Bespannmaschine Gamma

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Barbony
    Experte
    • 01.08.2014
    • 585

Bespannmaschine Gamma

Hallo Leute,

ich habe vor mir eine Bespannungsmaschine zu kaufen, für den Eigengebrauch und für ein paar Clubmitglieder/Freunde. Nachdem ich viele Beiträge durchforstet habe, habe ich mich für eine Gamma entschieden. (kann man ja anscheinend nichts falsch machen )

Da es eine vernünftige Hebelarmmaschine werden soll, stehe ich jetzt zwischen der Gamma X-6FC-Pro und der Gamma Progression 602 FC-Pro. Kann mir einer von Euch sagen, was der Unterschied bei diesen beiden Maschinen ist?

Lieben Gruß
    Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
    Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Wenn ich es richtig verstanden hatte, sind die beiden Maschinen bis auf die Basis (Grundplatte) identisch. Bei der 602FC ist die Basis ein wenig größer und aus Kunstoff und bei der X-6FC aus Alu. Ein Wise Tension Heat passt nur auf die 602 FC.
    Zuletzt geändert von Kluntje64; 03.06.2015, 10:38.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Capitano
      Postmaster
      • 07.05.2015
      • 225

Hallo,
      ich stand im letzten Jahr vor der Wahl zwischen Gamma X-6FC und der 602 FC (jeweils ohne "pro"). Bei der 602 FC ist, wie Kluntje völlig richtig sagt, der Standfuß breiter und leichter, da aus Kunststoff. Zum Transportieren, z.B. im Kofferraum, ist die 602 FC dadurch besser geeignet. Ansonsten ist die weitere Technik, nach Angaben des Händlers, inklusive Zangen identisch. Ich vermute einfach mal, dass dies auch auf die "Pro"-Varianten der Maschinen zutrifft.
      Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
      jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Hallo Leute,

ich bin mir noch immer ein bisschen unsicher bzw. weiss nicht welche Maschine ich kaufen soll. Nachdem ich mir auch einige Videos angeschaut habe (von der Gamma) bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Saiteneinspannen bzw. dem Hebel so gut gelöst ist. Man muss ja immer das Teil festhalten und mit der anderen den Hebel bedienen. Schaut jetzt auf den Videos nicht besonders komfortabel aus... was meint ihr dazu?

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Zitat von Barbony
          Hallo Leute,

ich bin mir noch immer ein bisschen unsicher bzw. weiss nicht welche Maschine ich kaufen soll. Nachdem ich mir auch einige Videos angeschaut habe (von der Gamma) bin ich mir nicht sicher, ob das mit dem Saiteneinspannen bzw. dem Hebel so gut gelöst ist. Man muss ja immer das Teil festhalten und mit der anderen den Hebel bedienen. Schaut jetzt auf den Videos nicht besonders komfortabel aus... was meint ihr dazu?

Ich habe ja auch vor kurzem von dem paralellen Schnellspanner auf den runden gewechselt. Das ist im Grunde die gleiche Bedienung, eigentlich eine Sache der Gewohnheit.

Kommentar

• Barbony
            Experte
            • 01.08.2014
            • 585

Kurzes Update heute ist bei mir die Gamma X-6FC-Pro zu Hause eingetroffen! Leider ohne Bedienungsanleitung aber das Meiste versteht sich eh von selbst.

Habe dann gleich heute Abend ein altes Racket genommen und bespannt. Hat bis auf einen Webfehler alles ganz gut geklappt. Eine Sache jedoch macht mich stutzig... ich wollte 25/24 kg bespannen. Habe mit dem Stringmeter nachgemessen und die Längssaiten sind auf 30kg. Was könnte ich falsch gemacht haben? Hebelarm war auf 25 eingestellt (Unterseite des Gewichts also von 1 -25 waren die Ziffern zu sehen) / Markierung für die Waagerechte habe ich auch gemacht.

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Schmeiß den Strigometer weg.
              Ich habe bei der Gamma zuerst die Markierungen und Gewichte kontrolliert, das passt.

