Die Website ist umgebaut worden - alles zu den wichtigsten Änderungen findest Du in dem Artikel zum Relaunch.
Falls dies Dein erster Besuch ist, schaue Dir am besten die häufig gestellten Fragen an. Du musst Dich zuerst registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst: Klicke auf den Registrierungslink, um fortzufahren. Zum Lesen der Beiträge wähle das entsprechende Forum aus der untenstehenden Liste aus.
Wann umsteigen von Hebelarm auf Elektronische Bespannungsmaschine
es steht bestimmt außer Frage, dass die von Dir im Link angegebene Waage, geeigneter ist für das Kalibrieren von Besaitungsmaschinen.
Ich wollte aber zum Ausdruck bringen, dass ich mit der Kofferwaage sehr zufrieden bin. Auch wenn nach geregelt wird, zeigt es mir die KG-Zahl an, Handhabung dürfte ähnlich sein und die Genauigkeit stimmt auch.
Will um Gottes willen hier keinen vom Kauf abhalten, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit der kostengünstigeren Variante auch genau kalibrieren kann.
Was die Besaitungsmaschinen angeht, bin ich aber auch der Meinung, lieber etwas mehr ausgeben und nicht am verkehrten Ende sparen. Habe mich mit dem Thema ja auch intensiv beschäftigt, auch Deine Meinung angehört und stand kurz vor dem Kauf.
Habe aber dann, die Maschine von meinem verstorbenen Freund und Bespanner bekommen, altes Modell sehr stabil und bis jetzt keine Probleme damit.
Ich weiß es nicht Kluntje. Ich weiß das ein Verbrennungsmotor pro 100m Höhenunterschied 1% weniger Sauerstoff verbrennen kann. Das macht dann über 7% aus. Bei 24kg wenn es nur 0,1% wegen der Schwerkraft was ausmacht sollte , sind es dann ca. 175g auf das Hebelarm. 175g auf das Hebelarm ist aber nicht gleich 0,175kg mehr Zugkraft auf die Saite.
Beispiel : Unsere älter Pacific Stringtronic XL zug um 1,0kg weniger als eingestellt. Ander Pacific String Tronic 600 zog aber un 0,75g mehr. Wir hattet also zwischen unserer Maschine zuhause und unserer Maschine für die Reisen immer eine Differenz von 0,25kg.
Das war der Grund den Gamma Kalibrator einzusetzen um zusätzlich auch die Richtige kg Zahl einstellen zu können.
Glaube mir einfach. Spieler unterscheiden manchmal den Viertelkilogramm. Andere unterscheiden die Kuh von Ganz nicht. Für die ist es nur Vie !
es steht bestimmt außer Frage, dass die von Dir im Link angegebene Waage, geeigneter ist für das Kalibrieren von Besaitungsmaschinen.
Ich wollte aber zum Ausdruck bringen, dass ich mit der Kofferwaage sehr zufrieden bin. Auch wenn nach geregelt wird, zeigt es mir die KG-Zahl an, Handhabung dürfte ähnlich sein und die Genauigkeit stimmt auch.
Will um Gottes willen hier keinen vom Kauf abhalten, wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mit der kostengünstigeren Variante auch genau kalibrieren kann.
Was die Besaitungsmaschinen angeht, bin ich aber auch der Meinung, lieber etwas mehr ausgeben und nicht am verkehrten Ende sparen. Habe mich mit dem Thema ja auch intensiv beschäftigt, auch Deine Meinung angehört und stand kurz vor dem Kauf.
Habe aber dann, die Maschine von meinem verstorbenen Freund und Bespanner bekommen, altes Modell sehr stabil und bis jetzt keine Probleme damit.
Na dann sind wir uns ja einig und wie gesagt wenn Du zufrieden bist mit der Waage passt das auch, der eine oder andere Leser weis aber jetzt auf jeden Fall dass es auch professionelle Geräte zum kalibrieren gibt. Ich denke das wussten einige noch nicht.
Die Erdanziehung hat auf der Erde einen Bereich von 9,79 - 8,83 N.
Der Unterschied bei 250 KM Höhe sind 0,8 N.
Breche das runter auf die 750m und Du wirst schnell merken das Du im 0,0x Bereich
unterwegs bist. Da würde ich eher auf Temperaturunterschiede achten.
Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
Ich versuche neue Schläger zu balancieren. Wenn ich den Schlägerkopf auf die Wage lege , bekomme ich die Grammzahl. Schläger aber um 180° umdrehen und mit andere Seite ( wieder denn Schlägerkopf auf die Wage nur die andere Seite jetzt ) bekomme ich bei allen Schläger ein anderen Grammzahl. Ist immer um 1,5g anders.
Beim Griff auf die Wage legen ist es auch so. Wenn den ganzen Schläger mit dem Schlägerherz um Gesamtgewicht auf läge bekomme ich immer das gleiche.
Was ist da loss ?
@ Kluntje
Dann lag es an ca. 2g mehr mit anderer Schraube und den halben Millimeter was man beim Gewichtbefestigen daneben liegen kann.
Es war auf jeden Fahl bissel härter.
Na dann sind wir uns ja einig und wie gesagt wenn Du zufrieden bist mit der Waage passt das auch, der eine oder andere Leser weis aber jetzt auf jeden Fall dass es auch professionelle Geräte zum kalibrieren gibt. Ich denke das wussten einige noch nicht.
