Saiten der Profis

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

    Saiten der Profis

    Weil ich hier öfter höre: Welche Saite spielt der .... Profi.

    Hier eine kleine Information. Wie die meisten hier wissen spielen ja einige Profis nicht die original Schläger wie es diese von der Stange zu kaufen gibt, sondern Paintjobs. D.h. Schläger welche extra für den Profi hergestellt werden und dann so lackiert werden dass die Schläger wie das aktuelle Modell aussehen.

    Bei den Saiten wird das manchmal auch so gemacht. D.h. ich weiss z.B. von einer Fabrik dass diese extra für einen Profi eine Saite produziert. Das ist einer der besten Spieler der Tour (for allem auf Sand) und für diesen wird extra eine schwarze Polyestersaite produziert. Sehr interessant ist dass es keine Co-Polyester Saite ist, sondern eine Polyestersaite im herkömmlichen Sinn.
  • VolkerIppig

    #2
    Ich kaufe ein "a" und möchte lösen: Rafael Nadal

    Kommentar

    • Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 2

      #3
      Zitat von VolkerIppig
      Ich kaufe ein "a" und möchte lösen: Rafael Nadal
      Ich sag nix ;-). Will ja keinen Ärger bekommen

      Kommentar

      • VolkerIppig

        #4
        Was wird aber nu aus der Klohausparole, dass Rafa eigentlich ganz wirklich in echt und so die Tecnifibre Black Code spielt???

        Kommentar

        • slowly
          Insider
          • 25.08.2014
          • 380

          #5
          Zitat von VolkerIppig
          Was wird aber nu aus der Klohausparole, dass Rafa eigentlich ganz wirklich in echt und so die Tecnifibre Black Code spielt???
          Dieses Gerücht habe ich noch nie gehört! Habe immer nur gehört, er würde wirklich RMP Blast spielen, aber in einer sehr dicken Variante.
          Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

          Kommentar

          • Capitano
            Postmaster
            • 07.05.2015
            • 225

            #6
            Zitat von VolkerIppig
            Was wird aber nu aus der Klohausparole, dass Rafa eigentlich ganz wirklich in echt und so die Tecnifibre Black Code spielt???
            Das Gerücht wäre mir auch neu.

            Dass Nadal hingegen die RPM Blast spielt, hat vor einigen Wochen ein Moderator zumindest behauptet. Bin mir dabei auch ziemlich sicher, immerhin gibt es Angaben von Babolat, dass er die RPM Blast in 1,35 mm spielt. Und die sollten es wissen.

            2012 hat er zumindest bei den French Open die RPM Blast 1,35 mit 25 kg gespielt.
            Viele Grüße

            3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
            jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

            Kommentar

            • moya fan
              Moderator
              • 15.04.2004
              • 14251

              #7
              Das Gerücht, daß Nadal einen speziellen Prototypen der Tecnifibre Black Code spielt, steht schon länger im Raum.

              @Capitano

              Schon klar. Und Babolat sagt natürlich die Wahrheit. Und die Moderatoren und Kommentatoren wissen logischerweise auch immer alles über das aktuelle Equipment der Protagonisten.
              Und sollten sie es tatsächlich mal genau wissen, dürfen sie auch nur das weitergeben, was ihnen vorgegeben wird.
              Faves Players:Pouille, Simon,Verdasco,Murray,Ferrer,Nishikori,Zverev,Fognini.
              Wenn du dir ein Ziel gesteckt hast, verfolge es mit aller Konsequenz und Beharrlichkeit und lasse dich nicht von eventuellen Rückschritten irritieren.

