lexi4berlin

Babolat empfiehlt ja eigentlich als Minimum 25 kg. Wenn man eine moderne Soft-Poly verwendet, ist das aber bereits zu hart. Für die Yonex Poly Tour Pro und die Gamma iO hat sich bei mir 23 kg als sinnvoll erwiesen, wobei ich bei der Yonex von 21 kg bis 26 kg in Kiloschritten alles ausprobiert habe. Man glaubt gar nicht, wieviel schlechter z.B. die Yonex mit 26 kg statt mit 23 kg ist! Im Blindtest würde man nicht darauf kommen, dass das die gleiche Saite sein könnte...

Und warum Soft-Poly?
      Multi braucht man nicht, weil der Pure Drive wirklich genug Power liefert, besonders, wenn man nicht zu hart besaitet.
      "Harte" Poly ist zweifelhaft, weil der Pure Drive einen bereits sehr harten Rahmen hat und das dann meiner Meinung nach in Kombination zuviel des Guten ist...

Die RPM Blast habe ich übrigens auch mit 23/22 kg ausprobiert. Deutlich schlechter als die Yonex oder die Gamma.

Kommentar

• morpheus
        Insider
        • 07.06.2010
        • 400

@lexi:
        Zu hart oder nicht ist mir zu pauschal,denn es gibt sicher Spieler die mit 28 bespannen und es gut finden. Sag doch einfach dir ist die Härte zu viel und für dein Spiel und dein Gefühl sind die anderen saiten besser.das andere ist mir viel zu pauschal und für manchen Leser die sich noch nicht sicher sind was sie spielen sollen, nicht zielführend.
        Warum sollte man keine Multi brauchen? Soft poly und Multi ist schon ein gewaltiger Unterschied und hat nichts mit harten oder weichen rahmen zu tun.
        Dann dürften ja viele Profis die sehr weiche Rahmen spielen,keine Darmsaite spielen,wenn ich deine Aussage hernehme.
        Das bräuchte man ja deiner Meinung nach nicht.
        Also was für den einen gut ist kann für den anderen total daneben sein.
        Wenn du damit so zurecht kommst super,aber bitte nicht sagen daß es nur so gut ist.

Kommentar

• Phoenix1984
          Benutzer
          • 07.07.2014
          • 63

Ich spiele nach einigen Tests wieder die Gamma Moto 17 Lime mit 25/24kg
          Gruß

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2565

Lexi spricht mir aus dem Herzen. Wenn Lexi als alter Multi-Spieler sagt, dass man eigentlich die Multis kaum noch benötige, so liegt das daran, dass die Co-Polys in den letzten fünf Jahren eine ganz andere, sprunghafte Entwicklung durchgemacht haben.
            Das liegt allein daran, dass das Interesse an Polys zugenommen, dasjenige an Multis wohl abgenommen hat. Den Spinvorrat, den Polys mit sich bringen, erreichen die Multis halt nicht. Und dank der neueren Entwicklung sind die Co-Polys so armschonend, dass man bei leichten Armproblemen auf Multis verzichten kann.
            Bei großen Armproblemen sollte man wirklich auf Multis oder Darm zurückgreifen, sonst finde ich jedenfalls, ebenso wie Lexi, dass man den Polys den Vorzug geben sollte. Sie sind in der Regel preiswerter, generierten mehr Spin und halten besser.
            Und auch die Spannungsstabilität hat bei den Polys gewaltig zugenommen.
            Aber: Die Yonex Poly Tour Pro und die Gamma i. O. spielen sich armschonender als die Gamma Moto.
            Wenn der Arm schon mal zwickt, den PD keinesfalls über 23 kg bespannen!
            Wenn Federer Darm längs spielt, dann vermutlich, um die Luxilon Quersaite ertragen zu könne, um ein besonderes Gefühl zu haben ... Er bekommt diese sauteuren Saiten geschenkt ...

