Wann umsteigen von Hebelarm auf Elektronische Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Wann umsteigen von Hebelarm auf Elektronische Bespannungsmaschine

Hallo !
    Ich dreh mal das Spies um. Wann ist der Zeitpunkt sich von einer oder anderer Hebelarmmaschine sich Richtung welcher Elektr.-Maschine zu verabschieden ?

Meine Meinung , Erfahrung und Vorschlag :

Ich besah mal eine Tiger Hebelarm für 560DM mit 2 Zweizangensystem. Eines Tages nach dem mein Schnellspanner leicht korrodieren war , schraubte ich im weg. Nach dem zusammenschrauben hat er nie wieder seinen Dienst erledigt. Ich weiß es jetzt das der Schnellspanner konisch gezogen hat , Saite sogar beim bespannen "kaputtiert" hat. Wenn nicht , ging die Saite nach kurzer Dauer im Spiel am einer bestimmten Rammen stelle hie. Die Stelle ist genau die Länge in einer Ösenreihe von Rammen bis zu dem Schnellspanner.
    In so einem Fall hat einer oder ein anderer die Möglichkeit umzusteigen.

Tennistraineralltag und in der Saison jeden Abend 3-5 Tennisschläger zu bespannen macht es über die 3 Monatige Saison kein Spaß.
    Dann hat einer einen Bespannungsaufwand von ca. 300 Stück im Jahr. Wer dann nicht umsteigt kommt selten zu seinem Feierabendbier.

Möchte jemand aber eine Profi Bespannung anbieten ist der Weg zu guten Elektr. Bespannungsmaschinen ein Schrit Wert. Aber welche ?

Also .... Hier können alle Meinungen und Erfahrungen kreuz und quer gepostet werden. Erfahrene Bespanner und Neulinge sind jetzt dran !
    Zuletzt geändert von Decky; 06.04.2015, 20:19. Grund: Auch andere Interessen
    Tennis Profi ist Leidenschaft
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Grund zum umsteigen

Aus einem Beitrag von mir :

Ja die 1,8 Gramm auf das Hebelarm Umgerechnet haben das Gesamtergebnis verändert so das nicht mehr von gleicher Härte mehr die Rede war.
    Gleicher Schläger , gleiche Saite , gleiche Maschine , gleicher Bespanner ,
    aber 1,8 Gramm mehr. Bespannung war spürbar Härter

Macht jemand von Euch beim Gewichtstellen enlichen Fehler , das Gewicht um halben Millimeter nach hinten zu stellen , wird die Härte im Ergebnis auch andere sein wie par Wochen zuvor für den Gleichen Ombre

Eine justierte Elektronische Maschine zieht hunderte von Schläger gleich an

Kommentar

• Essotiger
      Benutzer
      • 26.07.2014
      • 73

Zitat von Decky
      Aus einem Beitrag von mir :

Ja die 1,8 Gramm auf das Hebelarm Umgerechnet haben das Gesamtergebnis verändert so das nicht mehr von gleicher Härte mehr die Rede war.
      Gleicher Schläger , gleiche Saite , gleiche Maschine , gleicher Bespanner ,
      aber 1,8 Gramm mehr. Bespannung war spürbar Härter

Macht jemand von Euch beim Gewichtstellen enlichen Fehler , das Gewicht um halben Millimeter nach hinten zu stellen , wird die Härte im Ergebnis auch andere sein wie par Wochen zuvor für den Gleichen Ombre

Eine justierte Elektronische Maschine zieht hunderte von Schläger gleich an

Die Unterschiede des Luftdrucks nicht zu vergessen, höherer Luftdruck bedeutet mehr Schwerkraft, bedeutet noch mehr Ungenauigkeit für die Hebelarmfraktion!

