Welche Besaitungsmaschine für ca. 10 Besaitungen im Jahr (eher weniger)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gosar
    Neuer Benutzer
    • 26.01.2015
    • 17

Welche Besaitungsmaschine für ca. 10 Besaitungen im Jahr (eher weniger)?

Hallo,
    ich bin seit Anfang des Jahres Badmintontrainer eines kleinen Ortsvereins mit knapp 20-30 willigen Badmintonspielern.
    Der vorherige Trainer hat die Schläger der meist jugendlichen Spieler mit zu einem "Hausshop" eines größeren Vereins in einiger Entfernung mitgenommen, da er auf seinem Arbeitsweg dort vorbeikam.
    Mir ist es dank unglücklicher Arbeitszeiten und kleinen Kindern (meine Ehefrau hat auch Termine und einer muss immer zuhause sein) nicht möglich x mal wegen jedem einzelnen Schläger die Strecke zu fahren (2x.. hinbringen, abholen).
    Deshalb überlege ich mir eine günstige Besaitungsmaschine zu besorgen um die selten anfallenden Bespannungsprobleme selbst anzugehen.
    Ich habe aktuell 2 Schläger hier (mit entsprechend wartender Kundschaft), aber ich denke mehr als 10 Fälle wird es im Jahr nicht geben... Eher weniger.
    So richtig bin ich im Preissegment bis 250 Euro nur auf folgende Maschinen aufmerksam geworden:

Pros Pro Challenger 1
    Pros Pro Challenger 2
    Pros Pro B-150

Pros Pro Shuttle Express°

Diese liegen alle zwischen 160 und 230 Euro. (Wobei die Challenger 1 wohl mit Austausch der Klammern auf Badmintonbelange nochmal fast 20 Euro teurer wird.)
    Also bis 250 Euro...

Die Shuttle Express ist ja anscheinend eine "Kurbelmaschine" (Crank) ohne Gewichte.

Beim Lesen der Berichte galt als Vorteil der Challenger 1, dass diese einen Klemm-Mechanismus hat. Wenn ich das richtig verstehe, kann man wenn der entsprechende Zug auf die Saite entstanden ist, diese arretieren und hat beide Hände frei die Klammer anzubringen.

Sind diese vergleichsweise günstigen Maschinen "Geldrauswerferei" oder für meine Einsatzbereich mit sehr wenig zu bespannenden Schlägern pro Jahr ausreichend?
    Ich muss das privat bezahlen und eine 500 Euro Maschine ist schon etwas out-of-scope für mich.
    Könnt Ihr Pro- und Contras zu den oben genannten Maschinen geben?
    Oder weitere (ähnlich teure, aber vielleicht bessere) Alternativen nennen?
    Bin schon am verzweifeln... ;-)

Wäre schon schön, wenn die Maschine nicht allzuviel Platz verschlingen würde.
    Sollte ich bei einer Bestellung gleich vorsichtshalber typische Sollbruch-Bauteile mitbestellen (Feder etc)? Wenn ja, welche wären das?

Es wäre nett, wenn Ihr mir bei der Auswahl/Entscheidung etwas helfen könntet.
    Der Anwendungsbereich liegt ausschließlich im Badminton-Bereich.

Vielen Dank.

Gosar
    Zuletzt geändert von gosar; 26.01.2015, 13:24.
  • Essotiger
    Benutzer
    • 26.07.2014
    • 73

Das wäre noch eine Alternative.

Frage mal direkt an, die sind preislich oftmals noch etwas flexibel und Versand ist auch frei.

Kommentar

• howy
      Forenbewohner
      • 25.09.2001
      • 8264

Zitat von Essotiger
      Das wäre noch eine Alternative.

Frage mal direkt an, die sind preislich oftmals noch etwas flexibel und Versand ist auch frei.
      Die dürfte wohl identisch sein mit der Premium Stringer von Tennisman. Dirk ist ja auch hier im forum unetrwegs.

Bei Badminton-Rackets kann ich auch die Yonex-Zangen empfehlen.
      Gruss,
      Howy

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1242

Hallo,
        wenn Du was günstiges suchst, werden auch gute, gebrauchte Maschinen im Netz angeboten.

albe
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• morpheus
          Insider
          • 07.06.2010
          • 400

Für 10 besaitungen (eher weniger), würde ich mir gar keine Maschine kaufen...
          Lohnt nicht.

Kommentar

• gosar
            Neuer Benutzer
            • 26.01.2015
            • 17

Vielen Dank für Eure Aussagen.
            Ich wurde auch von einigen per PM angeschrieben, welche mir unisono klargemacht haben, dass die Aufstockung des Budgets die bessere Idee wäre.

