Gamma Progression II 602 FC PRO - Umbau vs SUPERSTRINGER T50/T60

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yharzu
    Postmaster
    • 09.07.2013
    • 105

Brauche Hilfe Gamma Progression II 602 FC PRO - Umbau vs SUPERSTRINGER T50/T60

Hi Leute,

eigentlich wollte ich mir schon vor einem halbem Jahr meine erste Besaitungsmaschine kaufen. Das ganze hat sich verzögert aber für die kommende Sandplatzsaison soll es nun geschehen

Budget ist so zwischen 400-600€. Da ich nicht extrem viele Schläger besaiten werde soll es eine Hebelarm sein. Gute Qualität ist mir aber wichtig.

Meine Vorauswahl ist demnach
    Gamma Progression II 602 FC PRO - Umbau (Schnellspanner)
    Superstringer T50/T60

Preislich sind da ca. 50€ zwischen, also kein riesen Unterschied. Da ich aber relativ wenig Ahnung habe wollte ich mal nachfragen ob es irgendwelche Vorzüge einer Maschine gegenüber der anderen gibt. Ich finde zu den Superstringer Maschinen immer noch seehr wenig Infos. Sind z.b. diese halbautomatischen Zangen praktisch/schneller oder nicht? Unterschied zwischen T50/T60 ist nur die Zangenführung, oder? Was meint ihr ist da "besser"? Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber den Gamma Maschinen? Bzw. gibt es überhaupt jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte? Außerdem finde ich keinen Standfuß aber das könnte ich auch anders handhaben, denke ich. Ich kann mich echt nur schwer Entscheiden... Gamma scheint recht sicher Qualität zu bedeuten, bei Superstringer bin ich mir einfach nicht sicher, auch wenn es sehr nach Qualität aussieht.

Danke und viele Grüße
    Yharzu
  • Kurbel
    Forenjunky
    • 30.09.2009
    • 2021

Was meinst Du denn mit Schnellspannerumbau?.
    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• Woscht
      Postmaster
      • 05.12.2013
      • 120

Ich würde die Gamma mit runden Spannkopf nehmen, da ich es saitenschonender finde. Quetscht die Saite nicht und hinterläßt so gut wie keine Abdrücke. Zur Superstringer kann ich nichts sagen.
      Yonex VCore SI 98 305g
      Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24

Kommentar

• yharzu
        Postmaster
        • 09.07.2013
        • 105

beim tennisman gibt es die Gamma Progression II 602 FC PRO und diese auch "mit kugelgelartem Premium Schnallspannsystem" ich hatte mal gelesen dass dieses besser ist. Scheint aber nicht jeder so zu sehen? :P

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 2

Hallo Yharzu

Beides sind sehr hochwertige Besaitungsmaschinen. Sicher gibt es auch Besaiter die den runden Plastik Schnellspanner bestellen und zufrieden sind. Ich persönlich mag lieber den kugelgelagerten weil der auch sehr Saitenschonend ist und ich nicht die Saite um den runden Schnellspanner wickeln muss. Das ist aber sicher Gewöhnungssache, die meisten unserer Kunden kaufen wenn sie eine Gamma Hebelarmmaschine kaufen den Umbau.

Die Superstringer haben auch sehr hochwertige Zangen (gleichwertig) und eine halbautomatische Zangen Basis. Auf Grund der überwältigenden Nachfrage sind die T40 bis T60 allerdings schon ausverkauft! Die T20 ist die selbe wie die T60 nur das Schlägereinspannsystem ist noch am Lager.

Es kommt also etwas darauf an wieviel Du doch ausgeben möchtest.

Du kannst mir aber gerne eine PN schreiben oder per telef: 08304-929391 anrufen ich berate dich dann persönlich und kann besser auf deine Fragen eingehen.

Zitat von yharzu
          Hi Leute,

eigentlich wollte ich mir schon vor einem halbem Jahr meine erste Besaitungsmaschine kaufen. Das ganze hat sich verzögert aber für die kommende Sandplatzsaison soll es nun geschehen

Budget ist so zwischen 400-600€. Da ich nicht extrem viele Schläger besaiten werde soll es eine Hebelarm sein. Gute Qualität ist mir aber wichtig.

