Wieviel m Saite abschneiden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Frage Wieviel m Saite abschneiden.

Da ich ja ne faule Mucke bin habe ich in den letzten Jahren immer 12m einer Rolle runtergeschnitten und dieses lange Stück dann beim Abknoten der Längssaiten abgeschnitten. Eigentlich mache ich mir so das Leben aber nicht leichter.
    Wie macht ihr das denn? Habt ihr eine Datenbank über Länge der Längs und Quersaiten pro Schläger oder nehmt ihr immer die selben zwei Längen?
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Sorry, ich quäl mich erst mal durch die SUFU.
    Da gibt es schon ne Menge Beiträge.

Kommentar

• schotte
      Experte
      • 18.12.2008
      • 732

normale schläger mit etwa der gleichen saiten anzahl und kopfgröße .... ist es einfach zu errechnen 200m : 17 =11.76 m........ ich schneide auch 12m ab denn der rest ergibt keine komplette Besaitung also eh ich anfange zu tricksen geht das so .... fertig
      als 2ter wichtiger Aspekt mußt du auch berechnen wie weit ist der spannmechanismuss deiner Maschine entfernt also vergiß es zu messen 12 m ist ok gibt nur wenige schläger bei denen du mehr als 12 m brauchst.... die mußt du kennen

Kommentar

• Louis
        Neuer Benutzer
        • 21.05.2015
        • 28

Stimme Schotte da vollkommen zu. Ich messe eig beim ersten Schläger das erste mal 12m und schaue was ich behalte und notiere mir dies auf einem Zettel. So weiß man eig iwann welcher Schläger wieviel Meter benötigt. Aber bei 200m Rollen kannst du keine zusätzliche Bespannung herausholen, das wäre eher Glück
        Also 12 m sind so ok

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Hallo Louis, es geht mir vorrangig nicht um die eine Saite die vielleicht mehr von der Rolle kommt. Eigentlich geht es mir eher darum, nicht mit so einem langen Stück zu arbeiten wenn ich die Längssaite einfädel. Da wäre doch eine Datenbank mit den erforderlichen Längen eine Hilfe. Es gibt auch hier schon ein paar Foristen die Daten zu dem Thema gesammelt haben.

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Das bekommt man im Laufe der Zeit schon ins Gefühl. Ich schaue auf die Kopfgröße und auch die string patern. Klar nimmst bei 18/20 mehr als bei 16/19. Auch klar dass Du bei einem 685 Kopf mehr nimmst als bei einem 600. Ein großer Unterschied ist auch, ob Du mono oder multi besaitest. Bei multi benötigst Du aufgrund der Dehnung weniger Saite. Aber letztendlich habe ich mir auch eine persönliche Datenbank zugelegt, in der ich jeden Schläger eintrage.
            Kürzlich habe ich einen Schläger von Gamma mit einem 813 Kopf besaitet, hab vorsichtigt 13 m von der Rolle geschnitten und es hat genau auf 2 cm gereicht

Kommentar

• TiCar
              Insider
              • 15.07.2009
              • 317

Hi,

Wieso nicht mit 4 Knoten arbeitend? Habe ich zwar auch nicht, aber will ich jetzt mal anfangen mit.

Für den RF 97 schneide ich inzwischen nur noch 10m ab. Das ist dann schon einiges was man mehr von einer Rolle bespannen kann.

Kommentar

• afeller
                Insider
                • 11.03.2010
                • 458

Also ich messe sie immer am Rahmen ab.
                Bei einem 18/20 Saitenbild nehme ich für die Längssaiten 18x die Länge von Schlägerkopf zu Herz + beim 18. Mal einfach noch bis zum Spannmechanismus statt zum Schlägerherz.
                Bei den Quersaiten genau das gleiche nur in der Breite messen + beim 20. Mal noch bis zum Spannmechanismus. Wenn ich eine Rolle von Kunden habe, spare ich die letzte Strecke von Schläger zu Spannmechanismus. Die 20x reichen normal aus, aber zum Schluss ist es angenehmer mit bisschen mehr Saite.
                Hat bisher immer funktioniert und passt meistens ziemlich exakt und ich brauch nicht gross rummachen mit wieviel bei welchem Schlaeger abschneiden.

