Pro's Pro Challenger I oder andere Tipps?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Zitat von Kurbel
    Das kann ich aus eigener, leidvoller Erfahrung nur so bestätigen!
    Dito

Kommentar

• Essotiger
      Benutzer
      • 26.07.2014
      • 73

Wenn ich mir das ansehe, dann geht nicht viel schief! ;-)

Kommentar

• Kluntje64
        Veteran
        • 29.07.2012
        • 1593

Hallo ins Forum,
        ich werde jetzt immer mehr verunsichert. Bisher habe ich die schlechten Beurteilungen der Pro's Pro Maschinen nicht nachvollziehen können.
        Was ist aber jetzt wenn ich die Mängel die hier geschildert werden garnicht als Mangel erkenne? Vielleicht sind meine Ergebnisse ja unterirdisch und ich bin nicht in der Lage das zu sehen. Deshalb meine Bitte, schreibt doch inwiefern
        eure Pro's nicht funktioniert haben und warum die Ergebnisse der Besaitungen schlecht waren. Ich erhoffe mir davon einen Augenöffner und werde dann sofort nachrüsten.
        Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
        Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• jac
          Insider
          • 06.06.2007
          • 409

Zitat von schotte
          na ja............. wer zweimal kaufen will soll es tun.............. er wird dann auf den preis kommen der eben etwas höher liegt... und hat den ärger noch dabei

meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, klein anzufangen. gerade bei einem Studenten-Budget sind n paar hundert Euro mehr schon n Wort.
          man kauft sich ja auch mit 18 keinen 5er bmw sondern erstmal n alten polo .

Gesendet von deinem iPhone mit NSA-Talk
          "I told you, homeboy!"

Kommentar

• bodo
            Postmaster
            • 04.10.2013
            • 206

@ votre

du warst doch "der mit dem enormen Saitenverschleiß", oder? dann solltest du eventuell einplanen, nach jedem Spielen besaiten zu müssen. Geh mal mathematisch an die Sache. Anzahl der Spiele pro Woche, Anzahl der nötigen Besaitungen, Kosten der Saiten. Da kannst du mit einer günstigen Saite (etwa von Pros Pro) einiges sparen, auch wenn die Haltbarkeit etwas leidet. Außerdem zahlst du ja 12 Euro Versand bei Pros Pro. Ich kann dir jetzt nichts explizit raten, außer dass du abschätzen musst wie viele Schläger du im Jahr besaiten wirst und dementrspechend deine Maschine aussuchen solltest.
            Ich habe mir die von Centercourt geholt weil ich wusste dass ich im Sommer 3 mal in der Woche besaiten muss. Eventuell kannst du ja mal schildern, wie oft du an das Teil müsstest- dann gibt es bestimmt Forenteilnehmer, die dir anhand dessen weiterhelfen können
            Jeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

Zitat von Kluntje64
              Hallo ins Forum,
              ich werde jetzt immer mehr verunsichert. Bisher habe ich die schlechten Beurteilungen der Pro's Pro Maschinen nicht nachvollziehen können.
              Was ist aber jetzt wenn ich die Mängel die hier geschildert werden garnicht als Mangel erkenne? Vielleicht sind meine Ergebnisse ja unterirdisch und ich bin nicht in der Lage das zu sehen.

dazu passt ( q.e.d. ) :

Zitat von NoNick
              Ok, wenn einige mit der Qualität von Pro´s Pro zufrieden sind und andere nicht, kann ich für mich zwei Schlüsse daraus ziehen: Es fehlen die Vergleichsmöglichkeiten (man hat normalerweise nicht mehrere Besaitungsmaschinen zur Verfügung) oder die Qualität der Arfaian-Maschinen unterliegt doch deutlich merkbaren Schwankungen – oder beides ;-)

Wie auch immer, meine Geschichte ist keine Horrorgeschichte sondern ein Tatsachenbericht. Im Endeffekt muss ohnehin jeder selbst entscheiden, zu welchem Material er greift.

MEINE Meinung dazu:

Persönlich hab ich jetzt die komplette Skala an Möglichkeiten für Besaitungsmaschinen durch - von der annähernd "billigsten" bis zur annähernd "teuersten" hatte ich alles daheim rumstehen.

Hab mir jetzt wieder eine - etwas bessere - Hebelarm zugelegt und habe den direkten Vergleich von High-End-Maschine zu der mir von @bernardo "ans-Herz-gelegten" Maschine.

Die High-End fliegt demnächst raus und es bleibt die "gute" Hebelarm.