Kommentar

• Barbony
                Experte
                • 01.08.2014
                • 585

hmmm... komisch ist halt nur, dass der Stringmeter bei den elektronisch bespannten Schlägern passt... wenn ich das Gewicht mit der anderen Seite ausrichte also von der Maschine weg dann passt der Wert...

ich denke mal ich hab einfach irgendwas falsch gemacht... werd mich morgen noch einmal spielen wollte nur ausschliessen, dass ich beim zusammenbau irgendetwas falsch gemacht habe...
                Zuletzt geändert von Barbony; 18.06.2015, 01:04.

Kommentar

• YBCO

Davon ausgehend, dass deine Messung richtig ist (wobei mir schleierhaft ist wie du die Längssaite separat misst), gibt es nicht so viele Möglichkeiten ein zu hohes Gewicht zu generieren. Wenn ich weiterhin davon ausgehe, dass die Skala und das Gewicht in Ordnung ist (so hohe Abweichungen wären auch eher ungewöhnlich), was du aber auch messen könntest, bleibt eigentlich nur der typische Anfängerfehler. "Viele" Anfänger drücken den Hebelarm in die Waagerechte, was dem Prinzip dieser Maschinen wiederspricht, denn nur wen der Hebelarm durch sein Eigengewicht in die Waagerechte kommt, erzielst du das eingestellt Gewicht. Jede andere, durch Eigengewicht, erzielte Stellung des Hebelarms (egal ob ober- oder unterhalb der Waagerechten) führt zu etwas geringeren Zug. Deine letzte Bemerkung zur Stellung des Gewichtes verstehe ich nicht so richtig, oder kann es mir nicht vorstellen. Aber wenn du wirklich in der beschriebenen Stellung des Gewichtes das gewünschte Ergebnis erzielst, wäre die Skala ja völlig daneben (denn das sind ja ca. 100 mm) oder falsch herum montiert (weiß gar nicht ob das geht und dann zufällig bei 25 kg eine Übereinstimmung bei der Umkehr wäre). Die Werte sind doch hoffentlich mit steigendem Abstand zur Achse aufsteigend! Mehr Fehlermöglichkeiten fallen mir z.Z. nicht ein.

Kommentar

• Barbony
                    Experte
                    • 01.08.2014
                    • 585

Habe soeben noch einmal einen Schläger bespannt und siehe da... passt alles... keine Ahnung was beim ersten Versuch schief gelaufen ist! Danke an Euch und speziell für alles an Kluntje64

Kommentar

• Barbony
                      Experte
                      • 01.08.2014
                      • 585

Hallo Leute,

leider hat sich das Problem doch nicht gelöst. Wie oben schon beschrieben habe ich jetzt eine Gamma X-6FC-Pro. Wenn ich das Gewicht wie in der Anleitung beschrieben mit der vorderen Seite einstelle (die Ziffern 10 - 25 sind bei gewünschten 25kg sichtbar) bekomme ich keine 25kg sondern 30kg raus. Wenn ich also 25kg haben will muss ich das Gewicht mit der vorderen Seite auf 20kg stellen (also kommt eigentlich der Wert raus, der auf der hinteren Seite des Gewichts steht). Habe es jetzt mit einer Zugwaage kontrolliert. Hat irgendjemand von Euch die X-6FC-Pro und kann mir vielleicht weiter helfen... Zwecks Scala und Gewichtvergleich?

Lieben Gruß
                      Zuletzt geändert von Barbony; 02.07.2015, 22:51.

Kommentar

• bernado
                        Forenjunky
                        • 06.09.2006
                        • 2567

Ich besitze auch eine Gamma! Du musst das Gewicht so auf den Hebelarm schieben, dass die Feststellschraube des Gewichtes zum Spannkopf hin gelagert ist. Dann schiebst du das Gewicht vom Ende des Hebelarms in Richtung 25 kg (bei mir eine doppelte Querkerbe) und ziehst die große Schraube an. Dann kommen garantiert, wenn du den Hebelarm immer vorsichtig in die Waagerechte gleiten lässt, auch die 25 kg heraus. Sonst müsste die Skala fehlerhaft sein.

Kommentar

Lädt...