Meine Vorauswahl ist demnach
          Gamma Progression II 602 FC PRO - Umbau (Schnellspanner)
          Superstringer T50/T60

Preislich sind da ca. 50€ zwischen, also kein riesen Unterschied. Da ich aber relativ wenig Ahnung habe wollte ich mal nachfragen ob es irgendwelche Vorzüge einer Maschine gegenüber der anderen gibt. Ich finde zu den Superstringer Maschinen immer noch seehr wenig Infos. Sind z.b. diese halbautomatischen Zangen praktisch/schneller oder nicht? Unterschied zwischen T50/T60 ist nur die Zangenführung, oder? Was meint ihr ist da "besser"? Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber den Gamma Maschinen? Bzw. gibt es überhaupt jetzt schon ein paar Erfahrungsberichte? Außerdem finde ich keinen Standfuß aber das könnte ich auch anders handhaben, denke ich. Ich kann mich echt nur schwer Entscheiden... Gamma scheint recht sicher Qualität zu bedeuten, bei Superstringer bin ich mir einfach nicht sicher, auch wenn es sehr nach Qualität aussieht.

Danke und viele Grüße
          Yharzu

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Wenn man in erster Linie Multis bespannt, finde ich den runden Schnellspanner besser, weil sich die Multi aufwickeln kann, vor allem, wenn sie recht dehnbar ist.
            Für Polys ist der kugelgelagerte Schnellspanner schon etwas praktischer.

Kommentar

• yharzu
              Postmaster
              • 09.07.2013
              • 105

Hi Leute,

nach einigem Überlegen habe ich mich nun für die Gamma Progression II 602 FC PRO entschieden. Da weiß ich einfach was ich kriege. Auch dass die Firma schon so lange dabei ist, ist für mich ein Grund. Ich freue mich schon sehr drauf und werde nochmal berichten sobald ich meine ersten Erfahrungen gesammelt habe!

Die Superstringer Maschinen machen zwar auch einen netten Eindruck aber mich stört einfach, dass man kaum richtige Infos bekommt. Es gibt keine Herstellerseite, man weiß also nicht wo sie herkommen / wer dahinter steckt / ob man auf lange Sicht gut an Ersatzteile kommt usw. usw. . Beziehbar sind sie ja scheinbar nur über den Tennisman, aber offiziell seine Marke ist es nicht, oder doch?

bis bald, viele Grüße
              Yharzu

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 2

Zitat von yharzu
                Hi Leute,

nach einigem Überlegen habe ich mich nun für die Gamma Progression II 602
                Die Superstringer Maschinen machen zwar auch einen netten Eindruck aber mich stört einfach, dass man kaum richtige Infos bekommt. Es gibt keine Herstellerseite, man weiß also nicht wo sie herkommen / wer dahinter steckt / ob man auf lange Sicht gut an Ersatzteile kommt usw. usw. . Beziehbar sind sie ja scheinbar nur über den Tennisman, aber offiziell seine Marke ist es nicht, oder doch?

bis bald, viele Grüße
                Yharzu
                Naja richtige Infos gibt es bei mir. Superstringer ist unsere europaweit eingetragene Marke. Die Maschinen werden auch von uns vertrieben und die Ersatzteile gibt es bei uns und evtl. anfallende Reparaturen werden auch hier Vorort in Deutschland vorgenommen. Produktbeschreibungen, Bilder usw. gibt es auch bei uns unter Tennisman.de

Kommentar

• Essotiger
                  Benutzer
                  • 26.07.2014
                  • 73

Zitat von Tennisman
                  Naja richtige Infos gibt es bei mir. Superstringer ist unsere europaweit eingetragene Marke. Die Maschinen werden auch von uns vertrieben und die Ersatzteile gibt es bei uns und evtl. anfallende Reparaturen werden auch hier Vorort in Deutschland vorgenommen. Produktbeschreibungen, Bilder usw. gibt es auch bei uns unter Tennisman.de
                  Naja, so umfangreich sind die Infos nicht, denn die Unterschiede von T20 bis T60 sind nur schwer erkennbar und meine Nachfrage danach wurde auch nicht wirklich umfangreich beantwortet, meine zweite Anfrage dann gleich gar nicht mehr!

