Fragen zur ATW Bespannung 16x19

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albe
    Veteran
    • 30.12.2014
    • 1253

Zitat von Waterman
    Hallo mein Freund neuzeitlicher Bespannungskünste
    Hallo Watermann, nein das bin ich nicht, habe hier nur Fragen gestellt und auch gute und vernünftige Antworten erhalten. Ich habe keine neue Methoden gefunden erst recht nicht entwickelt!!!
    Habe z.B. wirklich bescheuerte ATW Methoden aus dem Netz hier aufgeführt, sogar zu Papier gebracht, bis mich Kollege Jacek, auf eine wirklich, einfache Methode aufmerksam gemacht hat. Dafür ist ein Forum da und dafür bin ich ihm auch dankbar, das verstehe ich unter Hilfe.

Da Du schon über1000 Schläger bespannt hast, verfügst du über einen Erfahrungsschatz, den ich noch nicht habe. Allerdings heißt das ja nicht, dass Du alles richtig machst. Warum bespannst Du so, weil es alle so machen, man macht es halt so??? Eine gescheite Begründung wäre mir lieber gewesen, die aber nicht auf moralischen Gründen basiert. Verstehe ich gar nicht, was Moral mit Besaitungstechnik zu tun hat.

Da Du ja ein Fachmann bist, erkläre mir mal bitte warum Wilson es so macht, vom Herz zum Kopf zu bespannen.

Ich weis es nicht, bevorzuge die 4 Knoten, nur wenn es nicht anders geht werde ich die ATW anwenden und zwar die vom Kollegen Jacek
    Zuletzt geändert von albe; 05.05.2015, 07:57.
    mit sportlichen Grüßen,
    albe

Kommentar

• 4knoten
      Experte
      • 27.05.2006
      • 751

Zitat von Jacek
      Bin auch der Meinung, dass der Schläger am Herzen stabiler ist.
      Ich denke, dass die Quersaiten stabilisieren zusätzlich den Bereich wo sie eingezogen sind und die Belastung verschiebt sich in dem Fall (Herz-->Kopf) nach oben und kann den weniger stabilen Schlägerkopf verformen.
      Habe aber auch früher so bespannt und es ist nie was passiert.

Bin der identischen Meinung.

Früher hat man es eben nicht anders gewusst und war auf sich selbst angewiesen.
      Und wir haben auch Tennis gespielt und den Ball getroffen

4knoten
      Spielstärke wird nicht in LK gemessen.

Kommentar

• albe
        Veteran
        • 30.12.2014
        • 1253

Zitat von 4knoten
        Der Beaiter könnte ja auch ganz einfach - unabhängig vom Saitenbild - einfach den Knoten auf die andere Seite des Schlägers verlegt haben.
        Warum auch immer. (schon mal verwendete Öse, breitere Öse, defekte Öse .... etc.)
        Hast Du den Schläger näher angesehen?
        4knoten
        4knoten
        Du liegst auch mit dieser Meinung richtig, es geht gar nicht bei 16x19 Muster, Knoten rechts oben, der andere links unten.
        Habe mir leider nicht die Bespannung vorher angeschaut, nehme fast an, die Saite wurde einfach auf die andere Seite gezogen.
        mit sportlichen Grüßen,
        albe

Kommentar

• 4knoten
          Experte
          • 27.05.2006
          • 751

Zitat von Waterman
          Hallo mein Freund neuzeitlicher Bespannungskünste,
          Kennst Du Leute, die gerne austeilen, aber die nicht einstecken können???

Zitat von Waterman
          ich habe in meinem Leben sicherlich mehr als 1000 Schläger bespannt. Und glaube mir...man bespannt schon aus moralischen Gründen die Quersaiten eines Schlägers immer...immer...immer...immer vom Kopf zum Herz.
          Ich glaube Dir, wenn Du mir eine stichhaltige Begründung lieferst, was 1000 Schläger und moralische Gründe damit zu tun haben.

Zitat von Waterman
          Mit 4 Knoten musst Du eigentlich nur bei Hybrid oder bei unterschiedlichen Bespannungshärten operieren.
          Muss man das? Wer sagt das?

4knoten

Kommentar

• lexi4berlin

Auf dem aktuellen Stand bin ich nicht, aber vor ein paar Jahren habe ich mir die Babolat-Besaitungsmuster angeschaut. Für den Pure Drive wurde da bei der 2-Knoten-Variante vorgegeben, vom Herz zum Kopf zu besaiten. Allerdings wurde eben auch eine 4-Knoten-Variante angegeben.
            Und in der Praxis habe ich, egal von wem besaitet, den Pure Drive immer mit 4-Knoten besaitet gesehen.

Kommentar

• 4knoten
              Experte
              • 27.05.2006
              • 751

Zitat von lexi4berlin
              Auf dem aktuellen Stand bin ich nicht, aber vor ein paar Jahren habe ich mir die Babolat-Besaitungsmuster angeschaut. Für den Pure Drive wurde da bei der 2-Knoten-Variante vorgegeben, vom Herz zum Kopf zu besaiten. Allerdings wurde eben auch eine 4-Knoten-Variante angegeben.
              Und in der Praxis habe ich, egal von wem besaitet, den Pure Drive immer mit 4-Knoten besaitet gesehen.

Zitat von lexi4berlin
              Vom Herz zum Kopf oder vom Kopf zum Herz?

4knoten

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Vielleicht gibt es ja heute neue Erkenntnisse.
                Vor gar nicht langer Zeit war man sich noch einig das die Methode vom Kopf zum Herz die bessere/vernünftigere/materialschonendere/wasweisdennich Methode ist. Jedenfalls ist ATW ja nicht aus lange weile entstanden sondern weil eine Notwendigkeit gesehen wurde. Sollte das heute anders sein ist das doch auch OK. Die Welt dreht sich. Ich finde in einem Forum sollte jeder seine
                Ansichten und Meinungen mitteilen dürfen ohne von anderen dafür geächtet zu werden.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• YBCO

Also einige User (darunter auch Turnierbesaiter) haben in früheren Treads die geringere Belastung bei der Besaitung vom Kopf zum Herzen beschrieben. MarcR (Physiker) hat dazu auch einmal eine Simulation eingestellt (leider nicht mehr verfügbar, da MarcR nicht mehr im Forum ist), bei der ersichtlich wurde, dass die Verformung des Kopfes bei der Besaitung vom Herzen zum Kopf sehr ausgeprägt ist und es deckt sich auch mit meinen, schon öfter beschriebenen, Beobachtungen bei einem vorgeschädigten Dunlop 200G, so dass ich für mich entschieden habe immer vom Kopf zum Herzen zu bespannen, weil ich es für schonender halte. Also falls die letzte Längssaite unten heraus kommt, werde ich immer mit ATW oder 4 Knoten (abknoten auf der vorletzten Längssaite - bei Head leider verbreitet) besaiten. Auch ich habe den 200G am Anfang einige Jahre vom Herzen zum Kopf bespannt, ohne dass er kaputt ging, aber der Stress war eindeutig höher.

Kommentar

Lädt...