Wann umsteigen von Hebelarm auf Elektronische Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Decky
    Forenjunky
    • 01.04.2009
    • 2000

Dein Beitrag lieber Woscht ( ist das nicht herrlich Leute ) ist bereichert mit einer Meinung und eine Erfahrung gewesen.
    Ich schieb bereits dass neuen Usern so was helfen kann , wer welche Maschine hat und warum gerade die.

Es wurde doch vor paar Jahren eine Invasion auf die PsP Maschinen beschleunigt. Ich war auch dabei. Niemand konnte so richtig überzeugen es nicht zu wagen. Die Preise waren echt gut.

Ich möchte hier erreichen dass sich die Profis und Erfahrene Bespanner ausdrücken warum gerade die Entscheidungen getroffen wurden.

Ich muss wieder bissel Pacific ....

Michael Müthel, sein Bruder, Günter Strähle, Bespanner von Futures in Hambach und natürlich unser Bene , haben mich einfach von Unzerstörbarkeit, eines der besten Zangensysteme und 1a Zangen einfach überzeugt. Bene schrieb selber das Pacific für den Dauerbetrieb geeignet sind.
    Ich wollte dann unbedingt auch eine haben.
    Glaubt mir ! Ohne die Ausgaben zu übertreffen , hätte ich meine damalige V888 nicht auf einen guten Nivea bringen können. Zangen kaufte ich mit einer kaputten Babolat 3002 , aber die Zangenbasis waren noch das Problem. Stehhülse war einfach nicht gut konstruiert und brach die Gewinde.
    V888 verkauft , von der kaputten Babolat/Gosen Spannkorb verkauft und eine tolle String Tronic XL von Bene gekauft , die natürlich umbau von mir bekam und jetzt in Dauerbetrieb wie am ersten Tag seit genau 4 Jahren bei mir schnurrt.

Zitat von afeller
    Wäre es nicht mal Sinnvoll einfach nur die Fakten von den Maschinen zu sammeln?

Kann man ! Fakt ist dass der Runde Spanner von Gamma Hebelarm besser ist als der von PsP Pioneer und co.
    Fakt ist dass man um Babolat Pro Hurricane Tour auf einer Keule zu bespannen mit 28kg/28kg ohne riesen Abdrücke unbedingt Oberklasse Zangen braucht von Babolat , Technifibre und Diamantpulverbeschichtete von bekannten Anbieter.
    Fakt ist dass unser Michi Muskelkater eines Tages bekam, nach dem er am Abend zuvor wegen 15 Bespannungen über 1000 mal gegen Stringway Pedal drucken wollte / dürfte / musste.
    Fakt ist dass jeder User hier bei uns sein Willen mit unserer Überzeugung stärken kann.
    Fakt ist dass diese Thema nach 32 Stunden 680 Klicks hat und Decky schon lange nicht mehr so brav geschrieben hat.
    Zuletzt geändert von Decky; 06.04.2015, 23:15.
    Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Zitat von afeller
      Wäre es nicht mal Sinnvoll einfach nur die Fakten von den Maschinen zu sammeln? Also auch wirklich nur Fakten ohne direkte Bewertung.

Ich hab das mal für mich selbst angefangen zu machen:

Hab bisher nur elektrische Maschinen. Kann aber auch von jedem ergänzt werden.

Eventuell gibts eine besser Möglichkeit das darzustellen. Eventuell auch was wo man Bilder von den Maschinen hochladen kann. Weil Bilder sagen auch manchmal auch mehr als 1000 Worte...
      Hallo,

natürlich kann man Fakten sammeln und ist auch gut, wenn man die Daten miteinander vergleichen kann.
      Allerdings kann ich das aus jedem Datenblatt selbst hervor lesen. Meiner Meinung nach ersetzen aber diese Daten nicht die praktischen Erfahrungen, die mit einer Maschine gemacht werden! Gehe halt davon aus, dass die Besitzer dieser Maschinen ihre ehrliche Meinungen, heißt Vor- u.- Nachteile offen legen. Siehe Zangen, hier wurde ja schon gesagt, welche empfehlenswert sind.
      Für eine Vorentscheidung zu treffen, die Daten zu vergleichen, eine gute Idee, ist sehr übersichtlich gemacht.
      Meine Maschine passt da aber nicht rein, die gibt es gar nicht mehr, glaube fast besitze, auch das einzige Modell dieser Serie hier in Germany, keiner kennt die nämlich.

