Umstieg von Premium Stringer 3600 auf ??????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Essotiger
    Benutzer
    • 26.07.2014
    • 73

Umstieg von Premium Stringer 3600 auf ??????

Habe derzeit eine Premium Stringer 3600. Bin grundsätzlich damit zufrieden, überlege aber doch einen Umstieg auf eine andere (bessere) Maschine. Aus folgenden Gründen:

1.) Man sucht ja immer nach etwas "besserem".
    2.) Habe ein Angebot eines Bekannten, der sie gerne haben möchte.
    3.) Kaufte mir die Maschine für 3-5 Bespannungen pro Monat. Bespanne aber derzeit rund 15 Schläger im Monat. Wohl machbar, aber vieleicht rechnet sich ein Umstieg für mich.
    4.) Die Ergebnisse können sich sehen lassen, die Härte passt und ist vom Ergebnis konstant. Einzig die Abdrücke auf den Saiten stören mich, auch wenn sie minimal sind und stark von der verwendeten Saite abhängen.

Vielleicht sollte ich auch einfach nur nach anderen Zangen Ausschau halten?

In diesem Sinne hoffe ich mal, dass andere Nutzer oder Umsteiger von dieser Maschine mir etwas weiter helfen können.

Ich denke mal, dass es nicht unbedingt eine elektrische sein muss, oder wäre dies ein Muss, wenn ich schon umsteige und sonst der Schritt zu klein, den ich machen würde?
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Hallo,
    wenn Du nicht unbedingt eine elektrische haben willst, dann tauschst Du die Zangen gegen die Premium Zangen von Superstringer oder Gamma. Hierüber wurde ja hier im Forum bereits umfassend berichtet. Schöner arbeiten lässt sich natürlich mit einer elektronischen Maschine mit linearem Zugsystem. Auch dass wurdevhier im Forum ausreichend diskutiert. Letztendlich wäre interessant zu wissen was Du für die Neuanschaffung investieren möchtest.
    Zuletzt geändert von Waterman; 29.03.2015, 07:42.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Hi,

wenn Du 15 Schläger im Monat bespannst, kannst Du Dir ja ausrechnen, ob es sich lohnt.
      Ich würde sagen in ungefähr einem Jahr, hast Du diesen Betrag zusammen um in eine gute elektrische Maschine zu investieren.
      Da ich selbst nur mit einer elektrischen Maschine bespanne, fehlt mir der Vergleich zu einer mechanischen Maschine. Aber bei 15 Schlägern, im Frühjahr, Sommer meist ja noch mehr, lohnt sich der Mehrpreis bestimmt!
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Essotiger
        Benutzer
        • 26.07.2014
        • 73

Zitat von Waterman
        Hallo,
        wenn Du nicht unbedingt eine elektrische haben willst, dann tauschst Du die Zangen gegen die Premium Zangen von Superstringer oder Gamma. Hierüber wurde ja hier im Forum bereits umfassend berichtet. Schöner arbeiten lässt sich natürlich mit einer elektronischen Maschine mit linearem Zugsystem. Auch dass wurdevhier im Forum ausreichend diskutiert. Letztendlich wäre interessant zu wissen was Du für die Neuanschaffung investieren möchtest.
        Diese Diskussionen sind an mir wohl etwas vorüber gezogen! Werde mal die Suche bemühen.

Dass eine elektrische angenehmer ist, ist logisch, mir geht es aber weniger darum, ob ich 10min länger brauche, sondern nur um das Ergebnis.

Zitat von albe
        Hi,

wenn Du 15 Schläger im Monat bespannst, kannst Du Dir ja ausrechnen, ob es sich lohnt.
        Ich würde sagen in ungefähr einem Jahr, hast Du diesen Betrag zusammen um in eine gute elektrische Maschine zu investieren.
        Da ich selbst nur mit einer elektrischen Maschine bespanne, fehlt mir der Vergleich zu einer mechanischen Maschine. Aber bei 15 Schlägern, im Frühjahr, Sommer meist ja noch mehr, lohnt sich der Mehrpreis bestimmt!

Mir ging es da weniger um das finanzielle, denn das Endergebnis und die Qualität der Bespannung. So gesehen denke ich eben, dass eine elektrische eventuell zwar Komfort und Zeitersparnis bringt, aber das Endergebnis, die Bespannung selbst, nicht sonderlich verbessert. Zeit ist mir wie schon gesagt
        nebensächlich.

Kommentar

• Essotiger
          Benutzer
          • 26.07.2014
          • 73

Habe nun die Suche zum Thema Zangenumrüstung bemüht, aber habe hier wenig bis gar nichts gefunden. Habe mal die Preise angesehen und da sind die Zangen von Superstringer ja um 50€ günstiger. Also wohl der Favorit, weil die Qualität wohl nicht schlechter als die der Gamma-Zangen sein soll.

Aber wie sieht es da mit der Kompatibilität aus? Das wurde hier noch nicht behandelt.

Kommentar

• Waterman
            Experte
            • 31.10.2014
            • 873

@Essotiger

Auch das Endergebnis einer elektronischen Maschine ist besser. Sonst wären Räder heute noch aus Holz.

Viel Glück bei Deiner Entscheidungsfindung!
            Zuletzt geändert von Waterman; 29.03.2015, 11:09.
            powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
            stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
            Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• albe
              Veteran
              • 30.12.2014
              • 1242

Zitat von Essotiger
              Zeit ist mir wie schon gesagt nebensächlich.
              Mensch da beneide ich Dich, dachte das gibt es heutzutage gar nicht mehr.
              Glaube auch was Kollege Waterman gesagt hat: Auch das Endergebnis einer elektronischen Maschine ist besser.