Somit sind momentan die Gamma 602 FC Pro und die CB 10 Pro im Rennen.
            Irgendwie bin ich noch nicht ganz dahintergestiegen, wo die Unterschiede zwischen diesen beiden Maschinen liegen.
            Laut den Suchergebnissen in diesem Forum sind die ja "nahezu" identisch, kommen von einem Hersteller und unterscheiden sich nur in Einzelteilen bei der Bestellung des Einkäufers/Umlabelers...

Wenn ich mir die Produktfotos ansehe, dann fällt mir hauptsächlich das vorhandensein von V-Mounts bei der Gamma 602 FC Pro auf, bei der CB 10 scheinen die (schrägen) L-Mounts in der Grundform nicht für Badmintonschläger benutzbar zu sein.

Wenn die Maschinen wirklich so gleich sind und es bei Gamma einen "Upgradesatz" der L-Klemmen auf V-Klemmen für 39,00 € gibt, was spricht dann für die 602 FC PRO bei einem Preisunterschied von gut 120 Euro?

Wer kann denn genaueres über die Unterschiede dieser beiden Maschinen sagen?

Wie gesagt, mir geht es hierbei ausschließlich um die Bespannung von Badmintonschlägern.

Ich muss die Anzahl der Bespannungen pro Jahr ein wenig nach oben korrigieren. Nach Rücksprache mit dem alten Trainer kam dieser im letzten Jahr so auf 15-20 Schläger, die er zum Besaiten gegeben hat.
            Und ich denke ich würde dann auch öfter mal mit verschiedenen Saiten experimentieren...
            Die Zahl kann also nochmal leicht nach oben gehen...
            Zuletzt geändert von gosar; 27.01.2015, 16:18.

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 0

Also wenn Du wirklich nur so wenige Schläger besaitest dann würde ich dir die Superstringer T10 empfehlen. Die kostet 399,- Euro hat super hochwertige Zangen und ist auch sonst ganz robust. Die reicht dir zu 100% von der Qualität aus. Wenn es noch etwas teurer sein darf dann z.B. die Premiumstringer 3800 (aber nicht mit den Standard Zangen => sondern mit den superior Zangen) die Superstringer T50 oder T60 oder die Gamma 602 FC Pro (die hat dann auch hochwerige Zangen) aber noch den runden Kunststoff Schnellspanner. Ich pers. mag den nicht und deshalb würde ich eher zum Umbau raten der hat dann einen Kugelgelagerten Schnellspanner und liegt schon bei 529,- Euro.

Aber wie gesagt ich würde die Superstringer T10 nehmen. Da bist Du sehr gut bedient und liegst mit den 399,- Euro zwischen den Billigmaschinen und den ganz teuren.

Die reicht dir bei 20 Schläger im Jahr leicht und du kannst auch falls es Dir Spaß macht später auch noch den Wise Tensionhead Motor nachrüsten.

Kommentar

• coke2000
                Veteran
                • 28.07.2007
                • 1022

Ganz klare Empfehlung hier die GAMMA 602 FC. Eine wirklich Top Maschine für das Geld.
                Bzgl. dem runden Schnellspanner, ich besaite schon 2 Jahre mit dem Schnellspanner und ich kann nur positives sagen. Am Anfang ungwohnt aber daran hat man sich schnell gewöhnt. Vor allem werden die Saiten super damit gehalten und ohne Beschädigungen was mir am wichtigsten ist dabei.
                Zuletzt geändert von coke2000; 27.01.2015, 17:11.

Kommentar

• howy
                  Forenbewohner
                  • 25.09.2001
                  • 8264

Zitat von Tennisman
                  Also wenn Du wirklich nur so wenige Schläger besaitest dann würde ich dir die Superstringer T10 empfehlen. Die kostet 399,- Euro hat super hochwertige Zangen und ist auch sonst ganz robust. Die reicht dir zu 100% von der Qualität aus. Wenn es noch etwas teurer sein darf dann z.B. die Premiumstringer 3800 (aber nicht mit den Standard Zangen => sondern mit den superior Zangen) die Superstringer T50 oder T60 oder die Gamma 602 FC Pro (die hat dann auch hochwerige Zangen) aber noch den runden Kunststoff Schnellspanner. Ich pers. mag den nicht und deshalb würde ich eher zum Umbau raten der hat dann einen Kugelgelagerten Schnellspanner und liegt schon bei 529,- Euro.