P.S. warum hast Du das nicht in deutsch gemacht, oder ist das schon eine Vorlage gewesen?
      Oder hast Du da mehr an unserem Freund Decky gedacht, der vielleicht der englischen Sprache mehr angetan ist
      Zuletzt geändert von albe; 07.04.2015, 08:06.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Kurbel
        Forenjunky
        • 30.09.2009
        • 2021

Das reicht aber nicht aus um den Billigheimer von Pro's Pro von einer guten Maschine zu differenzieren.
        "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• albe
          Veteran
          • 30.12.2014
          • 1242

Zitat von Kurbel
          Das reicht aber nicht aus um den Billigheimer von Pro's Pro von einer guten Maschine zu differenzieren.
          Verstehe jetzt nicht ganz, was Du damit sagen willst.
          Reicht es nicht aus, wenn die Besitzer der "Billigheimer von Pro's Pro" hier ihre ehrlichen Erfahrungen mitteilen, oder hast Du auch mal so eine Maschine besessen und redest aus Deinen gemachte Erfahrungen?
          mit sportlichen Grüßen,
          albe

Kommentar

• afeller
            Insider
            • 11.03.2010
            • 458

Allerdings kann ich das aus jedem Datenblatt selbst hervor lesen.
            Erstmal muss man Datenblaetter haben. Meist gibts die nicht wirklich...

Meine Maschine passt da aber nicht rein, die gibt es gar nicht mehr, glaube fast besitze, auch das einzige Modell dieser Serie hier in Germany, keiner kennt die nämlich.
            Da passt jede Maschine rein! Grad die Vielfalt bringt ja viele Informationen mit sich. Eventuell kann deine Maschine was, was eine andere nicht kann. Und schon hat man eine neue Eigenschaft, wo manche vielleicht gar nicht wissen dass es die gibt...

P.S. warum hast Du das nicht in deutsch gemacht, oder ist das schon eine Vorlage gewesen?
            Solche Sachen sind in Englisch immer besser find ich. So kann man es (wenns mal bisschen gewachsen ist) auch mal in englischen Foren posten und dann waechst es vielleicht noch schneller und bekommt mehr Infos zusammen.

Klar koennte man das noch zusaetzlich mit Meinungen erweitern. Aber weiss nicht ob das Google-Drive dazu das richtige ist. Man koennte das schon abbilden mit Ordnern usw aber toll ist das sicherlich nicht. Hier waer eventuell ein Wiki-System eventuell nicht schlecht. Aber wer will sowas verwalten?

Hier wurde ja sowas in der Richtung schonmal was gemacht, aber die Infos ueber die Maschinen sind dann eher doch etwas wenig. Vorallem waere es snicht schlecht wenn man Bilder hochladen koennte.

Kommentar

• Kurbel
              Forenjunky
              • 30.09.2009
              • 2021

Zitat von albe
              Verstehe jetzt nicht ganz, was Du damit sagen willst.
              Reicht es nicht aus, wenn die Besitzer der "Billigheimer von Pro's Pro" hier ihre ehrlichen Erfahrungen mitteilen, oder hast Du auch mal so eine Maschine besessen und redest aus Deinen gemachte Erfahrungen?
              Ich hatte selber eine Pro's Pro. Das Zeug ist Altmetall. Erkennt man aber erst, wenn man mal was Vernünftiges gehabt hat.
              "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Zitat von Kurbel
                Ich hatte selber eine Pro's Pro. Das Zeug ist Altmetall. Erkennt man aber erst, wenn man mal was Vernünftiges gehabt hat.
                Kurbel Freund,
                warum ist es Alteisen ? Was war nicht gut genug ? Viele kauften die Pieneer und die Chellenger und waren für eigenen Bedarf zufrieden.

Das gehört hier her !!!
                Warum sind die Saiten am Rammen nach kurzer Spieldauer gerissen ?
                Weil dieser billig Schnellspanner die Saite beim zupacken mit den vorderen teil der Backen beschädigt hat. Spannbacken sollen Parallel zupacken , wie bei den guten.

Abhilfe : Eine Rille mit Trennscheibe und Feile nacharbeiten und der Schnellspanner ist um vielfaches entlasten. Vorher hat man Abdrücke auf der Saite gehabt , mit so einer Erfindung fast keine.

Kommentar

• albe
                  Veteran
                  • 30.12.2014
                  • 1242

Jetzt stell ich doch mal ein Bild von meinem Zugmechanismus ein.
                  Einfach Saite einlegen, sie wird nicht beschädigt und ich kann sogar gleichzeitig nach rechts und links spannen.

Naja Quali könnte besser sein, aber man kann glaube ich alles erkennen, oooder??
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von albe; 07.04.2015, 12:44.
                  mit sportlichen Grüßen,
                  albe

Kommentar

• Decky
                    Forenjunky
                    • 01.04.2009
                    • 2000

So eine hab ich noch nie gesehen.
                    Mann würde sagen , der arme 26er Kinderschläger wird von zwei Seiten gezogen.
                    Mach bitte Bilder von den Zangen und Spann-Zug-Mechanismus !
                    Wie jetzt die Saite gezogen ? Kippt der Spanner nach oder wird das runde gedreht ?
                    Sehr Interessant !