Kommentar

• Decky
        Forenjunky
        • 01.04.2009
        • 2000

Zitat von Essotiger
        Die Unterschiede des Luftdrucks nicht zu vergessen, höherer Luftdruck bedeutet mehr Schwerkraft, bedeutet noch mehr Ungenauigkeit für die Hebelarmfraktion!
        Sag mal ... Macht Du dich hier lustig ich gib Dir gleich eine auf die Fachmännlichkeit neee ... Spaß !
        Aber es stimmt ! Zuhause auf 750m Meereshöhe haben wir beide Kalibriert mit einem hehe " GAMMA" Kalibrator und es hat gestimmt. Andere Schraube und unten in Kroatien 2 Schläger auf Pacific String Tronic XL und einen auf die Mechanische Hebelarm und der Unterschied war da.

Also dann .... Die Elektronische ist bei jeder Höhenlage im stande Ergebnisse zu wiederholen. Hebelarm sollte man immer wieder überprüfen bei Außen Einsätzen.

Kommentar

• El Rey
          Veteran
          • 04.01.2010
          • 1882

Wo vorhin von 1,8 g die Rede war: Du solltest vielleicht mal Deine Pacific nachkalibrieren. Die hatte nämlich in Überlingen mit einem originalem Gamma Kalibrator nachgeprüft satte 1000 g zu viel Zug drauf Vielleicht ziehen Deine anderen 4 auch zu viel.
          -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
          -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
          -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Wo vorhin von 1,8 g die Rede war : Du solltest vielleicht mal Deine " zu erst lesen dann schreiben " verbessern Meine Pacific und die Hebel.... ist mit so einen originalem Gamma Kalibrator kalibriert wurden Michael. Nein Michael , ich habe keine 5 insgesamt , nur 4

Kommentar

• El Rey
              Veteran
              • 04.01.2010
              • 1882

Zitat von Decky
              Wo vorhin von 1,8 g die Rede war : Du solltest vielleicht mal Deine " zu erst lesen dann schreiben " verbessern Meine Pacific und die Hebel.... ist mit so einen originalem Gamma Kalibrator kalibriert wurden Michael. Nein Michael , ich habe keine 5 insgesamt , nur 4
              Naja, GAMMA Kalibrator hast Du mit Anführungszeichen geschrieben und davor ein "hehe" gesetzt, was ja dann als Ironie zu lesen ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass da eben nicht der originale Gamma Kalibrator, sondern der von [...] zum Einsatz gekommen ist.

Vielleicht solltest Du ein wenig eindeutiger schreiben, ich lese nämlich deutlicher mit als Du es von mir denkst

Zum Thema:

Ich hatte die Stringway Maschine mit Fußbedienung. Fürs Spannen und Entspannen der Saite war je ein kleiner Fußtritt sage ich mal nötig. Also einmal Bein hoch, Spannhebel getreten, Saite festgeklemmt, Bein hoch, Spannheben getreten, Saite entspannt.
              Macht bei einem 16x19 Schläger 35x2=70 Beinbewegungen.
              Es war ein Tag unter der Saison, als ich 15 Schläger am Abend für den Folgetag zu bespannen hatte. Gehen wir mal von 15 Schlägern mit 16x19 Muster aus, so ergeben sich für diesen Abend 15x35x2=1050 Beinbewegungen.
              Dass ich am nächsten Tag beim Saisonspiel Muskelkater hatte muss ich nicht dazusagen.

Das war der ausschlaggebende Grund für eine elektronische Maschine.
              Zuletzt geändert von El Rey; 05.04.2015, 22:52.
              -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
              -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
              -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

Kommentar

• Kurbel
                Forenjunky
                • 30.09.2009
                • 2021

Ich verstehe nicht, dass seit ich im Forum aktiv bin, diese Frage auf einem sehr kontroversen Niveau diskutiert wird. Meiner Meinung nach ist der Versuch, eine Antwort auf diese Frage zu finden, zum Scheitern verurteilt. Außerdem verunsichert er Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen, Profis hingegen, müssen sich aus anderen Gründen mit dieser Frage meist gar nicht beschäftigen.
                Sinnvoll wäre es meiner Meinung nach, wenn man mal einen festgeklebten Beitrag zusammen schraubt, indem man die verschiedenen Vor- und Nachteile von Bespannmaschinen darstellt und ihre Auswirkung auf die beiden wichtigen Faktoren: Qualität und Zeit (natürlich lasse ich dabei bewusst die Komponente Mensch außen vor).
                Das würde vielen helfen, unter Verwendung eigener Parameter, die richtige Entscheidung bei der Anschaffung einer neuen Maschine zu finden.