Aber wie gesagt ich würde die Superstringer T10 nehmen. Da bist Du sehr gut bedient und liegst mit den 399,- Euro zwischen den Billigmaschinen und den ganz teuren.

Die reicht dir bei 20 Schläger im Jahr leicht und du kannst auch falls es Dir Spaß macht später auch noch den Wise Tensionhead Motor nachrüsten.
                  Wie schneidet da die SUPERSTRINGER 1200 Badminton im Vergleich ab?
                  Gruss,
                  Howy

Kommentar

• gosar
                    Neuer Benutzer
                    • 26.01.2015
                    • 17

Da tummeln sich ja etliche Geräte im Preissegment 350-500 Euro. Wenn die Superstringer laut Webseite alle mit den guten Zangen ausgeliefert werden, worin unterscheiden die sich dann noch, wenn es T10, T20, T40, T50 und T60 gibt?
                    Was muss man da noch drauflegen, um die Schlägerhalterungen für Badminton nutzbar zu machen?
                    Bei der 602 pro benötigt man ja zusätzlich einen Badmintonanschlag und Kappen für die V-Mounts...

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Zitat von gosar
                      Hallo,
                      ich bin seit Anfang des Jahres Badmintontrainer eines kleinen Ortsvereins mit knapp 20-30 willigen Badmintonspielern.
                      Der vorherige Trainer hat die Schläger der meist jugendlichen Spieler mit zu einem "Hausshop" eines größeren Vereins in einiger Entfernung mitgenommen, da er auf seinem Arbeitsweg dort vorbeikam.
                      Mir ist es dank unglücklicher Arbeitszeiten und kleinen Kindern (meine Ehefrau hat auch Termine und einer muss immer zuhause sein) nicht möglich x mal wegen jedem einzelnen Schläger die Strecke zu fahren (2x.. hinbringen, abholen).
                      Deshalb überlege ich mir eine günstige Besaitungsmaschine zu besorgen um die selten anfallenden Bespannungsprobleme selbst anzugehen.
                      Ich habe aktuell 2 Schläger hier (mit entsprechend wartender Kundschaft), aber ich denke mehr als 10 Fälle wird es im Jahr nicht geben... Eher weniger.
                      So richtig bin ich im Preissegment bis 250 Euro nur auf folgende Maschinen aufmerksam geworden:

Pros Pro Challenger 1
                      Pros Pro Challenger 2
                      Pros Pro B-150

Pros Pro Shuttle Express°

Diese liegen alle zwischen 160 und 230 Euro. (Wobei die Challenger 1 wohl mit Austausch der Klammern auf Badmintonbelange nochmal fast 20 Euro teurer wird.)
                      Also bis 250 Euro...

Die Shuttle Express ist ja anscheinend eine "Kurbelmaschine" (Crank) ohne Gewichte.

Beim Lesen der Berichte galt als Vorteil der Challenger 1, dass diese einen Klemm-Mechanismus hat. Wenn ich das richtig verstehe, kann man wenn der entsprechende Zug auf die Saite entstanden ist, diese arretieren und hat beide Hände frei die Klammer anzubringen.

Sind diese vergleichsweise günstigen Maschinen "Geldrauswerferei" oder für meine Einsatzbereich mit sehr wenig zu bespannenden Schlägern pro Jahr ausreichend?
                      Ich muss das privat bezahlen und eine 500 Euro Maschine ist schon etwas out-of-scope für mich.
                      Könnt Ihr Pro- und Contras zu den oben genannten Maschinen geben?
                      Oder weitere (ähnlich teure, aber vielleicht bessere) Alternativen nennen?
                      Bin schon am verzweifeln... ;-)

Wäre schon schön, wenn die Maschine nicht allzuviel Platz verschlingen würde.
                      Sollte ich bei einer Bestellung gleich vorsichtshalber typische Sollbruch-Bauteile mitbestellen (Feder etc)? Wenn ja, welche wären das?

Es wäre nett, wenn Ihr mir bei der Auswahl/Entscheidung etwas helfen könntet.
                      Der Anwendungsbereich liegt ausschließlich im Badminton-Bereich.

Vielen Dank.

Gosar
                      Ja die Challenger sind für den Verwendungszweck ausreichen.
                      Nein, das ist kein Geldrauswerfen.
                      Der Platzverbrauch ist nicht anders als bei den anderen Maschinen.
                      Die Challenger 1 hat kein extra Klemmsystem, es handelt sich hierbei um eine Ratsche.
                      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 0

Zitat von howy
                        Wie schneidet da die SUPERSTRINGER 1200 Badminton im Vergleich ab?
                        Die 1200 hat auch eine gute Qualität, ist eben mit flying clamps, d.h. hat keine stationären Mittelhaltezangen. Bei den losen Zangen werden immer zwei Saiten miteinander festgehalten. Das ist etwas ungenauer als mit den stationären Zangen.

