Frage an Besitzer einer Tyger StringProfi 52 (Hebelarm Stop-Schraube)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matimue78
    Neuer Benutzer
    • 18.04.2015
    • 5

Frage Frage an Besitzer einer Tyger StringProfi 52 (Hebelarm Stop-Schraube)

Hi zusammen!

Ich besitze die oben genannte Maschine (kürzliches Geburtstagsgeschenk).
    Es ist meine erste Maschine und ich bin bzgl. der üblichen Technik ziemlich planlos, um ehrlich zu sein.
    Bin mit der Maschine grundsätzlich sehr zufrieden, nur eine bestimme Sache wurmt mich:
    Der Hebelarm lässt sich (wenn die Stop-Schraube (siehe Anhänge) angezogen ist) gegen den Uhrzeiger bis ca. 11h drehen, bis die Stop-Schraube greift und weitere Bewegung nicht mehr möglich ist. In der Bewegung mit dem Uhrzeiger lässt sich der Hebearm jedoch voll nach unten drehen, weit jenseits der Horizontalen (erzeugt dort aber ein ungesundes Reibungsgeräusch), bis er einfach durchhängt bzw. am Tischrand ansteht. Das heißt, die Stop-Schraube greift nach oben, aber nicht nach unten.

Wenn das Reibungsgeräusch nicht wäre, würde es weniger stören, aber so hat man das Gefühl, dass da was nicht stimmt / sich abschleift ggf. mit der Zeit kaputt wird.

Jetzt habe ich den Hebelarm abmontiert um das Ganze zu inspizieren und dabei festgestellt, dass diese Stop-Schraube sehr kurz ist. Zu kurz, um ihre Wirkung voll zu bringen. Alternativ zur Möglichkeit eines Konstruktionsfehlers bzw. einer zu kurzen mitgelieferten Schraube fällt mir sonst nur eigener Zusammenbau-Fehler als Möglichkeit ein. Aber so viele Möglichkeiten, den Hebelarm-Mechanismus zusammenzubauen gibt es ja gar nicht. Die Abstandhalter-Scheiben sind jeweils an den einzig sinnvoll erscheinenden Orten montiert. Eine dünne Beilag-Scheibe ist auch dort, wo die Stop-Schraube greifen soll, aber wo anders passt sie nicht hin.

Ist das bei eurer Maschine auch so? Gewollt oder Konstruktionsfehler? Greift bei Euch die Stop-Schraube in beide Richtungen? Falls ja, wie lang ist eure Stop-Schraube (komplett)?

Ich danke Euch schon mal vorweg und wünsche eine erfolgreiche Tennissaison 2015!
    Angehängte Dateien
  • bernado
    Forenjunky
    • 06.09.2006
    • 2563

Bei meiner früheren Stringeco 42, die jetzt ein Freund von mir besitzt, funktionierte die Stopschraube hundertprozentig. Meine Gamma, mit der ich jetzt besaite, besitzt auch diese Stopschraube, sie ist nötig, damit der Hebel nicht zu weit nach unten fällt.
    Deine Schraube muss also einfach zu kurz geraten sein. Aber solche Imbusschrauben bekommt man doch irgendwo, meine ich.

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Wenn das Problem von Anfang an vorhanden war würde ich auch eher auf eine falsche Schraubenlänge tippen.
      Welche Schrauben wurden denn bei der Montage noch angesetzt?
      Wurde da was verwechselt?
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Matimue78
        Neuer Benutzer
        • 18.04.2015
        • 5

Danke für Eure Anregungen.

Ich habe die Maschine durchgeschaut aber keine ähnlichen, zu verwechselnden Schrauben gefunden.
        Das Metall, wo die Schraube durch muss ist 10mm. Die Die Schraube hat aber nur effektive 11,5mm Gewinde. 1,5 mm ist halt für die Stop-Funktion nicht genug, wenn auch noch eine Beilagscheibe von 1mm überwunden werden muss. Dann bleibt 0,5mm.
        Die Schraube sieht aber nicht irgendwie beschädigt, abgeschliffen oder abgebrogen aus. Ich gehe mal von einem Produktionsfehler aus. Es war ein Geschenk und aus 2. Hand, weshalb ich leider keinen Zugriff auf Infos des Vorbesitzers habe.
        Ich werde bei Tyger nachfragen, ggf. eine Ersatz-Schraube ordern oder schlimmstenfalls im Baumarkt eine ähnliche suchen gehen.

Was mich halt echt trotzdem interessieren würde, ist ob alle StringProfi 52 das selbe Problem haben oder ich eine Montagsmaschine erwischt habe.

Kommentar

• Matimue78
          Neuer Benutzer
          • 18.04.2015
          • 5

So sieht das Schräubchen aus (sorry, die Bilder sind immer nur in hastiger iPhone Qualität)
          Angehängte Dateien

Kommentar

• nuckel
            Postmaster
            • 30.05.2006
            • 266

So, habe gerade mal bei meiner StringProfi 52 geprüft.

Das ist meine Stop-Schraube und sie ist ab Gewinde 15 mm lang und voll eingedreht. So wirkt sie nach hinten und vorne. Hinten würde der Hebelarm sonst auf die Bodenplatte fallen, vorne auf den Schläger.

Sorry, schärfer habe ich es nicht hinbekommen aber ich glaube man sieht gut wie das Teil auszusehen hat.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Matimue78
              Neuer Benutzer
              • 18.04.2015
              • 5

Damit weiss ich nun, dass meine Stop-Schraube nicht in Ordnung ist.
              15mm ab Gewinde schafft meine nicht, höchstens 11-12mm, wenn man großzügig misst.

Vielen Dank für das Nachmessen, hat mir sehr in der Problem-Eingrenzung geholfen!

Kommentar

Lädt...