Kommentar

• albe
                      Veteran
                      • 30.12.2014
                      • 1242

Nee, kann ja auch nur eine Saite ziehen.....

In den Spanner lege ich die Saite ein und er zieht dann nach hinten.
                      Zangen haben auch die Besonderheit, ich drücke nur den Hebel nach unten und der Fuß ist dann auch fest, also nur eine Handlung.

Ich sags Dir aber gleich diese Maschine steht nicht zum Verkauf, ist ein Prototyp und unbezahlbar

OK, stelle mal ein paar Bilder rein, mache ich aber später, oder Du kommst und mähst mir den Rasen
                      mit sportlichen Grüßen,
                      albe

Kommentar

• albe
                        Veteran
                        • 30.12.2014
                        • 1242

Zitat von Decky
                        So eine hab ich noch nie gesehen.
                        Mann würde sagen , der arme 26er Kinderschläger wird von zwei Seiten gezogen.
                        Melde mich nochmal zu später Stunde, nachdem ich miterleben musste, dass die Freiburger leider die Segel streichen mussten.

Wieso armer Kinderschläger, ich ziehe 20kg nach rechts, 20kg nach links, das heißt doch kein Druck auf dem Schläger, oder sehe ich das verkehrt, wie seht ihr das ???
                        Zuletzt geändert von albe; 07.04.2015, 20:13.
                        mit sportlichen Grüßen,
                        albe

Kommentar

• g_ma
                          Benutzer
                          • 11.03.2015
                          • 79

Hi zusammen,

wird bei der ganzen Hebelarm / elektronische Maschine nicht das Einspannsystem des jeweiligen Gerätes vergessen?

Ich denke, dass ich hier noch ganz viel Zeit liegen lasse, da einige Geräte doch mit unterschiedlichen Systemen arbeiten.
                          Die Arbeitsvorbereitung, sprich rausschneiden der alten Saite, reinigen des Schlägers, abmessen der neuen Saiten und einspannen des Schlägers könnte meiner Meinung nach optimiert werden.
                          Wie macht ihr das?
                          Ein "gutes" Ergebnis kann man meiner Meinung nach mit Übung und etwas Gefühl auf jeder Maschine erzielen.
                          Der Geschwindigkeitsvorteil eine elektrischen Maschine macht nicht viel aus, wenn ich die Saite und die Hebelarmmaschine kenne.

Gruß g_ma

Kommentar

• albe
                            Veteran
                            • 30.12.2014
                            • 1242

Zitat von g_ma
                            Hi zusammen,

wird bei der ganzen Hebelarm / elektronische Maschine nicht das Einspannsystem des jeweiligen Gerätes vergessen?

Ich denke, dass ich hier noch ganz viel Zeit liegen lasse, da einige Geräte doch mit unterschiedlichen Systemen arbeiten.
                            Die Arbeitsvorbereitung, sprich rausschneiden der alten Saite, reinigen des Schlägers, abmessen der neuen Saiten und einspannen des Schlägers könnte meiner Meinung nach optimiert werden.
                            Wie macht ihr das?
                            Ein "gutes" Ergebnis kann man meiner Meinung nach mit Übung und etwas Gefühl auf jeder Maschine erzielen.
                            Der Geschwindigkeitsvorteil eine elektrischen Maschine macht nicht viel aus, wenn ich die Saite und die Hebelarmmaschine kenne.

Gruß g_ma
                            Hallo,

mir kommt es im Prinzip nicht darauf an, ob ich ein paar Minuten schneller oder langsamer bin. Gerade als Neubesaiter, brauch ich schon länger, aber wenn ich an meine ersten Schläger denke, da hat mir eine Stunde nicht gereicht. Jetzt sag ich mal rund 45 Minuten, alles inclusive.
                            Ein Kollege, der aber nur seine eigenen Schläger bespannt, braucht angeblich 20- 25 Minuten, davon kann ich nur träumen.
                            Ich gehe nach dem Prinzip vor, bespanne jeden Schläger so, als sei es dein eigener Schläger.
                            Die meisten Probleme habe ich beim einziehen der Quersaiten, da habe ich noch nicht die richtige Technik, jetzt bin ich aber auf ein Video gestoßen, auch schon probiert und ich glaube, es hilft mir weiter.
                            Das Abmessen der Saiten, da benutze ich meine eigen DB wo ich alles eingetragen habe. Bei einem Neukunden, muss halt der Schläger neu aufgenommen werden, wenn er noch nicht in der DB vorhanden ist. Aber die DB kennst Du ja, dürfte nicht mehr neu für Dich sein.
                            mit sportlichen Grüßen,
                            albe

Kommentar

• g_ma
                              Benutzer
                              • 11.03.2015
                              • 79

Ja klar, jeder Schläger wird bespannt, als wäre er der eigene.