Wobei man auch dazu sagen muss dass es Badmintonbesaiter gibt die viel lieber mit den flying clamps besaiten (ich nicht)

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 0

Zitat von gosar
                          Da tummeln sich ja etliche Geräte im Preissegment 350-500 Euro. Wenn die Superstringer laut Webseite alle mit den guten Zangen ausgeliefert werden, worin unterscheiden die sich dann noch, wenn es T10, T20, T40, T50 und T60 gibt?
                          Was muss man da noch drauflegen, um die Schlägerhalterungen für Badminton nutzbar zu machen?
                          Bei der 602 pro benötigt man ja zusätzlich einen Badmintonanschlag und Kappen für die V-Mounts...
                          Die Unterschiede von T10 und T20 sind dass die T20 halbautomatische Zangenunterteile hat, die T10. Halbautomatisch bedeutet, dass wenn man die Zange oben von der Saite löst und runter fallen lässt öffnet sich die Zangenbasis automatisch. Bei der T10 ist das nicht so, dort muss man mit einem Handgriff die Zangenbasis öffnen.

Die teureren Maschinen haben andere Schlägereinspannsysteme bei denen sich eben mit einer Schraube 2 Arme der Rahmenfixierung gleichzeitig bewegen lassen. => das ist aber auch nicht so wichtig und einfach etwas luxuriöser. Die einzelnen Modelle dort haben auch unterschiedliche Zangenunterteile usw.

Keine Zuschläge oder extra Teile. Die Maschinen werden mit den stationären Zangen geliefert + 2 x flying clamps. Die Rahmenhalterungen werden bei Badminton einfach mit der anderen Seite benutzt (T10 und T20) und passen daher auch bei Badminton.

Die Beste Version wenn die Maschine nur für Badminton benutzt wird, wäre die S70. Die ist nur für Badminton ausgelegt und etwas kleiner und leichter.

Wir waren aber von der großen Nachfrage überrascht und deshalb war die Maschine schnell ausverkauft (dauert wieder länger bis die Maschine wieder rein kommt) Es gibt anscheinend doch viele Badminton Spieler die eine reine Badminton Besaitungsmaschine möchten und nicht unbedingt eine "Tennisbesaitungsmaschine" die auch für Badminton geeignet ist. Badminton Maschinen hat auch fast kein Anbieter im Programm. => nächstes Mal werden mehr bestellt ;-)

Kommentar

• howy
                            Forenbewohner
                            • 25.09.2001
                            • 8264

Zitat von Tennisman
                            Die 1200 hat auch eine gute Qualität, ist eben mit flying clamps, d.h. hat keine stationären Mittelhaltezangen. Bei den losen Zangen werden immer zwei Saiten miteinander festgehalten. Das ist etwas ungenauer als mit den stationären Zangen.

Wobei man auch dazu sagen muss dass es Badmintonbesaiter gibt die viel lieber mit den flying clamps besaiten (ich nicht)
                            Diie paar Badminton-Rackets habe ich mit den Yonex flying Clamps besaitet. Langt für mich allemal.

Ich habe sie nur ins Spiel gebracht, weill das für ihn evtl. eine Option sein kann, da er "nur" Badminton bespannen will.

Auf jeden Fall ist die Investition das Geld wert, da man schon alleine die Zeit spart das Racket zu einem Besaiter zu fahren. Man ist ausserdem flexibler.
                            Gruss,
                            Howy

Kommentar

• gosar
                              Neuer Benutzer
                              • 26.01.2015
                              • 17

Die Entscheidung ist gefallen, heute wurde die Gamma Progression 602 FC PRO bestellt.
                              Nun gehts ans fleißige üben und einarbeiten...
                              Erstmal einen verzichtbaren Testschläger ausgraben..
                              Ich hoffe ich sehe auch und gerade in ein paar Jahren diese "Mehrinvestition" als richtig an. Die Argumente sprachen dafür...
                              Jetzt bekommen alle Vereinsspieler die Yonex BG80 verpasst, damit die Schläger schneller reissen und ich mehr Übung bekomme.. ;o)

Kurze Frage, ist an der Mär was dran, das gefärbte Saiten schneller reissen?
                              Generell oder Farbabhängig?

Gruß,
                              Gosar

Kommentar

Lädt...