Auf jeden Fall dürfte die Bedienung einfacher sein, wichtig ist dabei das lineare Zugsystem
              mit sportlichen Grüßen,
              albe

Kommentar

• 4knoten
                Experte
                • 27.05.2006
                • 751

Zitat von albe
                Auch das Endergebnis einer elektronischen Maschine ist besser.
                Dem würde ich jetzt nicht zustimmen.

Mit welcher Begründung sollte es das auch sein?

Auch zwischen den elektrischen und elektronischen Maschinen gibt es eklatante Unterschiede.

Zitat von albe
                Auf jeden Fall dürfte die Bedienung einfacher sein, wichtig ist dabei das lineare Zugsystem
                Das "Knopf-drücken" ist sicherlich einfacher als einen Hebelarm 2x hochzuheben (mit Übung 1x), ob es "genauer" ist, ist eine andere Diskussion.

Der Rundspannkopf ist nicht unbedingt ein Nachteil. War früher immer für Linearzug.
                Inzwischen kann ich nicht unbedingt einen eklatanten Nachteil erkennen. Der Rundspannkopf ist nur einer von vielen Parametern einer Besaitungsmaschine.

Teurer Rundspanner oder "billiger" Linearzug ... was ist besser?

4knoten
                Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• Essotiger
                  Benutzer
                  • 26.07.2014
                  • 73

Also ich will ja gar nicht darüber nachdenken müssen, welches elektr. System nun das bessere wäre/ist. Da komme ich dann in einen High-End-Bereich, der mir zu teuer wird.

Also von dieser Seite her denke ich, dass ich als Paretoprinzip-Anhänger, eben mit 20% Aufwand 80% Ergebnis erlangen möchte.

Da mir die Zeit des Bespannvorganges relativ egal ist, denke ich doch, dass ich mit einer guten Hebelarmmaschine ausreichende Ergebnisse erreiche. Denn dies ist jetzt schon mit meiner PS 3600 der Fall.

Einzig die Abdrücke der Zangen stören mich derzeit etwas.

Nun steht ja im Raum, die Zangen zu wechseln. Auf Gamma oder Superstringer. Wobei hier die Frage ist, ob das ohne großen Anpassungen geht????

Wenn ich nun rechne und sage, für meine derzeitige bekomme ich 250€, wenn mein Bekannter es wirklich erst meint und ich zahle grob 250€ dazu, dann sollte sich schon was von Gamma ausgehen.

Wenn ich nun aber sage, ich investiere 260€ in Gamma-Zangen, komme ich auf denselben Aufpreis, allerdings mit dem Rest der Premium Stringer.

Wenn ich 160€ in Zangen von Superstringer investiere wäre dies die schnellst und günstigste Lösung.

Was wäre nun der beste Weg? Angenommen die Zangen sind kompatibel!

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 0

Zitat von Essotiger

Nun steht ja im Raum, die Zangen zu wechseln. Auf Gamma oder Superstringer. Wobei hier die Frage ist, ob das ohne großen Anpassungen geht????

Wenn ich 160€ in Zangen von Superstringer investiere wäre dies die schnellst und günstigste Lösung.

Was wäre nun der beste Weg? Angenommen die Zangen sind kompatibel!
                    => Auf die Schnelle: Die Gamma Zangen passen die Superstringer nicht!

Kommentar

• Essotiger
                      Benutzer
                      • 26.07.2014
                      • 73

Zitat von Tennisman
                      => Auf die Schnelle: Die Gamma Zangen passen die Superstringer nicht!
                      Das klingt nun mal nach einer teureren Lösung!

Kommentar

• howy
                        Forenbewohner
                        • 25.09.2001
                        • 8264

Zitat von Waterman
                        Auch das Endergebnis einer elektronischen Maschine ist besser.
                        Das wage ich zu bezweifeln, denn die Maschine bespannt nicht alleine. Da werkelt auch noch ein Mensch mit herum.

Darüber hinaus darf man nicht unetrschätzen, dass bei den elektrischen Maschinen auch noch Wartungsbedarf ist.

Und wie ein Vorredner sagte, elektrische Maschine sind auch nicht gleich. Wenn die Zangen nix taugen, dann hilft dir der Motor auch nichts.

Komfortabler ist das Bespannen mit den elektrischen Maschinen.
                        Gruss,
                        Howy

Kommentar

• Decky
                          Forenjunky
                          • 01.04.2009
                          • 2000

Ich kann nicht anders ....

Eine gebrauchte Pacific String Tronic 600 für 600,- bis 800,- ist das beste was Dir passieren könnte Essotiger !!!
                          Ebay und warten ....
                          Gute alte Babolat für 800,- bis 1000,- bekommt man auch immer wieder.
                          Ist mehr Geld im Hause , ab zu den Kirschbaum oder Gamma Maschinen und dann hasch was.
                          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Waterman
                            Experte
                            • 31.10.2014
                            • 873

dann behaltet doch Eure "Murkelmaschinen" u. werkelt weiter mit dem "Einarmigen Banditen". Ich lebe in 2015 und lege keine Hebel mehr um.

@howy:
                            Und meine Zangen greifen, weil auch diese Premium sind, genauso wie der, der damit arbeitet.

Und...? Wenn etwas zu Warten ist, dann wird gewartet...wo ist da das Problem?
                            Zuletzt geändert von Waterman; 29.03.2015, 20:18.