Temperaturempfindlichkeit von Tennissaiten & Tennisschlägern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennis-in-Franken.de
    Neuer Benutzer
    • 25.09.2014
    • 18

Temperaturempfindlichkeit von Tennissaiten & Tennisschlägern

Hallo zusammen,

inwieweit kann man seinen besaiteten Tennisschläger im Winter/Sommer z.B. im Auto liegen lassen? Welche Auswirkungen haben hohe bzw. niedrige Temperaturen auf das Material?

Viele Grüße,
    Manuel
  • scoop
    Insider
    • 13.09.2007
    • 458

Das sind etwas wenig Informationen.

Was für Schläger meinst du?
    -Holzschläger mit Naturdam?
    -Kunststoffschläger mit Poli?
    -Stahlschläger mit Stahlsaite?

Wo steht das Auto?

Kommentar

• Tennis-in-Franken.de
      Neuer Benutzer
      • 25.09.2014
      • 18

"Normale" Tennisschläger z.B. Pure Drive Babolat mit einer Polyester-Saite.
      Im Auto hat es im Winter Minusgrade und im Sommer über 40 Grad.

Kommentar

• lexi4berlin

Wenn ein Rahmen für längere Zeit aufbewahrt wird, dann wird empfohlen, ihn (unbesaitet) bei möglichst gleichbleibender Temperatur aufzubewahren. Die Temperaturschwankungen setzen ihm auf Dauer zu, da sich das Material immer wieder ausdehnt und zusammenzieht. Der Rahmen selbst wird ab und an mal eine Aufheiz- bzw. Abkühlphase, wie im täglichen Gebrauch, aushalten.
        Die Saite jedoch schon deutlich weniger. Wenn die sich durch Temperaturschwankungen stärker ausdehnt bzw. Zusammenzieht, dann verliert sie ihre Lebendigkeit, ihre Elastizität, sie fühlt sich dann tot an. Für den Transport gibt es ja Bags, die wärmeisoliert ausgekleidet sind. Und z.B. den Schläger in der prallen Sonne liegen zu lassen oder über Nacht bei Minusgraden im Auto, das sollte man so gut es geht vermeiden.

Kommentar

• scoop
          Insider
          • 13.09.2007
          • 458

Da du die Frage scheinbar ernst meinst,

Babolat Keulen können das ab. Ist eh totes Material. Am besten in der Tasche lassen mit dem nassen Handtuch in einem Fach.

Meine guten Prince Schläger würde ich dieser Folter allerdings nicht aussetzen. Entgegen der landläufigen Meinung leben diese Sportgeräte und reagieren auf thermische Veränderungen sehr sensibel.

In diesem Sinne...
          Kopf- und Sprödbruch

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Man sollte keinen Schläger großen Temperaturschwankungen aussetzen. Das tut der Saite nicht gut und auch nicht dem Schläger. Hab kürzlich einen Schläger zurück bekommen, bei dem eine Öse vom Band abgebrochen war. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dieser im kalten Auto lag und anschließend "geknüppelt" wurde. Da muss man sich nicht wundern, wenn der Kunststoff nachgibt.

Kommentar

• Aesthetiker
              Insider
              • 07.07.2013
              • 355

Ein Tennisschläger ist im allgemeinen ein empfindliches Sportgerät.
              Ein Ski steht z.B nur unter Spannung an den Tagen wo er betrieben wird.
              Ein besaiteter Rahmen steht auch ohne Betrieb, durch die Saite unter Spannung.
              Spannung = Einwirkung auf's Material = Verschleiß

Ich bewahre meine Rahmen eigentlich immer bei Raumtemperatur auf.
              Schöne Dekoration
              ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
              -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

Lädt...