Spannungsverlust?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RF-Fan
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2013
    • 19

Spannungsverlust?

Hi Leute,
    Ich besaite seit ca. Einem Jahr mit einer Gamma Hebelarmmaschine, dabei stoße ich auf folgendes Pronlem: Auch wenn ich mit einer Polyestersaite(Babolat RPM Blast) bespanne(die man ja nicht vordehnt), gibt diese stark nach( dehnt sich), was ich an starkem Absenken des Hebelarms sehe. Meine Frage:Bedeutet das nicht, dass meine Schläger deutlich "weicher" bespannt sind, als beabsichtigt und müsste ich so folgrrichtig für eine exakte Besaitung pro Spannvorgang eine kleine Pause machen, bis sich die Saite gedehnt hat, um dann nachzujustieren?
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Um das zu überprüfen, wäre es am einfachsten, mal mit Ert nach zu messen.

Kommentar

• RF-Fan
      Neuer Benutzer
      • 17.09.2013
      • 19

Danke schon mal für die schnelle Antwort��
      Aber ganz allgemein: Wie lange sollte man pro Spannvorgang einer Saite Zeit geben, um sich zu dehnen, bevor man nachjustiert und sie abklemmt?

Kommentar

• Capitano
        Postmaster
        • 07.05.2015
        • 225

Hallo RF-Fan,

ich würde sagen, da gibt es keine allgemeingültige Aussage. Ich kann nur sagen, wie ich vorgehe, seitdem ich vor einem Jahr meine 15 Jahre alte Kurbelmaschine durch eine Gamma Hebelarm ersetzt habe.

Nachdem der Hebel in der Waagerechten (oder knapp oberhalb) angekommen ist, ziehe ich zunächst die nächste Längssaite locker durch. Erst dann setze ich die Klammer. Da ich eher langsam besaite, bleiben der Saite somit etwa 20 Sekunden, um sich zu "setzen". Bei den Quersaiten gehe ich ähnlich vor. Sobald der Hebelarm annähernd waagerecht ist, richte ich erst die Quersaite gerade (der Hebelarm senkt sich sofort um einige cm) um den Verlust an Spannung durch die Reibung zu vermindern. Anschließend webe ich die nächste Quersaite ein (ziehe sie aber noch nicht komplett durch). Erst dann wird mit der Klammer die vorangegangene Saite fixiert. Es bleiben der Saite wieder etwa 20 Sekunden, um nachzudehnen.

Ich gehe bei allen Saiten so vor, auch bei Naturdarm, ich dehne Saiten nie vor (weder manuell noch maschinell). Durch die oben beschriebene Vorgehensweise (der Saite etwas Zeit geben, sich zu "setzen") erhält man zumindest nach meiner Empfindung ein etwas härteres Saitenbett, als mit einer Kurbelmaschine. Wichtig sind konstante Ergebnisse, wenn du für dich und auch für andere besaitest.
        Zuletzt geändert von Capitano; 07.05.2015, 15:41.
        Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
        jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Waterman
          Experte
          • 31.10.2014
          • 873

Zitat von RF-Fan
          Hi Leute,
          Ich besaite seit ca. Einem Jahr mit einer Gamma Hebelarmmaschine, dabei stoße ich auf folgendes Pronlem: Auch wenn ich mit einer Polyestersaite(Babolat RPM Blast) bespanne(die man ja nicht vordehnt), gibt diese stark nach( dehnt sich), was ich an starkem Absenken des Hebelarms sehe. Meine Frage:Bedeutet das nicht, dass meine Schläger deutlich "weicher" bespannt sind, als beabsichtigt und müsste ich so folgrrichtig für eine exakte Besaitung pro Spannvorgang eine kleine Pause machen, bis sich die Saite gedehnt hat, um dann nachzujustieren?
          ...schon mal über einen Umbau zum Wise Tensionhead mit linearem Zugsystem u. Konstant Pull nachgedacht? Oder gleich ne Neue
          Zuletzt geändert von Waterman; 07.05.2015, 15:51.
          powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
          stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
          Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Capitano
            Postmaster
            • 07.05.2015
            • 225

Lass dich bitte von Waterman nicht verunsichern Mit einer ein Jahr alten (also quasi neuen) Gamma Hebelarm lässt sich sehr genau und akkurat arbeiten.
            Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Zitat von RF-Fan
              Hi Leute,
              Ich gebe dem Hebelarm Zeit sich zu setzen und ziehe schon einmal die nächste Saite ein. Es könnte sein, dass dadurch der ganze Bespannvorgang etwas länger dauert aber Geschwindigkeit beim Besaiten ist mir unwichtig.

Trotzdem würde ich an Deiner Stelle auch mal versuchen die Multis vorzudehnen.
              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• g_ma
                Benutzer
                • 11.03.2015
                • 79

Hallo zusammen,

Saite bei der Hebelarm - Maschine setzen lassen, alles klar.
                Aber in der Zwischenzeit eine Längs - Quersaite einziehen???
                Rennt ihr die ganze Zeit um die Maschine rum oder wie kann ich mir das vorstellen.
                Außerdem muss man da, meiner Meinung nach, sau vorsichtig sein, um nicht am Schläger hängen zu bleiben, bei gespannter Saite und nicht gesetzter Klemme.

Da würde ich eher die 5 - 10 Sekunden warten zum Nachspannen der Saite,..

Gruß g_ma

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Nö, das geht gut und da bleibt man auch nicht hängen.
                  Du musst doch auch nicht um die Maschine. Die Saite die gespannt wird wird doch gleich an der nächsten Öse wieder eingfädelt.
                  Probier es doch mal aus, das ist besser als rum zu stehn und den Hebelarm dabei zu beobachten wie er sich langsam senkt.
                  Zuletzt geändert von Kluntje64; 08.05.2015, 08:27.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• g_ma
                    Benutzer
                    • 11.03.2015
                    • 79

Ich werde es mal ausprobieren, wobei, bei der elektrischen hat sich das erübrigt.
                    Die spannt automatisch nach, aber die Zeit könnte man nutzen.

Heute Abend wird probiert und wehe ich ramme mir die Schläger in den Bauch,...

Kommentar

• GrapheneRadicalPro
                      Experte
                      • 05.02.2014
                      • 898

Ich gehe da immer im "Limbo-Dance" unterm Schlägergriff durch..hat neben dem zeitlichen Gewinn auch noch gleich nen Fitnesseffekt
                      Racket: Tecnifibre XTC 305 (18x19)
                      Strings: MSV Focus Hex 1.23
                      Over: YONEX Super Grab -white-
                      -----------------------------------

Kommentar

• Capitano
                        Postmaster
                        • 07.05.2015
                        • 225

Bin da ganz bei Kluntje. Da die nächste Öse direkt vor einem liegt, besteht kein Grund, herumzuzappeln oder den Limbo zu tanzen. Ich bin bisher immer ohne Ganzkörperpanzer beim Besaiten ausgekommen.
                        Viele Grüße

Kommentar

Lädt...