Kommentar

• Kurbel
                    Forenjunky
                    • 30.09.2009
                    • 2021

Wo kommen die Maschinen denn her und wer ist der Hersteller? Kann doch nicht so ein großes Geheimnis sein...
                    "Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."

Kommentar

• bernado
                      Forenjunky
                      • 06.09.2006
                      • 2567

Auf jeden Fall bekommt Yharzu mit der 602 Pro super Zangen, mit denen sich wirklich arbeiten lässt. Dazu die neuen Mounts, welche den Rahmen nicht verdecken. Eine gute Wahl, finde ich.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

Nachtrag: Ich habe mir gerade die oben angesprochene Maschine von Superstringer bei unserem "Tennisman" angeschaut. Sie scheint auch tolle Mounts zu besitzen und vielleicht auch gute Zangen. Wenn einer den runden Spannkopf nicht mag, kann die Maschine interessant sein.
                        Wichtig wäre auch, wie präzise die Skala auf dem Hebel ist. Meine Gamma habe ich mit einer Digitalwaage überprüft. Und die zieht das angegebene Gewicht auf wenige Gramm genau, und zwar bei jedem Strich auf dem Hebel.
                        Solche wichtigen Dinge sollte unser Tennisman vielleicht einmal herausarbeiten und den Vergleich beider Maschinen nicht scheuen; denn er verkauft ja beide Marken.
                        Die Gamma besitzen halt schon einige im Forum, und die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Ein solches Echo liegt halt bei den Superstringers noch nicht vor.
                        Eine andere Möglichkeit bestünde ja darin, diese Maschinen mal bei einem Forumstreffen vorzustellen, damit man sich ein Bild machen kann.

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 2

Zitat von bernado
                          Nachtrag: vielleicht auch gute Zangen. .
                          Wie in vielen threads bereits bestätigt sind die Zangen super hochwertig. 3 oder 4 Forumsuser haben diese Zangen ja sogar für Ihre Prince 6000 Maschine umbauen lassen und besaiten mit diesen.

Es ist auch immer möglich den Kunden 2 Maschinen zu senden. Die können dann beide Geräte vergleichen und sich für eine entscheiden. Die Gamma 602 gibt es auch als Umbau mit einem sehr hochwertigen kugelgelagerten Schnellspanner für die Kunden die den runden nicht möchten.

Es gibt denke ich auch User aus dem Forum die Superstringer Maschinen mit den halbautomatischen Zangenunterteilen (auto-release) haben.

Wer die Gamma mit runden Schnellspanner möchte dem würde ich immer zur X-6FC raten da diese den besseren Unterbau hat. Die 602 hat ein Gestell (Rahmen) und darüber eine Kunstoffabdeckung. Bei der X-6FC ist das besser.

ALLERDINGS! Wer seine Maschine evtl. später mit dem Wise Tensionhead Motor nachrüsten möchte sollte wenn es eine Gamma sein soll die 602er nehmen, denn das ist bei der X-6FC nicht möglich. (Superstringer sind auch alle nachrüstbar)

Kommentar

• Kluntje64
                            Veteran
                            • 29.07.2012
                            • 1593

Wäre denn eine T 50 zur Zeit lieferbar. (Oder darf man diese Frage hier so nicht stellen?)
                            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Kurbel
                              Forenjunky
                              • 30.09.2009
                              • 2021

Zitat von Kluntje64
                              Wäre denn eine T 50 zur Zeit lieferbar. (Oder darf man diese Frage hier so nicht stellen?)
                              Du willst doch wohl nicht auch umsatteln?

Kommentar

Lädt...