Um dennoch auf die Eingangsfrage einzugehen:
                Wichtig ist meiner Auffassung nach zunächst die Qualität von Aufspannkorb und dem gesamten Zangenapparat (inkl. Schnellspanner). Bei allem, was mit der Saite in Kontakt kommt, ist entscheidend, dass die Saite so schonend wie möglich, aber so fest wie nötig gehalten wird. Ab einer gewissen Qualität (Babolat, Wilson & Co.) wird es gar keine mechanischen Systeme geben (deshalb stellt sich für Profis die Frage meist auch nicht). Aber ich denke wir reden hier zumeist von Bespannmaschinen im Preisbereich zwischen 200-1000 Euro. Und da würde ich mich freuen, wenn wir einheitlich dazu raten würden, zunächst auf Zangen und Korb zu achten, bevor einer mit einer billigen elektrischen rumhantiert und zwar professionell ausschaut, aber keine materialschonenden Ergebnisse erzielen kann.
                Zuletzt geändert von Kurbel; 06.04.2015, 12:32. Grund: Was vergessen
                "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Decky
                  Forenjunky
                  • 01.04.2009
                  • 2000

Zitat von El Rey
                  Naja, GAMMA Kalibrator hast Du mit Anführungszeichen geschrieben und davor ein "hehe" gesetzt, was ja dann als Ironie zu lesen ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass da eben nicht der originale Gamma Kalibrator, sondern der von [...] zum Einsatz gekommen ist.

Vielleicht solltest Du ein wenig eindeutiger schreiben, ich lese nämlich deutlicher mit als Du es von mir denkst

Zum Thema:

Ich hatte die Stringway Maschine mit Fußbedienung. Fürs Spannen und Entspannen der Saite war je ein kleiner Fußtritt
                  Ich weiß Michi ... hehe wegen Gamma ! Hier im Forum gibt es Gamma fans , und ich dachte mach einen auf lustig.
                  Ich habe mir den Gamma Kalibrator gekauft weil ich es richtig habun muss. Die eine Pacific 600er zog nicht 1,0kg mehr sondern 0,75kg mehr. Wir konnten für Denis nicht die Schläger gleich bespannen.
                  Michi ich gib mir Mühe , ist aber nicht einfach von mir so zu schreiben um mit Euch mitzuhalten. Ich beherrsche nun mal am besten das Handwerk und Mundwerk.

Ich fand die Stringway Maschine mit Fußbedienung damals bei Schwaben Treffen für das Geld OK und eine gute Alternative zum Hebelarm.
                  Natürlich bist jetzt mit der Prince 6000 bestens ausgestatten um 15 Schläger Pronto zu bespannen. Die Princesin ist auch eine der schnellsten Maschinen die ich kenne. Aber bitte Diabolo benützen. Wenn der Schnellspanner von Prince nicht besser sein sollte als der von Babolat Star5 kann man die Saiten beschädigen und die Saite platzt später am Rammen. Natürlich sind die Diamantpulver beschichteten Backen von Pacific in dieser Hinsicht die Nr.1

@ Kurbel

Ich sehe das nicht so. Wir haben jetzt 266 Klicks auf diese Zeilen hier , wenn die Erfahrungen und Meinungen der Umsteiger und nicht Umsteiger sich hier häufen , können so viele Zwispaltige einfacher für sich das Richtige finden.
                  Es ist doch so .... Jedes mal wenn sich ein neuer User meldet " Könnt ihr mir helfen " auf erster Seite kommen gleich 2-3 Vorschläge. Das sind immer die gleichen die nicht die komplette Objektivität besitzen. Dann schalten sich die Besserwisser und wiedersprechen. Nach paar Tagen kommt der arme Hilfesucher mit wenig Ahnung und verwirrend weiß immer noch nichts.

