Wieviel m Saite abschneiden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Zitat von kadauz
    Und bei 4 Knoten braucht man meiner Erfahrung nach auch nen halben Meter mehr als bei 2 Knoten.

Das kommt darauf an wie man arbeitet. Lässt man die Saite an einem Stück, braucht man eigentlich nur soviel Saite mehr welche man auch für die Knoten braucht. Teilt man die Saite in zwei Teile muss man ja das Stück zum Schnellspanner mit einberechnen. Bei der Längssaite + 2x die Entfernung zum Schnellspanner.
    Eben bespannt Head Speed Pro 18/20
    Längssaite 7m
    Quersaite 5,5m
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• TiCar
      Insider
      • 15.07.2009
      • 317

Hab gestern das erste Mal mit 4 Knoten bespannt.

Racket: Wilson RF97 Autograph
      Quer: 6.5m
      Längs: 5.5m

Kommentar

• daniel81
        Neuer Benutzer
        • 07.04.2015
        • 7

Hallo zusammen,

ich verfolge seit kurzer Zeit auch immer die verschiedenen Erfahrungswerte gerade was Saitenlängen angeht.

Leider bin ich total verunsichert.

Eigentlich hatte ich bei meinem
        Wilson Blade BLX 104 mit 18x19 Saitenmuster (4 Knoten) immer 6,4m Längst und Rest an m für Quer gemessen und es hat (gerade so) auf meiner Hebelarmmaschine (Gamma Progression II) gereicht. Manchmal ging es für die Knoten gerade mal um 1cm genau auf.

Jüngst habe ich jedoch erneut bespannt und es hat nichtmal bis zum Anknoten gereicht. Auf beiden! Seiten fehlten mit 10cm an Längen.

Jetzt wollte ich (jedoch von einem 12m Set) das Ganze mit 6,65m (6.7) machen, und natürlich ging es bei den Quersaiten dann gar nicht mehr. Da das Set einfach zu kurz war.

Also entweder mache ich generell etwas beim abmessen falsch, es läuft etwas unerklärliches schief oder ich kann nur noch von der Rolle besaiten, da die Sets irgendwie zu kurz sind - was aber eigentlich doch gar nicht sein kann.

Probiert habe ich auch die Methode Anzahl Längssaiten (-1) * Kopf bis Herz plus dann einmal Kopf bis Besaitungsspanner und dasselbe für die Quersaiten - jedoch kam ich da auf folgende Werte: 6,78m Längst und 5.83m Quer. Das bekomme ich jedoch mit keinem Set der Welt hin. (Auch ist das natürlich viel mehr gerechnet als man tatsächlich brauch...aber da ich zuletzt gleich zwei Saiten hintereinander vermasselt habe bin ich total unsicher....)

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Hallio daniel81, bei deiner Kopfgröße und dem Saitenbild kommst du mit einem 12m Set und deiner Arbeitsweise an die Grenze. Ich würde zunächst einmal mit nur einem Stück arbeiten.
          Also das Saitematerial für die Quersaite erst nach denm abknoten der Längssaite abschneiden. So sparst du dir einmal die Länge zum Schnellspanner.
          Zuletzt geändert von Kluntje64; 06.06.2015, 06:24.

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Hi daniel81,

kann das gar nicht ganz nachvollziehen.
            Bei 18x19 kannst Du doch ziemlich genau messen. wie lang die Längssaite ist. Ich mache das immer von Hand, messe 9 Längssaiten aus plus zum einspannen und das Ganze dann doppelt genommen, passt immer.
            Wenn Dir die Saite wirklich nicht reicht, Du aber noch Sets hast, probiere mit 2 Knoten und beginne mit einer Starterzange, da brauchst du am wenigsten Saite.
            Kenne speziell diesen Schläger nicht, aber 12m haben mir bis jetzt immer gereicht, auch bei den Bratpfannen! Allerdings wie gesagt mit der 2 Knoten Methode.
            Zuletzt geändert von albe; 06.06.2015, 06:53.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• daniel81
              Neuer Benutzer
              • 07.04.2015
              • 7

Danke für eure Nachrichten.

Ja ich kann das selbst nicht nachvollziehen und hab schon an gewissen Sachen "gezweifelt". Ich hab gemessen, gerechnet und irgendwie hats dann doch nicht gereicht und beim Besaiten zuvor wars alles okay.

Bei der 12m Kirschbaum jedoch war dann alles zu spät. Hab dann ne Hybrid drauf gezogen aber ätzend war es dennoch.

Einzig was mit jetzt übrig bleibt ist eine günstige Saite zu bestellen und genauestens auszuprobieren. Auch mal mit 12m, 12.2m etc.

LG
              Daniel

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Hallo daniel81, ist das dein Schläger?