Kommentar

• morpheus
              Insider
              • 07.06.2010
              • 400

Sorry bernado,aber eine Co poly mit ner Multi zu vergleichen oder zu sagen ist identisch,ist einfach totaler Quatsch...da muss man schon ein völlig gefühlloser Klopfer sein um da kein Unterschied zu spüren,allein schon der Bauweise multi/poly wegen kann eine poly nicht gleich sein...
              Was macht ihr mit Kids so bis 15 Jahre? Poly saite drauf obwohl das Kind noch wächst und Max. 10 saiten im Jahr braucht?na dann Prost mahlzeit...
              Und sorry das Argument das profis die spielen weil sie umsonst bekommen etc. is ja wohl auch nicht dein ermst..is nicht böse gemeint bernado,das möchte ich auch nochmal betonen!
              Aber offtopic und somit Ende der Diskussion hier...
              Greets..

Kommentar

• Nkster
                Postmaster
                • 03.09.2014
                • 225

ich hab den pure Drive letztes Jahr mit der RPM in 26/25 gespielt. Top Spinannahme gute Kontrolle und gute Power, aber das ging hald auf den Arm, nichts für den täglichen Gebrauch.
                3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• bernado
                  Forenjunky
                  • 06.09.2006
                  • 2565

Hallo Morpheus, da hast du wohl nicht richtig gelesen. Natürlich vergleichen wir Co-Polys mit Multis, gerade, weil sie nicht identisch sind. Multis sind viel weicher und haben natürlich einen anderen Touch!
                  Nur bin ich der Meinung, dass Mannschaftsspieler, solange sie keine Armprobleme haben oder sehr geringe, nicht unbedingt Multis spielen müssen. Keine Multi generiert den Spin einer profilierten Poly; und keine Multi hält so lange.
                  Warum liegt bei uns im Forum denn wohl der Schwerpunkt inzwischen deutlich bei den Polys?? Übrigens habe ich früher auch Multis gespielt. Ich weiß durchaus, wovon ich rede. Und bei den Hybrids spielen überdies die Multis immer noch eine beträchtliche Rolle.
                  Und was die Profis betrifft, so spielen die, welche Multis auf dem, Schläger haben, meist Hybrids. Warum wohl keine reine Multi? Weil sie den Vorteil der Poly nicht missen wollen und nicht den Touch der Multi. Und was die Kosten betrifft, so wird sich hier kaum jemand den Wilson-Darm, den Federer spielt, als Längssaite gönnen.
                  Aber bitte lies Texte genau, bevor du losschlägst ...
                  Und, es gibt eigentlich keinen Grund, beleidigt zu sein, wenn jemand bei den Polys einen Vorteil sieht.

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Ich bin dann wohl so ein gefühlloser Klopfer.
                    Habe ich es doch gewagt die Yonex Poly Tour Pro nur mit 21kg zu testen.
                    Und wie es der Teufel so will wurde ich bei den ersten Schlägen schon an den Touch von früher erinnert. Da spielten wir noch Multis.

Das mit dem gefühllosem Klopper tut echt weh
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• morpheus
                      Insider
                      • 07.06.2010
                      • 400

Ok. Also ich habe nicht losgeschlagen sondern gegenargurmentiert und beleidigt bin ich schon gleich doppelt nicht bernado.
                      Alles gut...warum im Forum der Schwerpunkt bei Polys liegt weiß ich nicht.aber nicht wenige spielen polys obwohl sie es nicht brauchen,das sieht man so oft auf Turnieren,Punktspielen und im Geschäft.und auf die Kinder bist du gar nicht eingegangen ....
                      für viele gilt doch, Hauptsache lange Lebensdauer und Spin.(3/4 davon können den Spin gar nicht umsetzen oder haben mit ner Multi nicht sooo viel weniger Spin)
                      Last but not least ist der Wilson Darm in Wahrheit ein Babolat Darm (die kaufen da ein genauso wie Yonex für seine Pros bei babolat einkauft).
                      Und warum sollte man die Kosten scheuen wenn man das beste Produkt (Darmsaite) haben kann? Leute die maximal 2-3 saiten im Jahr brauchen sollten eigentlich zum Darm greifen,weil es einfach nichts besseres gibt.da wird oft am falschen Ende gespart.
                      Ich respektiere deine Meinung absolut,aber es gibt halt auch andere Sichtweisen.