Ja man kann ja verschiedener Auffasung sein, ohne sich gleich auf die Birne zu kloppen.
Weist Du ich habe am Anfang meiner Beispanner- Karriere einige Saiten geschrottet und da waren auch teure mit dabei und da kam es mir auf die paar Euronen für die Waage auch nicht mehr an.
Aber ich werde hier auch posten, wenn das Teil seinen Geist aufgibt, wenn ich doch merken sollte, es war ein Fehlkauf!!
Das ganze Thema ob elektrisch oder manuell ufert doch nur noch zum lächerlichen hier aus.
Im Enddefekt muß es jeder für sich selbst wissen was er braucht. Generell würde ich sagen wer viel besaitet entscheidet sich aufgrund des Komforts und der Zeiteinsparung für eine elektrische. Für den Eigenbedarf oder ab und an mal für Vereinskollegen reicht eine gute manuelle auf jeden Fall aus
Unterschiede von der Qualität sehe ich absolut keine. Ich habe meinen Schläger auch schon mal mit einer 6000 Euro teuren Tecnifibre Maschine besaitet. Aber von der Qualität bin ich mit meiner GAMMA 602 FC genauso zufrieden.
Ich gebe coke2000 absolut recht. Ich habe auch die GAMMA 602 FC und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Es gehört natürlich Sorgfallt beim Besaiten dazu. Ab einer gewissen Anzahl von Schlägern im Jahr ist es natürlich sinnvoll eine elekltrische Maschine zu kaufen.
Es ist meines Erachtens auch immer die Frage, wieviel man in eine Maschine investieren will und kann. Ich hätte auch gerne eine Prince 6000, ist aber für mich eine enorme investition und das ist es mir nicht wert.
Ich versuche neue Schläger zu balancieren. Wenn ich den Schlägerkopf auf die Wage lege , bekomme ich die Grammzahl. Schläger aber um 180° umdrehen und mit andere Seite ( wieder denn Schlägerkopf auf die Wage nur die andere Seite jetzt ) bekomme ich bei allen Schläger ein anderen Grammzahl. Ist immer um 1,5g anders.
Beim Griff auf die Wage legen ist es auch so. Wenn den ganzen Schläger mit dem Schlägerherz um Gesamtgewicht auf läge bekomme ich immer das gleiche.
Was ist da loss ?
@ Kluntje
Dann lag es an ca. 2g mehr mit anderer Schraube und den halben Millimeter was man beim Gewichtbefestigen daneben liegen kann.
Es war auf jeden Fahl bissel härter.
Bleib doch bitte beim Thema.
"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
Umstig von Hebelarm auf Elektronische Bespannungsmaschine und sonstige Interessen
Zitat von Kurbel
Bleib doch bitte beim Thema.
Jetzt bin ich bei Thema !
Ist es alles was Du hier beitragen möchtest ?
Zitat von Woscht
Ich gebe coke2000 absolut recht. Ich habe auch die GAMMA 602 FC und bin mit den Ergebnissen mehr als zufrieden. Es gehört natürlich Sorgfallt beim Besaiten dazu. Ab einer gewissen Anzahl von Schlägern im Jahr ist es natürlich sinnvoll eine elekltrische Maschine zu kaufen.
Es ist meines Erachtens auch immer die Frage, wieviel man in eine Maschine investieren will und kann. Ich hätte auch gerne eine Prince 6000, ist aber für mich eine enorme investition und das ist es mir nicht wert.
Genau diese Beiträge über die Gamma 602 FC machen diesen Forum besser. Kurbel hat so seine Sorgen noch.
Die Gamma 602 FC ist wirklich Qualitativ besser als meine ex Pioneer ( Kurbel Kumpel , Du hattest auch mal eine ? Oder ? ).
Ich konnte mit der Pioneer bespannen aber die Saitenabdrücke waren immer da. Schnellspanner nicht gut.
Ich habe mittlerweile auch eine Gamma. Und das es hier so viele Fanboys gibt liegt daran, dass die Signum S-3000 lange Zeit nicht verfügbar war. Ich weiß nicht, wie das heute aussieht. Andere Maschinen in der Preisregion waren meist nicht besser, weshalb immer wieder die Gamma empfohlen wurde. Vielleicht stellt mir ein Forumspartner ja mal eine andere Maschine zur Verfügung, dann vergleiche ich gerne . Finde auch, dass bei Hebelarmmaschinen der Rundspannkopf schonender ist. Daher wüsste ich nicht, welche Maschine (um den Preis) besser sein soll, als die Gamma.
"Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."
Hallo lieber Decky, in meinem Beitrag ging es leider nicht um die Gamma Maschine, sondern um meine Meinung, wann man auf eine Elektrische maschine umsteigen sollte.
Dennoch finde ich es sehr lieb von dir, dass ich deiner Ansicht nach mit meinem Beitrag, etwas dazu beitragen konnte, um das Forum etwas besser machen zu können.
Hab bisher nur elektrische Maschinen. Kann aber auch von jedem ergänzt werden.
Eventuell gibts eine besser Möglichkeit das darzustellen. Eventuell auch was wo man Bilder von den Maschinen hochladen kann. Weil Bilder sagen auch manchmal auch mehr als 1000 Worte...
Kommentar