Blade One Hundred Four BLX2, wenn ja dann

Instructions:

String Tension : 53-63 lbs
                String Length : 37' (ss: 10') or (20' M's and 17' X's)
                String Pattern : 18 x 19
                Start Main : at Head. Mains skip 9H and 9T. Tie off M's at 7T
                One Piece : Start X?s at 9T. Tie off X?s at 6H.
                Two Piece : Start X?s at 9H. Tie off X?s 13T

Also lt, Wilson kommst du mit 47 Zoll (11,93m) aus und es ist sowohl 2 Knoten als auch 4 Knoten Variante angegeben.

Kommentar

• daniel81
                  Neuer Benutzer
                  • 07.04.2015
                  • 7

Zitat von Kluntje64
                  Hallo daniel81, ist das dein Schläger?

Blade One Hundred Four BLX2, wenn ja dann

Instructions:

String Tension : 53-63 lbs
                  String Length : 37' (ss: 10') or (20' M's and 17' X's)
                  String Pattern : 18 x 19
                  Start Main : at Head. Mains skip 9H and 9T. Tie off M's at 7T
                  One Piece : Start X?s at 9T. Tie off X?s at 6H.
                  Two Piece : Start X?s at 9H. Tie off X?s 13T

Also lt, Wilson kommst du mit 47 Zoll (11,93m) aus und es ist sowohl 2 Knoten als auch 4 Knoten Variante angegeben.
                  Meinst du 20' + 17' ? Sind das Zoll oder Feet?
                  Weißt du das?
                  Hätte jetzt fast "Feet" gedacht. Aber das könnte fast nicht sein, denn 20 feet wären ca. 6.07m und 17 Feet 5.18m. Und genau das wäre definitiv zu wenig.

LG

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Die Angaben sind in Zoll, das passt auch ganz gut.
                    Zuletzt geändert von Kluntje64; 06.06.2015, 08:14.

Kommentar

• daniel81
                      Neuer Benutzer
                      • 07.04.2015
                      • 7

Zitat von Kluntje64
                      Die Angaben sind in Zoll, das passt auch ganz gut.
                      Okay, da ich Neuling bin darf ich nachfragen: 20 Zoll für die Längssaiten? Ist das korrekt?

Das wären meiner Meinung nach aber nur hm 5.08m ?

Sorry wenn ich so blöd nachfrage. Oder kannst du mir kurz schildern wie du auf 47 Zoll gekommen bist?

Danke und VG
                      Daniel

Kommentar

• Kluntje64
                        Veteran
                        • 29.07.2012
                        • 1593

Nein sorry, mein Fehler. Die Längenangaben sind in feet angegeben. (Ist wirlich noch früh)

Ich hatte das mit 37 Zoll (+10 Zoll für die Wege zu den Schnellspanner) interpretiert.
                        Beim zweiten hinsehen ist mir dann auch die Einheit für feet aufgefallen.

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Vielleicht kannst du ja hier eine Vernünftige Erklärung für die Längenangaben herauslesen

Kommentar

• daniel81
                            Neuer Benutzer
                            • 07.04.2015
                            • 7

Zitat von Kluntje64
                            http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...95039771,d.bGQ

Vielleicht kannst du ja hier eine Vernünftige Erklärung für die Längenangaben herauslesen
                            Bin nun nach einfachem rausprobieren bei 6,7 (6,71m) und 5,5 (5,49m) gelandet. Das geht dann bei einer 12.2m Set genau auf. 12m hab ich keine Chance mit 4 Knoten. Eventuell dann halt nur 2 Knoten - wenn es denn eventuell sein müsste. Da es aber mein eigenes Racket ist wird das wohl nicht nötig sein. Danke dir !

p.s. Ich Held hab gerade die Werte auf Klippers gesehen und musste feststellen, dass diese ganz genau mit den nun gemessenen Werten übereinstimmen. Man kanns halt auch einfacher haben.
                            Zuletzt geändert von daniel81; 06.06.2015, 16:42.

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Wenn das die Maße sind um mit 2 Saitenstücken zu arbeiten würde es auch mit 12 m gehen, wenn du die Saite erst nach dem bespannen der Längssaite schneidest. So sparst du dir die Zugabe für den Weg zum Schnellspanner.

Kommentar

• daniel81
                                Neuer Benutzer
                                • 07.04.2015
                                • 7

Zitat von Kluntje64
                                Wenn das die Maße sind um mit 2 Saitenstücken zu arbeiten würde es auch mit 12 m gehen, wenn du die Saite erst nach dem bespannen der Längssaite schneidest. So sparst du dir die Zugabe für den Weg zum Schnellspanner.
                                Ich danke dir, werde ich so machen.

Vg
                                Daniel

Kommentar

Lädt...