Warum nicht hier ausdiskutieren auf hohen Niveau und aus jeden Wissenseck alles präsentieren.

1. Wir wissen das Hebelarm Bespannungsmaschinen mit den Zangen und Schnellspanner Probleme mit dem Kauf inkl. sind.
                  - Welche ist schlecht und wo genau bei welche Preisklasse und welchen Produkt spielt die Musik besser.
                  2. Wir wissen das Elektronische Bespannungsmaschinen angeblich bessere Zangen und Schnellspanner haben.
                  - Ist aber nicht so !!! PsP V888 hatte Fehlerhafte Zangenbasis, keine beschichtete Zangen wie die Prince 6000 auch und einen Schnellspanner der die Saiten kaputt gemacht hat wenn man nicht mit Diabolo gearbeitet hat.
                  3. Wir wissen das die alten Elektronischen Bespannungsmaschinen von Babolat , Pacific , Technifibre usw. besser sind als alles neues zusammen bis an die 2000€ was heute im Umlauf zu finden sind. Oder gibt es die ab 1000 € ?
                  - Aber welche Maschine genau von Preis gesehen ist die beste Einsteigerin ? Viele sprechen von Gamma hier ! Was ist mit einer Kirschbaum ? Die Kirschbaum hat auch Diamantpulver beschichtete Zangen. Kostenpunk zwischen 2000-3000€.

All das ist durch das ganze Forum verteilt und neuer User stellt jedes mal die gleiche Frage zum wiederholten mal. Nicht alle User sind gleich zuhause in einem Forum. Viele Erfahrene Mitglieder können einfach eine Sache nicht zu 100ten mal wiederkauen.
                  So ist auf diese Thema in Forum Besaitung sehr viel von uns schon dabei !

Zitat von Tennisman
                  So viel ich weis gibt es von Gamma nur einen Calibrator als Federwage. Also wenn ihr schon ordentlich messen und kalibrieren wollt dann sollte es auch ein ordentliches digitales Messgerät sein. Ich kann dort nur den Wise Tennishead 2090 empfehlen. Kostet 59,- Euro, und ist ein professioneles Gerät für alle die Ihre Maschine richtig kalibrieren möchten.

Link
                  Jetzt haben wir 2 Calibratoren hier Ich bekam meinen für 46,- € und werde bestimmt auch den von Wise haben wollen um noch genauer zu sein.
                  Es wird mich interessieren wie sich die Hebelarm Bespannungsmaschine in Meereshöhenunterschied verhält

Ich fand jetzt diese Maschine durch den Link von Tennisman und kann eigentlich sagen das es zum Einstig neben alten guten Gebrauchten diese für Eigen und Klub bedarf was ganz Tolles ist. Wie die in Dauereinsatz bei 20 Schläger am Tag abschneidet brauchen wir Erfahrungswerte.

Zuletzt geändert von Decky; 06.04.2015, 14:55.

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 2

So viel ich weis gibt es von Gamma nur einen Calibrator als Federwage. Also wenn ihr schon ordentlich messen und kalibrieren wollt dann sollte es auch ein ordentliches digitales Messgerät sein. Ich kann dort nur den Wise Tennishead 2090 empfehlen. Kostet 59,- Euro, und ist ein professioneles Gerät für alle die Ihre Maschine richtig kalibrieren möchten.

Link

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Hallo,

auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, ich habe mir eine digitale Zugwaage unter 10 Euronen gekauft, habe irgendwo im Netz eine Empfehlung gelesen, sei ideal zum kalibrieren.
                      Das Gerät funzt einwandfrei, habe auch schon überprüft ob die angezeigte Kg- Zahl stimmt und sie zeigt den exakten Wert an.

