Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ich würde auch immer nur vorsichtig mit der Zange festziehen. Durch das
    Festziehen mit der Maschine erreicht man gar nichts.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Original geschrieben von Jens

.... Durch das Festziehen mit der Maschine erreicht man gar nichts.

Bis auf das der Knoten bombenfest ist.

Kommentar

• manne

oder die Saite reisst !!!!!!!!!!!!!!!

hatte ich schon ein paarmal.

Kommentar

• ShockTreatment

wenn ich das mit der zange mache, ist es einfach zu locker...und bei mir
          ist noch nix passiert beim anziehen mit dem hebelarm

Kommentar

• FedEx

ich würde mal behaupten, dass man elastische Saiten auch von Hand gut
            anziehen kann...

Wie gesagt, bei einem einfachen Doppelknoten geht das mit der Zange sicher
            mindestens so gut wie mit dem Hebelarm, da "stressfreier" für den Rahmen
            und sich die Einzelknoten auch bei weniger Zuggewicht bereits genügend
            "verkeilen".

Ich würde sogar Jens recht geben und behaupten, dass der Zug mit dem Hebelarm
            nicht wirklich was bringt. Der Verlust der Spannung (wage zu bezweifeln,
            dass dieser spürbar bzw. messbar ist, da der Hebelarm ja wahrscheinlich
            niemand mit vollem Gewicht in die Horizontale drückt und der "Zugsvektor"
            ist ja nicht direkt, wie bei einer Öse) hängt wahrscheinlich nicht von
            diesem Ziehen ab, sondern eher, ob die Saite vor dem Knoten schon straff
            genug gezogen wurde (ebenfalls nicht mit dem Hebelarm, sondern von Hand)....
            Das Risiko das der Knoten mit dem Hebelarm gerade ganz weggerissen wird,
            ist zudem einiges grösser als mit der Zange/von Hand.

Aber ich glaube der Unterschied (beim Spielen) schlussendlich ist eh minim.
            Soll doch jeder machen wie er es besser findet....

Kommentar

• HIGHTOWER
              Moderator
              • 03.07.2003
              • 4979

gute präzisierung fedex

bei weichen saiten ist das festziehen mit der zange kein problem. aber
              bei polys teilweise schon. aber eben auch keinen fall mit 30 kg den knoten
              festziehen, denn dann reisst er.

denke nicht, dass es dem rahmen viel ausmacht, wenn ich die saite über
              ihn festziehe. die belastung beim eigentlichen besaitungsvorgang ist ungleich
              höher. ebenfalls die beanspruchung beim schuhe ausklopfen.

wenn ich eine hebelarmmaschine hätte und zuerst das gewicht mühsam verstellen
              müsste, würde ich das wahrscheinlich auch nicht machen, doch bei der elektirschen
              geht das ganz fix

Kommentar

• FedEx

okay, überredet....

ich klopf' meine Schuhe nie mit dem Schläger aus :-) stampfe ein paar
                mal dann ist auch i.O.

Kommentar

• O.Schmetterhand

Original geschrieben von manne

oder die Saite reisst !!!!!!!!!!!!!!!

hatte ich schon ein paarmal.

Mit dem vollen Gewicht nachzuziehen ist ja auch Wahnsinn.

Polystar gibt glaube ich auch die Reißfestigkeit ihrer Saiten im Knoten
                  an.

Kommentar

Lädt...