Wieviel m Saite abschneiden.
Einklappen
X
-
Hallo Albe,
eine Besaitungskarte lege natürlich an. Aber auf eine Notiz wieviel Saite ich bei welchem Schläger benötige habe ich immer verzichtet. 12m hat bis jetzt immer gepasst. Das ist wieder mal so ein Beispiel, dass man Dinge die man jahrelang macht auch mal überdenken kann.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
habe jetzt gestern den prince tour textreme 95 mit 4 knoten zum erstenmal besaitet und insgesamt 11,5m abgeschnitten. hatte nachher etwa 0,5m übrig.
denke dass ich bei dem auch wieder um die 10,7 ankommen werde.Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, BerdychKommentar
-
Muss bernado recht geben. Lieber ein wenig zu viel, als zu wenig und man muss dann mit Starterklemme verklaengern oder irgendwas in der Art.
Ich kenne jemand der beim Badminton IMMER zum Schluss mit einer Flying-Clamp verlaengert. Der spart sich dann fast 1 m im gesamten ein. Sind halt dann halt bei einer Rolle 2 Schlaeger mehr die man rausbekommt... Ich muss das allerdings nicht haben...Kommentar
-
die Meterzahl ist ziemlich abhängig vom Schläger. Ich bin bei Schlägern mit 10 Metern hin gekommen, habe aber auch schon 13 benötigt. Und genau deswegen bin ich auf "Abmessen" der Saiten gegangen. Erfahrungsgemäß bewegt es sich bei den meisten Modellen um die 11 Meter. Die Saite und das Zuggewicht machen natürlich auch etwas aus.
Wie Bernado schreibt, 16/19, 16/20 und geringere Saitenzahlen bewegen sich häufig unter 11 Metern, 18/20 o.ä. sind dann meist bis 11,5 Meter dabei. Die großkopferten Schläger jetzt mal außen vor gelassen.
Ein Kunde wollte damals immer mit 30 Kilo spielen. Er hatte 19 Quersaiten. Wenn ich 19 Quersaiten abgemessen hatte dann war ich mir sicher, dass ich ohne Hilfsmittel (Verlängerung) die letzte Saite einziehen konnte.Kommentar
-
das mit der länge der saite hängt vor allem von deinem schläger und der saite ab. ich komme auf nem 98er kopf und 16/19er bild mit 11m bequem hin. spiele aber auch eine recht dehnbare poly und kriege da wahrscheinlich ein paar zentimeter raus. beim apd nehme ich grundsätzlich 11,5m. pro staff 90 ist mit 11m auch locker bedienbar, fast noch etwas weniger. mein "liebling" zum besaiten ist ja der Prestige MP, da nehm ich grundsätzlich 12m.
mit nur einem saitenstück besaiten hilft auch beim sparen, selbst bei 4 knoten geht das locker von der handJeder ist seines Glückes Schmied. Manche hauen sich aber auf die Hände.Kommentar
-
Ich habe jetzt heute morgen mal den Tipp mit dem Abzählen der Saite ausprobiert.
Schläger AI 100
Saitenbild 16/19
Ergibt für die Längssaite 6,10m und für die Quersaite 5,5m.
Bei der Längssaite inkl. 2x Entfernung zum Schnellspanner bei der Quersaite
1x Entfernung zum Schnellspanner.
Ich denke, so in der Art werde ich das in Zukunft machen.
Bringt mir die Vorteile, dass ich mit einem kürzeren Saitenstück arbeite und das nicht pauschal Saitenmaterial in die Tonne wandert.
Danke für die Tipps.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
Gestern habe ich zum ersten Mal den Prince Warrior 107 mit der Gamma Moto besaitet. Habe da etwa 11,5m benötigt. Denke dass ich da noch so 20-30cm einsparen kann wenn ich die lust dazu habe ;-)Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, BerdychKommentar
-
200m / 10,5m = 19,05 -> 19 Schläger
200m / 11m = 18,18 -> 18 Schläger
200m / 11,5m = 17,39 -> 17 Schläger
200m / 12m = 16,67 -> 16 Schläger
Ich mein rechnen kann jeder selber, aber ich finde 10,5m zu 12m großzügig beschneiden bringt 3 Schläger - das summiert sich auf's Jahr. Bei unbekannten Schlägern, würde ich aber auch nie zu knapp abschneiden - das könnte sich rächen, aber wie ich schon schrieb, eigentlich sollten die Längen bis auf paar wenige Zentimeter bei gleicher Kopfgröße und Saitenbild immer fast gleich sein.
D.h. wenn man mal das Saitenbild und Kopfgröße hat, dann ergibt sich daraus ja immer die Länge der Saite, oder bin ich da zu blauäugig? Bin noch kein Vielbespanner, werde es jetzt aber zwangsweise wieder.Kommentar
-
200m / 10,5m = 19,05 -> 19 Schläger
200m / 11m = 18,18 -> 18 Schläger
200m / 11,5m = 17,39 -> 17 Schläger
200m / 12m = 16,67 -> 16 Schläger
Ich mein rechnen kann jeder selber, aber ich finde 10,5m zu 12m großzügig beschneiden bringt 3 Schläger - das summiert sich auf's Jahr. Bei unbekannten Schlägern, würde ich aber auch nie zu knapp abschneiden - das könnte sich rächen, aber wie ich schon schrieb, eigentlich sollten die Längen bis auf paar wenige Zentimeter bei gleicher Kopfgröße und Saitenbild immer fast gleich sein.
D.h. wenn man mal das Saitenbild und Kopfgröße hat, dann ergibt sich daraus ja immer die Länge der Saite, oder bin ich da zu blauäugig? Bin noch kein Vielbespanner, werde es jetzt aber zwangsweise wieder."Manche finden es geil, 12 Stunden am Tag Tennis zu spielen. Ich auch, aber nicht immer."Kommentar
Kommentar