              Kommentar

              • rallimann
                Insider
                • 29.09.2011
                • 317

                #8
                zumindest hatte er immer in Halle Rollen von der RPM Blast (ich meine in 1.35) beim Besaiter abgegeben, den kenne ich persönlich. Ich glaube jetzt nicht, dass Babolat leere Rollen an andere Saitenhersteller abgibt
                Head Gravity Tour
                Luxilon Alu Power
                Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                Prince 7000 & Prince Tuning Center

                Kommentar

                • Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 2

                  #9
                  @ralliman. Das stimmt, man lässt doch lieber selber eine passende Saite produzieren als eine von der Konkurrenz zu nehmen.
                  Für die ganz interessierten: Tennissaiten werden von den Fabriken auf Großspulen gerollt und geliefert. Übrigens werden die Saiten nach KG berechnet und nicht nach der Länge. D.h. Es gibt einen Preis je kg und dann wird gewogen wieviel Kilo auf der Spüle sind. Sehr viele Polyester Saiten kommen aus Deutschland. Es reicht wenn Saiten dann in einem Land bedruckt und verpackt werden um zu schreiben Sie kommen aus diesem Land. Viele Saiten die z. B made in England etikettiert sind kommen aus Deutschland. Das wird evtl. auch von Marken in anderen Ländern so gemacht und evtl bekommen Saiten dort auch noch ein zusätzliches Treatment.

                  Wenn ich jetzt z.B einen Profi hätte der einen paintjob Schläger spielt würde ich auch Marketing technisch sagen er spielt das Original. Bei Saiten würde ich das auch sagen. Die Saiten werden von den Markeninhabern von den Großspulen auf 200 m konfektioniert. Natürlich würde ich auch eine paintjob Saite auch auf die Plastikrolle spulen welche die gleiche Bezeichnung hat wie die Saite die er offiziell spielt. Sonst wären sofort in den Foren wieder Bilder und Gerüchte. Viele von euch wissen ja dass Profis nicht immer Schläger und Saiten spielen wie diese an den Otto Normalverbraucher verkauft werden. Wobei bei den Saiten sicher mehr Profis handelsübliche Saiten spielen als bei den Schlägern.
                  Viele Spieler sind Perfektionisten die spielen nicht mit der neuesten Saite welche auf den Markt gebracht werden sondern eben mit der Saite mit welcher Sie am besten zurecht kommen, und das sind eben oft Saiten die nicht für "normale" Spieler geeignet sind.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2015, 23:25.

                  Kommentar

                  • El Rey
                    Veteran
                    • 04.01.2010
                    • 1882

                    #10
                    Zitat von rallimann
                    zumindest hatte er immer in Halle Rollen von der RPM Blast (ich meine in 1.35) beim Besaiter abgegeben, den kenne ich persönlich. Ich glaube jetzt nicht, dass Babolat leere Rollen an andere Saitenhersteller abgibt
                    ...und der sollte es ja dann wissen. Jeder erfahrere Besaiter weiß ja, wie die Saiten von der Haptik her sind. Gerade die RPM ist ja da sehr speziell.

                    Frag ihn doch mal, ob es wirklich eine dickere RPM war. Draufdrucken kann man ja - wie Tennisman schon angemerkt hat - so ziemlich alles. Auch die Aufkleber auf den Rollen kann man ja nach Belieben draufkleben...
                    -> 3x Wilson Ultra Tour V2.0 336 g, 314 SW, 30,6 cm Balance
                    -> Prince 6000 & Prince Precision Tuning Center
                    -> Racket One Tennisservice (www.racket-one.de)

                    Kommentar

                    • detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

                      #11
                      Hab vor kurzem Michael Karbacher getroffen, der für Babolat Deutschland zuständig ist. Der hat mir auch gesagt, dass Rafa die RPM Blast spielt. Wobei ich hier schon auch die Meinung wie Tennisman habe, dass nicht unbedingt in einer Rolle drin ist, was außen drauf steht. Und das jeder Besaiter sofort einen Unterschied feststellt, stelle ich in Frage? Wäre mal interessant, hierzu einen Blindtest durchzuführen.

                      Kommentar

                      • Damentrainer

                        #12
                        Also ich muss ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe, was Nadal spielt.