Der Unterschied von "schlechter" (= billiger ???) zu "guter" (Hebelarm-) Maschine ist riesig (bereits 200,- bis 300,- Euro)

4knoten
              Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• NoNick
                Postmaster
                • 18.06.2007
                • 185

Zitat von Kluntje64
                Hallo ins Forum,
                Was ist aber jetzt wenn ich die Mängel die hier geschildert werden garnicht als Mangel erkenne? Vielleicht sind meine Ergebnisse ja unterirdisch und ich bin nicht in der Lage das zu sehen. Deshalb meine Bitte, schreibt doch inwiefern
                eure Pro's nicht funktioniert haben und warum die Ergebnisse der Besaitungen schlecht waren. Ich erhoffe mir davon einen Augenöffner und werde dann sofort nachrüsten.
                Bei einigen Mängeln kannst du auch ohne Vergleich oder zusätzliches Equipment feststellen, ob diese bei deiner Maschine vorhanden sind.
                Bei den Zangen zB lässt sich relativ leicht überprüfen, ob die Zähne der Zangen plan sind. Weiters kann man über Markierungen auf der Saite sehen, ob die Saite durch die Zangen rutscht, wenn man die Spannung am Zugmechanismus löst. Genauso einfach kann man den Halt der Saite im Spanner am Zugmechanismus überprüfen. Auch hier sollte die Saite gehalten werden, ohne übermässig gequetscht zu werden.
                Ein Rutschen der Zangenbasis auf den Schienen ist ebenso mit einfachen Mitteln festzustellen.
                Falls du hier Unzulänglichkeiten siehst, kannst du versuchen, diese durch Reinigung der Teile und/oder den üblichen Einstellmöglichkeiten an Zangen/Zangenbasis/Zugmechanismus etc. zu beheben. Bei meiner Pro´s Pro war es eben nicht möglich, die Zangen so einzustellen, dass die Saite ohne Quetschung so gehalten wurde, dass sie nicht durchrutscht. Auch die Zangenbasis ließ sich nicht ohne weiteres so einstellen, dass sie zuverlässig hielt. Manche hier schreiben, dass dies bei ihren Pro´s Pro kein Problem ist.

Etwas schwieriger wird es schon bei der Beurteilung der Konstanz der Besaitungsergebnisse. Da gib es von so Dingern wie Stringmeter (ich halt nix davon) über Smartphone-Applikationen (Erfahrungsberichte gibt´s auch hier im Forum) bis hin zu speziellen Geräten (ERT, Stringlab, RDC, …) von relativ günstig bis ziemlich teuer einiges.

Ich bin der Meinung wie wohl viele hier: Wenn ich nur für mich selbst besaite, ist es relativ egal, wie meine Ausrüstung aussieht, solang ich selbst mit den Ergebnissen zufrieden bin. Wenn ich für andere besaite, sollte ich mir schon mehr Gedanken zu meinem Equipment machen.

Und nicht ganz unwesentlich ist natürlich auch die Person an der Maschine. Wobei ich annehme, dass die meisten hier wohl an guter Arbeit an der Besaitungsmaschine interessiert sind, sonst wären sie nicht hier

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

No Nick,

Da bin ich bei Dir! Wenn ich nur für den Eigenbedarf die Maschine benutze, kann ich schon gleichbleibende Ergebnisse erzielen, solange ich den gleichen Schläger und die gleiche Saite verwende. Selbst wenn ich 26 kg einstelle und 22 rauskommen, kann ich das mit wenigen Versuchen anpassen. Aber nicht, wenn ich jedes mal eine andere Saite habe und einen anderen Schläger. Für eine Fremdbesaitung bekommt man in der Regel keine 2. Chance!

Kommentar

• Essotiger
                    Benutzer
                    • 26.07.2014
                    • 73

Zitat von detomaso
                    No Nick,

........., solange ich den gleichen Schläger und die gleiche Saite verwende...........Aber nicht, wenn ich jedes mal eine andere Saite habe und einen anderen Schläger.........
                    Kannst Du das mal näher erklären? Warum soll das bei verschiedenen Schlägern und Saiten variieren?

Kommentar

• Kluntje64
                      Veteran
                      • 29.07.2012
                      • 1593

Danke schon einmal für die Hinweise.
                      Wie ist das denn mit den Druckstellen an der Saite. Natürlich bekommt die Saite einen mit wenn sie geklemmt wird, aber ist das bei den teureren/besseren Maschinen denn nicht der Fall und wenn ja wie viel ist OK.
                      Die Zangenbasis hält, wobei ich zugeben muss etwa alle 3 Monate werden die Laufschienen gereinigt und gefettet und das Spiel der Bremse eingestellt.