Kommentar

• sundown
                  Insider
                  • 30.06.2014
                  • 430

servus,
                  halte es ähnlich wie afeller. Bei mir wird auch abgezählt. Mein eigener Schläger braucht grob zwischen 10 und 11 Meter. Da kommt dann bei einer 200m Rolle schon nochmal ein ganzer Schläger raus
                  Zeitich macht es nicht so viel aus, ob man Saiten zäglt oder Meter. Die 2 Minuten holt man danach wieder locker raus.
                  Und ein zusätzlicher Nebeneffekt bei wärmeren Temperaturen, Einkerbungen beim Einziehen der Quersaiten treten nicht so schnell auf, da nicht so viel Material durch muss.

Kommentar

• albe
                    Veteran
                    • 30.12.2014
                    • 1242

Hallo,

halte es wie detomaso, nehme jeden Schläger in meine Datenbank auf, beim nächsten mal habe ich die passende Längen. Man findet aber auch im Netz, selbst hier, oft Angaben über die Länge der Saiten.
                    mit sportlichen Grüßen,
                    albe

Kommentar

• TiCar
                      Insider
                      • 15.07.2009
                      • 317

Ich denke je nach Saitenzahl längs/quer sollte die Länge doch ziemlich gleich sein +/- 20cm wegen Schlägergröße, oder?

Kommentar

• sundown
                        Insider
                        • 30.06.2014
                        • 430

@breakpoint: immer vollgas ;-)
                        Da ich ohne inverseur arbeite versuche ich die Saiten beim Durchziehen immer "wandern" zu lassen. Aber je nach Außentemperatur und Saite (Saitenart) treten auch dann schon Verschleißerscheinungen auf (scheiß Reibung ).

Während meiner Zeit als Bespanner im Sportgeschäft gab es Kollegen die beim Bespannen so schnell durchgezogen haben, dass danach direkt Einkerbungen vorhanden waren. Das kann naturgemäß eher passieren wenn mehr "Masse" durch muss.
                        So kommen wir aber weg vom Thema ;-)

Kommentar

• MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

also ich besaite viele schläger und habe in den seltesten fällen mehr als 11,5m. das ist nur bei schlägern wie zum beispiel dem tour pro 98 da er einen 98er kopf und 18/20 profil hat.

bei meinem pro staff 97 benötige ich nicht ganz 6 meter längs (Darm) und etwas mehr als 5m quer (Alu Power Rough).

Sonst gehe ich ähnlich vor. wenn ich einen schläger zum ersten mal besaite mach ich etwas mehr ab damit ich ungefähr weiß wieviel ich zuviel habe.
                          so bekomme ich aus einer 200m rolle 18 saiten raus bei multis oder wenn ich gut gemessen habe sogar 19.
                          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• bernado
                            Forenjunky
                            • 06.09.2006
                            • 2563

Also, beim Abschneiden bewusst zu sparen, ist wirklich gefährlich!
                            Bei den hunderter Rahmen und 16/19 schneide ich immer 11 m ab, obgleich ich weiß, dass es etwas viel ist. Aber ich möchte nicht gegen Ende zittern müssen, ob es reicht. Und gescheit einspannen können will ich die Saite auch noch.

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Also, ich erkenne hier Möglichkeiten.
                              Das Vorgehen schwankt von großzügigen 11m bis mindestens 12m.
                              Ich denke auch die Arbeitsweise beeinflusst die benötigte Menge.
                              ZB. zieht ein Bekannter immer die letzte Saite noch einmal quer über den Schläger und sichert sie mit der Ahle in der Knotenöse. Dafür muss man ja auch Saite vorhalten. Ich tue das nicht, weil ich die Ösen nicht unnötig stressen möchte. Ich werde mal anfangen mir für jeden Schläger die erforderlichen Längen zu ermitteln indem ich die Saitenanzahl mal der Länge nehme und mir eine Datenbank anlegen. Sollte am Ende vielleicht noch eine extra Bespannung pro Rolle dabei rauskommen wäre das schön und ich muss nicht immer die gesamte Saite durch die Ösen ziehen obwohl der teil der Strippe eigentlich erst bei der Quersaite dran ist.

Kommentar

Lädt...