Bei mir ist die Geschwindigkeit auch nicht das Problem.

Ich hatte mich nur gefragt, angestoßen durch die Diskussion hier, was kann ich besser machen?

Jahrelang habe ich mit Hebelarm-Maschinen bespannt und seit kurzem eine alte, jedoch voll funktionsfähige Babolat Maschine im Keller stehen.
                              Nach den ersten 5 - 6 Schlägern fehlt für mich aber irgendwie der Wow - Effekt,..

Keine Frage, es funktioniert alles bestens, der gleichmäßige Zug, das eigenständige Nachjustieren und die, ich sag mal, konstantere Härte.
                              Aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft und bin vielleicht etwas enttäuscht, wenn man das so sagen kann. Ist natürlich jammern auf hohen Niveau, da die Ergebnisse ja stimmen.

Mit dieser Vorgeschichte kann ich hier die beiden Fraktion Pro / Contra elektrisch - Hebelarm nicht ganz verstehen.
                              Auch mehrere Schläger hintereinander gehen auf beiden Maschinen für Hobby-Besaiter ohne Probleme.

Profis und Sportgeschäfte lassen wir mal außen vor.

Für mich gibt es keinen richtigen Zeitpunkt zum umsteigen von manuell auf elektronisch, beides geht.
                              Gibt es eventuell Nachrüstsysteme zum Schläger einspannen?

Gruß g_ma

Kommentar

• Decky
                                Forenjunky
                                • 01.04.2009
                                • 2000

Zitat von g_ma

1. wird bei der ganzen Hebelarm / elektronische Maschine nicht das Einspannsystem des jeweiligen Gerätes vergessen?

2. Ein "gutes" Ergebnis kann man meiner Meinung nach mit Übung und etwas Gefühl auf jeder Maschine erzielen.

3.Der Geschwindigkeitsvorteil eine elektrischen Maschine macht nicht viel aus, wenn ich die Saite und die Hebelarmmaschine kenne.
                                Hi,

1. Nein. Einspannsystem ist nicht das Problem. Viele 6 Punkt Systeme sind ähnlich. Bei Pacific und Stringway schraubt man bissle länger und sind nur 10s.
                                2. Nein. Viele billig Hebelarmmaschinen können nicht einmal Ergebnis bringen. Siehe ruhig meine Beiträge. Andere haben in den Zangen keine Beschichtung um das verrutschen zu vermeiden, dafür ist Einstellung nötig die RISIGE Abdrücke hinterlassen.
                                " Gutes " Ergebnis ist nicht mit jeder Maschine zu erzielen.
                                Welche Hebelarmmaschinen geeignet sind für "gutes" Ergebnis ? Wir haben hier von Gamma Maschinen erfahren
                                3. Ich lade Dich ein mit zu mir in Überlingen bei Futures mit zu bespannen. Bei 70-90 Schläger in der Woche bekommst du es auf dem Punkt genau was Sache ist.
                                Ich bekomme Durchschnittlich die Schläger mit allem drum und dran in 30min.
                                Bei 2 gleiche Schläger mit 16x19 wenn es schneller gehen muss , sind die in der Regel nach 45min gemacht ohne das Qualität anders ist. Unterschied dabei ist in schnelleres einfädeln und weniger quatschen
                                Mit der Hebelarm geht Zeit verloren.
                                70 mal pro 2 Schläger mit Hebelarm ziehen mit Ratsche nachpumpen mit je 3-4sec mehr und Ratsche umlegen mit 2 sec was schnell ist, ist man um 7min langsamer.
                                Problem ! Man kann sich aber mit einer Elektronischer Bespannungsmaschine auf einen Besseren Aufspannkorb freuen, der in der Regel grösser ist, besser auf das einfädeln konzentrieren und dabei kommen in der Regel bis 2min zusätzlich heraus.
                                Und ! Weil ich bei 4 Schläger mit Hebelarm mehr Arbeit habe , werde ich von meiner Frische und Konzentration benachteiligt, da kommt auch zeit weg.
                                Ich sag... Zwischen eine Top Elektronische und eine Top Hebelarm bei 2 Schläger sind es auf jedem Fall zwischen 10-15min die verloren gehen.
                                In einem Turnier sind dass 10-11 Stunden !
                                Zuletzt geändert von Decky; 10.04.2015, 14:25.

Kommentar

Lädt...