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Zitat von Essotiger
                        Kannst Du das mal näher erklären? Warum soll das bei verschiedenen Schlägern und Saiten variieren?
                        Ich denke gemeint ist, dass der Bespanner bei ein und der selben Saite für ausschließlich einen Spieler einfach am Setup nachbessert und so den Verlust der Maschine ausgleicht. Ein Kunde kann da eigentlich auch nur ein gutes Feedback geben wenn er bei verschiedenen Leuten besaiten lässt.
                        Dieses Problem haben aber alle Wald-und Wiesen-Besaiter die immer die gleichen Kunden bedienen.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Ergänzung:
                          Ich habe 2 Senioren die von einem anderen Besaiter in unserem Verein zu mir gewechselt sind, die beide erklären das meine Besaitungen knackiger wären als bisher gewohnt.
                          Das wäre doch eher ein Argument dafür das der Verlust auf meiner Pro nicht so hoch sein kann. Ich schiebe diesen Umstand auf die Kurbelmaschine des vorherigen Besaiters wobei diese eigentlich aus dem höheren Preissegment ist.

Kommentar

• 4knoten
                            Experte
                            • 27.05.2006
                            • 751

Zitat von Kluntje64
                            Wie ist das denn mit den Druckstellen an der Saite. Natürlich bekommt die Saite einen mit wenn sie geklemmt wird, aber ist das bei den teureren/besseren Maschinen denn nicht der Fall und wenn ja wie viel ist OK.

Bei "guten" (was das auch immer bedeuten mag) Zangen gibt es keine Druckstellen.

Und zwar absolut KEINE Druckstellen.

Da kommt es aber wirklich auf die "Greifvorrichtung" der Zangen an. Konnte auch schon bei "guten" Maschinen feststellen, dass die Zangen (winzige) Druckstellen hinterließen.

Zitat von Kluntje64
                            Die Zangenbasis hält, wobei ich zugeben muss etwa alle 3 Monate werden die Laufschienen gereinigt und gefettet und das Spiel der Bremse eingestellt.
                            Je "besser" die Zangen/Maschine, desto weniger muss man das Gerät einstellen.

Bei meinen "einfacheren" Maschinen musste ich teilweise während des Besaitungsvorgangs schon wieder nachjustieren ......

4knoten

Kommentar

• 4knoten
                              Experte
                              • 27.05.2006
                              • 751

Zitat von Kluntje64
                              Das wäre doch eher ein Argument dafür das der Verlust auf meiner Pro nicht so hoch sein kann. Ich schiebe diesen Umstand auf die Kurbelmaschine des vorherigen Besaiters wobei diese eigentlich aus dem höheren Preissegment ist.

Wenn ich an meine Kurbelmaschine zurückdenke .....

Meine Vermutung (nur eine Ursache/Möglichkeit von mehreren):

Mit Deiner ProsPro bzw. mit deren Spannmechanismus dehnst Du die Saite eben so weit, dass sie "härter" aus der Maschine kommt. Dadurch das knackigere Spielgefühl (Saite wir unelastischer).

Die Kurbel klemmt ja einfach ab.

Hatte bei mir MEHRERE "Kilo" Unterschied zu anderen Anspannmechanismen ( Der Kurbelmechanismus beendet seinen Krafteinsatz beim Erreichen der eingestellten/gewünschten Belastung, der Hebelarm bringt eben immer und konstant die Kraft auf die Saite, bis ich das Szenario unterbreche. Das Ganze zudem absolut unabhängig vom "Preis" des Kurbelmechanismus bzw. von der Qualität der Zangen - "wo nix is kann nix rauskommen").

Beim Hebelarm dehnt sich die Saite also kontinuierlich und wird so mehr "gestreckt" (also härter, knackiger, wie auch immer).

4knoten

Kommentar

• NoNick
                                Postmaster
                                • 18.06.2007
                                • 185

Zitat von Kluntje64
                                Danke schon einmal für die Hinweise.
                                Es gibt diverse Beiträge hier im Forum, die besagen, dass Quetschungen keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Besaitungen hätten. Ich kann dazu keine Aussagen machen, aber es macht halt auch keinen guten Eindruck, wenn die Saiten richtig zusammengequetscht sind. Meine Stringway-Zangen hinterlassen auf den meisten Saiten keine Abdrücke.

Zitat von Kluntje64
                                Das fällt für mich eher unter normale Wartung und die ist bei allen Maschinen in gewissen Abständen fällig. Also solang der Halt der Zangen und Zangenbasis in Ordnung sind, hast du wohl ein eher besseres Exemplar der Pro´s Pro Maschinen erwischt.

Kommentar

Lädt...