Anfängerfrage zu Gamma 602 FC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gosar
    Neuer Benutzer
    • 26.01.2015
    • 17

Brauche Hilfe Anfängerfrage zu Gamma 602 FC

Hallo,

ich habe gerade meinen allerersten Bespannungsversuch auf günstigem Badminton-Billigschläger hinter mich gebracht.
    Ein gewisser Stolz stellt sich schon ein, ähnlich wie als ich auf der Driving Range zum erstem Mal den Golfball getroffen habe, nach gefühlten 200 Fehlversuchen...

Dennoch verbleiben einige Fragen:

Ich habe mal ein (äußerst billiges) Koffergewicht drangehängt und er zeigt mir bei meinen gewollten 9 Kg Einstellungsgewicht mal eben schlappe 10,5 KG an.

Frage: Muss das Gewicht mit der Oberkante oder mit der Unterkante an dem 9kg Skalenstrich anliegen? Bislang habe ich es (so wie ich die Anleitung verstanden habe) mit der Unterkante des Gewichts anliegen lassen.
    Das heißt der Bereich bis zum 9KG Strich ist komplett zu sehen...

Wenn ich den Hebel mit dem Gewicht nur um 15° hoch oder runterneige hat das enormen Einfluß auf den Saitenzug (wenigstens laut dem billigen Meßgerät). Ich kann aber an dem Spannkopf keine Markierung finden, welche aussagt, dass man mit dem Hebel nun komplett waagerecht ist, was ja anscheinend das Ziel ist.
    Muss man sich selbst solche Markierungsstriche aufmalen oder habe ich das irgendwo übersehen? Pi mal Daumen scheint ja nicht der richtige Weg zu sein...

Danke..
    gosar
  • howy
    Forenbewohner
    • 25.09.2001
    • 8264

Zitat von gosar
    Bislang habe ich es (so wie ich die Anleitung verstanden habe) mit der Unterkante des Gewichts anliegen lassen.
    Das heißt der Bereich bis zum 9KG Strich ist komplett zu sehen...

Danke..
    gosar
    Richtig
    Gruss,
    Howy

Kommentar

• gosar
      Neuer Benutzer
      • 26.01.2015
      • 17

OK. Danke. Dann verbleibt nun die Frage, ob die horizontale Position des Hebels in der Zielstellung nur Pi mal Daumen oder genau einstellbar ist...

Kommentar

• gosar
        Neuer Benutzer
        • 26.01.2015
        • 17

Hier mal ein Bild von der Messung.
        Gewicht liegt mit Unterkante genau auf der 9 kg Marke, der Hebel ist exact horizontal und das Messgerät hängt direkt zwischen stationärer Zange und Spannkopf.

Das Gerät zeigt 10,8 kg an.
        Das Gerät ist sicherlich unterste Schublade und nur ein Notkauf, da sich die Lieferung meines etwas besseren Meßgeräts leider verzögert.

Aber eine Differenz von 1.8 kg finde ich dann schon etwas viel....

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Der Hebel sollte genau waagerecht stehen, Wenn solch eine Markierung fehlt solltest Du Dir eine Machen. Die KG Differenz kann mehrere Ursachen haben. Die Waage hast Du ja schon selbst in Verdacht. Hast Du bei der Montage der Maschine den Stab auf dem das Gewicht läuft ganz in seine Aufnahme geschoben?
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• howy
            Forenbewohner
            • 25.09.2001
            • 8264

Zitat von Kluntje64
            Der Hebel sollte genau waagerecht stehen, Wenn solch eine Markierung fehlt solltest Du Dir eine Machen.
            Die hat er ja gemacht
            Gruss,
            Howy

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 458

Dreh die Waage mal um... Die Waage misst ja "unten". Somit misst du die Waage noch indirekt mit... Kann auch eine Fehlerquelle sein, muss aber nicht.

Kommentar

• gosar
                Neuer Benutzer
                • 26.01.2015
                • 17

Danke für die Hinweise...
                Die Stange war/ist komplett in der Aufnahme.
                Nach umdrehen des Meßgeräts sind es "nur" noch 1,25 Kilo Abweichung....
                Wir nähern uns ;-)
                Wahrscheinlich ist es wirklich nur das Gerät.. ich muss mal gucken, wo ich hier ein 10-Kilo-Referenzgewicht herbekomme... Dann kann ich die Abweichung ja leicht feststellen...

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Zitat von gosar
                  Danke für die Hinweise...
                  Die Stange war/ist komplett in der Aufnahme.
                  Nach umdrehen des Meßgeräts sind es "nur" noch 1,25 Kilo Abweichung....
                  Wir nähern uns ;-)
                  Wahrscheinlich ist es wirklich nur das Gerät.. ich muss mal gucken, wo ich hier ein 10-Kilo-Referenzgewicht herbekomme... Dann kann ich die Abweichung ja leicht feststellen...
                  Hallo, mit dieser Waage messe ich normaler Weise meine Hechte, die ich auch noch zwischendurch fange. Für die Justierung, bzw. Überprüfung meiner Besaitungsmaschine würde ich diese jedoch nicht einsetzen.

P.S.: Beim Angeln war es noch nie ein Nachteil, wenn der Hecht ein Paar Kilo schwerer gemessen wurde

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

die Waage ist ein Spaß. Meine zeigte auch um die 2 Kilo falsch an. Den Plexiglasdeckel kann man abnehmen und den Zeiger auf der Achse ausrichten, so dass sie richtig anzeigt.

Kommentar

• gosar
                      Neuer Benutzer
                      • 26.01.2015
                      • 17

Was meinst Du? Die Nullstellung?
                      Die kann man doch mit dem Rädchen oben einstellen?
                      Na ja.. etwas mehr Wahrheit gibt es wohl erst mit Empfang der besseren Waage...

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Eine Hebelarmmaschine zieht immer genau. Es ist unnötig, diese mit einer labilen Waage zu überprüfen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Gamma genau geht!

Kommentar

• innuendo13
                          Postmaster
                          • 15.08.2013
                          • 259

Hallo,
                          ich hatte auch meine Gamma Maschine nachgemessen, hatte mir eine elektronische Kofferwaage gekauft. Hatte auch dort Anfangs ein paar Kilo! unterschied. Es lag daran, dass die Waage etwas schief "eingepannt" war. Als ich dann die Waage gerade einspannen konnte, lag der Unterschied bei etwa 50 Gramm.
                          Um die senkrechte Ausrichtung des Hebelarmes zu kontrollieren, habe ich mir eine kleine Wasserwaage aus Kunststoff auf das Gewicht des Hebelarmes befestigt. Die Wasserwaage wiegt etwa 10 Gramm, so das keine großen Verfälschungen durch das Gewicht auftreten. Die Ausrichtung des Hebelarmes kann ich damit problemlos kontrollieren.

lg

Kommentar

• schotte
                            Experte
                            • 18.12.2008
                            • 732

also meinermeinung gibt es nur 2 gründe...... deine waage ist mist..... oder wenn auf dem stab an dem du die kg einstellst eine skala aufgeklebt ist ... dies mit einer anderen Federwaage zu kontrollieren....... ......das hatte ich mal bei einer Maschine von einem freund... war einfach nicht richtig aufgeklebt.... testen hilft da nur...

Kommentar

Lädt...