Kommentar

• detomaso
                        Experte
                        • 04.02.2014
                        • 582

Hallo Morpheus, ich kann die Gegenargumentation von bernardo schon ein wenig verstehen, da Du schon ein paar Dinge angeführt hast, die von Ihm so gar nicht geschrieben wurden. Aber kommen wir zur Sache:

Fakt ist und bleibt, am Darm gibt es natürlich nichts zu rütteln bis auf den Preis. Aber trotzdem tue ich mir schon schwer, dies den Spielern zu vermitteln, die das ganze Jahre keine Saitenrisse haben. Es wird einfach zu häufig beim TENNIS an der falschen Stelle gespart.

Bei den Besaitungen für Jugendliche bin ich ebenfalls zu 100% bei Dir. Wenn ich mit meinem Sohn auf Turniere fahre (das sind nicht wenige) und dann sehe, mit welchen Saiten diese Jungen und Mädchen spielen - z.B. 12 jährige mit der ALU Power, dann stellt es mir die Haare zu Berge. Ab und zu gehe ich dann zu den Eltern und frage, wie lange sie rechnen, dass Ihr Spross noch spielen kann, bevor er mit Schmerzen geplagt den Dienst quittiert. Sehr interessant wirds dann, wenn man bei diesen Kids noch das ERT einhängt- da schlägst die Hände übern Kopf zusammen. Hatte schon Werte um 13 kg ermittelt. Meinem Sohn ziehe ich seit geraumer Zeit die Pacific Premium Power auf- eine richtig gute Saite, sehr armschonend, tolles Feedback,natürlich auch entsprechender Preis. Aber die Fahrt zu einem Turnier kostet mich schon mehr als 10 Besaitungen mit dieser Saite! Das sollten auch andere Eltern mal bedenken. Aber es gibt Sie, die Beratungsresistenten- mehr als genug!

Kommentar

• schotte
                          Experte
                          • 18.12.2008
                          • 732

@detomaso..................... ja leider werden in den Tennis schulen, Trainern offt den jugendlichen auch diese saiten empfolen........ und schläger da die meisten Trainer nur die marke empfehlen von der marke sie gesponsert werden.... also in meinen augen Unsinn.... ich habe es geschafft bei jugendlichen, kindern deren Eltern zu mir kamen den kindern eine gute saite drauf zu ziehen und die , nur die saite berechnen ..... und siehe da.... die kinder waren zufrieden.... nur selten ihre Trainer......

Kommentar

• sortof
                            Postmaster
                            • 10.04.2013
                            • 261

Zitat von bernado
                            Und was die Profis betrifft, so spielen die, welche Multis auf dem, Schläger haben, meist Hybrids. Warum wohl keine reine Multi?
                            Ich kann diesen Diskussionen Poly versus Multi wenig abgewinnen. Letztlich muss jeder Spieler selbst herausbekommen, welche Art Besaitung geeignet für sein Spiel ist. Da helfen IMHO auch Verweise auf die Profis nichts - ich bewege mich nicht wie ein Profi, ich habe nicht den Armzug (letzlich den "racquet head speed") bzw. die Muskulatur von einem Profi, und nicht dessen Antizipation. Und ich spiele auch keinen Stick mit einem Schwunggewicht nördlich von 340. Warum um himmelswillen sollen also Besaitungs-Präferenzen von Profis für mich relevant sein? Das überlasse ich gerne den "Möchte-gern-Profis"

Kommentar

• schotte
                              Experte
                              • 18.12.2008
                              • 732

richtig 100% richtig..... und wenn man hinter die Kulissen schaut...... spielen die Profis offt schläger einer anderen marke in schwarz damit sie nicht gegen ihren vertrag verstoßen.....

Kommentar

Lädt...