                        Wenn ich den Eingangspost von Tennisman aber richtig verstehe, es also eine Poly und keine Co-Poly ist und damit wirklich Nadal gemeint sein sollte ..... na dann könnte es zumindest auch eine "schwarze Duralast" sein.

                        Und ja, ein Besaiter sollte durchaus, unabhängig von der Aufschrift auf der Rolle eine Blast von einer BlackCode und erst recht von einer Duralast unterscheiden können.
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 06:44. Grund: sch...... Worterkennung

                        Kommentar

                        • MC1986
                          Experte
                          • 16.10.2013
                          • 675

                          #13
                          ich habe mal in einem artikel in dem es um die schläger der profis ging dass nadal immer noch das erste modell seiner schläger reihe spielen soll (weiß nicht mehr wie der genau hieß) und den auch ohne das cortex system.
                          weiter hieß es er hätte früher als er noch die gelbe saite drauf hatte immer eine der billigsten polysaiten von babolat gespielt. wahrscheinlich die duralast und auf einmal hätte er dann den vorteil der blast gemerkt. wobei ich da wie viele meiner vorredner etwas skeptisch bin.
                          Wenn Babolat aus marketinggründen die blast pushen möchte wer wäre da besser geeignet als nadal?! und warum sollte er sich weigern wenn er seine saite einfach eingefärbt bekommt und sie die spieleigenschaften behält. (Farben können die eigenschaften der saite verändern)
                          so war es meiner meinung nach zu beginn als er die saite dann "offiziell" gespielt hat. könnte aber sein dass er mittlerweile schon gewechselt ist wenn er sie ausgiebig getestet hat.

                          Murray spielt ja anders als Federer und Djokovic eine Darmsaite quer (vermutlich eine Babolat) und längs eine Luxilon Alu Power ist da aber auch wieder das problem welche.

                          Die Bryan Brüder spielen meines wissens nach Längs die Prince Darmsaite und quer die Prince Beast bzw XP Tour.
                          Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                          Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                          Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

                          Kommentar

                          • Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 2

                            #14
                            Zitat von MC1986
                            ich habe mal in einem artikel in dem es um die schläger der profis ging dass nadal immer noch das erste modell seiner schläger reihe spielen soll (weiß nicht mehr wie der genau hieß) und den auch ohne das cortex system.
                            weiter hieß es er hätte früher als er noch die gelbe saite drauf hatte immer eine der billigsten polysaiten von babolat gespielt. wahrscheinlich die duralast und auf einmal hätte er dann den vorteil der blast gemerkt. wobei ich da wie viele meiner vorredner etwas skeptisch bin.
                            Wenn Babolat aus marketinggründen die blast pushen möchte wer wäre da besser geeignet als nadal?! und warum sollte er sich weigern wenn er seine saite einfach eingefärbt bekommt und sie die spieleigenschaften behält. (Farben können die eigenschaften der saite verändern)
                            so war es meiner meinung nach zu beginn als er die saite dann "offiziell" gespielt hat.
                            So könnte ich mir das auch vorstellen.

                            Wir hatten vor ein paar Wochen eine Person im Werk und dort wurde eben gerade eine Saite für einen Spieler produziert und uns daraufhin berichtet dass es keine co-poly ist sondern eine normale Poly. => Leider gab es kein Testset ich hätte das gerne einmal getestet

                            Kommentar

                            • morpheus
                              Insider
                              • 07.06.2010
                              • 400

                              #15
                              Die Frage ist nur was das bringen würde? Denn wenn er wirklich keine rpm spielt ( was ich nicht glaube) sondern eine spezialanfertigung, wird niemand von uns diese spezialanfertigung bekommen. Geschweige denn spielen können... So what!?
                              Ich spiele mit dem Setup was ich am besten finde und mit dem ich am besten Spiele, nicht was der eine oder andere Profi spielt...

                              Kommentar

                              Lädt...