Ist jetzt meine Erfahrung, wollte sie aber hier mitteilen, eben weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von albe; 06.04.2015, 14:58.
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• Decky
                        Forenjunky
                        • 01.04.2009
                        • 2000

Der von psp ist Ungenau und nicht zu Empfehlen ! Das haben wir überprüft.
                        Noch schlimmer war es das der Kalibrator Proportional falsch gezeigt hat.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Wie war denn das mit dem Höhenunterschied gemeint?
                          Wer glaubt denn da an signifikante Unterschiede?
                          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 2

Zitat von albe
                            Hallo,

auch wenn mich jetzt einige steinigen werden, ich habe mir eine digitale Zugwaage unter 10 Euronen gekauft, habe irgendwo im Netz eine Empfehlung gelesen, sei ideal zum kalibrieren.
                            Das Gerät funzt einwandfrei, habe auch schon überprüft ob die angezeigte Kg- Zahl stimmt und sie zeigt den exakten Wert an.

Ist jetzt meine Erfahrung, wollte sie aber hier mitteilen, eben weil ich gute Erfahrungen damit gemacht habe.
                            Das ist eine einfache Kofferwage. Die haben auch das Problem dass diese nach kurzer Zeit stehen bleiben und nicht ständig anzeigen wie der Motor nachregelt. Es gibt eben billige produkte welche eigentlich für etwas anderes gemacht wurden und Geräte die extra für die Kalibrierung von Besaitungsmaschinen hergestellt wurden. Ich denke welches der Geräte besser ist sollte ausser Frage stehen. Wenn ich jetzt eine ordentliche elektronische Maschine zwischen 1000 und 5000,- Euro habe würde ich persönlich eben nicht wegen 40,- Euro groß rechnen sondern mir gleich ein ordentliches Gerät kaufen. Im enddefekt spart kommt man auch nicht teurer weg wie wenn man immer billig, billig kauft aber dann mal ein Gerät von psp, dann eine Kofferwaage usw. D.h. 2-4 x ein Billiggerät das nicht genau ist Gleich etwas ordentliches kaufen dann muss man nicht viele billige probieren und kaufen (was dann evtl. sogar dann teurer ist als gleiche etwas professionelles)

Das selbe gilt auch für Besaitungsmaschinen. Gleich eine ordentliche gekauft spart einem viel Ärger und Arbeit. D.h. man muss nicht 3 x eine billige Besaitungsmaschine kaufen, diese ständig umbauen und daran basteln. Sondern gleich etwas hochwertiges. Dort kauft man nur 1 x und muss nichts daran basteln weil alles perfekt funktioniert. (Decky z.B. hat diese Erfahrungen ja schon zur genüge gemacht ;-))

=> @albe Wenn du zufrieden bist ist doch alles ok. Ich glaube jetzt nicht dass es Dir etwas ausmacht wenn die nicht 100% genau anzeigt. Wahrscheinlich zeigt die Kofferwage noch besser an als eine Federwage.
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2015, 15:24.

Kommentar

• Decky
                              Forenjunky
                              • 01.04.2009
                              • 2000

Zitat von Kluntje64
                              Wie war denn das mit dem Höhenunterschied gemeint?
                              Wer glaubt denn da an signifikante Unterschiede?
                              Ganz einfach ! Die meisten haben eigene Bespannungsmaschine zu hause. Wir haben uns eine Hebelarm Bespannungsmaschine angeschafft um Sohn seine Schläger bei Auslandsturnieren selber zu bespannen. Das praktizieren mehre Tennisspieler auch die ich kenne. Zu hause 750m , in Kroatien am Meer sind es 5-20m. Erderziehungskraft ist eben nicht die gleiche Kalibrieren vor Ort ergibt Genauigkeit. Elektronische Bespannungsmaschine zieht aber immer gleich. Natürlich nur so wie Sie kalibriet ist.

Kommentar

Lädt...