Besaitungshärte Yonex VCore Tour G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Woscht
    Postmaster
    • 05.12.2013
    • 120

Besaitungshärte Yonex VCore Tour G

Hallo Leute,
    habe neulich meine Yonex Schläger wieder mal rausgekramt. Ich habe mit 24/22 kg besaitet, weil mir diese Stringway Skala vorgeschlagen hat die Qersaite 1,8 kg weniger zu besaiten. Ich denke aufgrund der Geometrie des Schlägerkopfes und dem 16x20 Seitenbild. Jetzt meine Frage, meint ihr das das so ok ist, oder eher Quatsch und man bedenkenlos mit einen Kilo Quer weniger oder gar gleich hart Besaiten kann, ohne Verformungen zu riskieren. Vielleicht sind die zwei Kilo quer zu wenig, ich weiß es nicht.
    Ich würde mich um Antworten freuen.

Gruß Woscht
    Zuletzt geändert von Woscht; 19.03.2015, 21:48.
    Yonex VCore SI 98 305g
    Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24
  • Aesthetiker
    Insider
    • 07.07.2013
    • 355

Manche sagen härter, manche sagen weicher.
    Bis es den Rahmen zerreißt, haben die meisten schon die 2 oder 3 Kelle in der Tasche.
    Meine Ansicht...

Ich besaite in der Regel immer mit 24 kg und passiert ist noch nie etwas. Weder damals bei all den Kunden oder bei mir. Ausnahme: Naturdarm längs mit Blackfire quer 23/24.
    ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
    -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

• erzaehlmirmehrdavon
      Benutzer
      • 06.02.2013
      • 59

Hallo, die meisten besaiten mit 1,5-2 Kilo weniger auf der Quersaite bei den entsprechenden Yonex Schlägern, hierzu gabs schon andere Threads.

Kommentar

• saitech
        Experte
        • 14.08.2007
        • 695

Hallo Leute,
        Jetzt meine Frage, meint ihr das das so ok ist, oder eher Quatsch und man bedenkenlos mit einen Kilo Quer weniger oder gar gleich hart Besaiten kann, ohne Verformungen zu riskieren. Vielleicht sind die zwei Kilo quer zu wenig, ich weiß es nicht.
        Ich würde mich um Antworten freuen.
        Einfach die Laenge und Breite der Saiten-Oberflaeche messen und wenn die nach dem Besaiten gleich sind wie bevor, ist keine Spannung im Schlagermaterial entstanden.

Aber dabei auf Milimeter genau messen weil die heutige Schlaeger sind sehr steif und vervormen dadurch wenig!

Kommentar

• Woscht
          Postmaster
          • 05.12.2013
          • 120

Ich habe heute bei meinem Trainer mit seiner der Prince 6000 nochmal bespannt! 24/22,2 hat mir Stringway vorgegeben. Ich habe in der Länge 1mm weniger im Schlägerkopf. der Yonex hat einen eher weichen Rahmen, falls das erwas zur Sache tut.
          Yonex VCore SI 98 305g

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Hallo Woscht,

Einige Bemerkungen über dein Resultat und Messung:
            Die Quersaiten sollten also ein bisschen härter besaitet werden, das bedeutet aber noch nicht dass die Spannkraft der Quersaiten höher sein soll.
            Es kann auch bedeuten dass du zu viel Spannkraft in der Reibung verloren hast.

Wichtige Frage dabei ist:
            Richtest du die Quersaiten aus während das Spannen der Quersaiten?

Wenn man das nicht macht oder nach dem Besaiten macht hat man natürlich Verlust.

Dabei ist es schlechter für den Schläger wenn die Quersaiten zu hart als zu weich gespannt sind. Also ein bisschen Länge verlieren ist nicht so schlecht als Länge gewinnen.

Kommentar

• Woscht
              Postmaster
              • 05.12.2013
              • 120

Ich richte die Quersaiten aus beim Bespannen.
              Yonex VCore SI 98 305g

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

Ich richte die Quersaiten aus beim Bespannen.
                Die eine MM zu kurz ist natuerlich prima, aber du koenntest also naechste Mal 24x23 kg spannen

Kommentar

• Woscht
                  Postmaster
                  • 05.12.2013
                  • 120

24/23 wäre auch mein normales Bespanngewicht mit dem ich immer spiele, ich wollte das mit der Stringway Skala mal ausprobieren weil mich das mit der Rahmenverformung interessiert hat. Man achtet ja auch etwas auf sein Material.
                  Yonex VCore SI 98 305g

Kommentar

Lädt...