Elucius, einfach genial! Es ist so wie die Suche nach einer dunklen Katze in einem dunklen Raum bei Mitternacht, wenn keine Katze da ist, der Suchende aber ruft: "Ich hab' sie, ich hab' sie!" Oder einfach: Negative Dialektik!
Um einmal den ideologiekritischen Ansatz zu verfolgen:
1. Nicht jeder Profi spielt mit DT 40.
2. Es ist nicht sicher, dass der DT-Wert proportional zur Zuschlaggeschwindigkeit erhöht werden muss.
3. Das meiste dabei ist Gewohnheit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein junger Freund, der wirklich einen harten Hammer schlägt, immer seinen hunderter Schläger 18/20 mit 26 kg besaitet hatte und eines Tages zu mir kam, weil er ganz schnell eine Besaitung mit der Gamma Moto haben wollte. Nachdem ich mich geweigert hatte, den gewünschten Härtewert aufzuziehen, gab er sich mit 24 kg zufrieden. Das fand er immer noch zu wenig!
Nach dem ersten Spiel mit dem Schläger kam eine positive Resonanz mit dem Vermerk, dass ein Kg weniger wohl doch noch besser gewesen wäre. Inzwischen spielt er die Moto mit 23 kg, wobei ich der Meinung bin, dass dies beim 18/20-Schläger immer noch reichlich hart ist, besonders bei der Moto.
Einen anderen Spieler habe ich auch um drei kg herunter-überzeugen können.
Es hängen da fixe Werte in den Köpfen, die nichts mit dem Spiel zu tun haben.
Einfache Formel: "Ich bin so gut, dass ich eine so harte Bespannung benötige!"
Um einmal den ideologiekritischen Ansatz zu verfolgen:
1. Nicht jeder Profi spielt mit DT 40.
2. Es ist nicht sicher, dass der DT-Wert proportional zur Zuschlaggeschwindigkeit erhöht werden muss.
3. Das meiste dabei ist Gewohnheit.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein junger Freund, der wirklich einen harten Hammer schlägt, immer seinen hunderter Schläger 18/20 mit 26 kg besaitet hatte und eines Tages zu mir kam, weil er ganz schnell eine Besaitung mit der Gamma Moto haben wollte. Nachdem ich mich geweigert hatte, den gewünschten Härtewert aufzuziehen, gab er sich mit 24 kg zufrieden. Das fand er immer noch zu wenig!
Nach dem ersten Spiel mit dem Schläger kam eine positive Resonanz mit dem Vermerk, dass ein Kg weniger wohl doch noch besser gewesen wäre. Inzwischen spielt er die Moto mit 23 kg, wobei ich der Meinung bin, dass dies beim 18/20-Schläger immer noch reichlich hart ist, besonders bei der Moto.
Einen anderen Spieler habe ich auch um drei kg herunter-überzeugen können.
Es hängen da fixe Werte in den Köpfen, die nichts mit dem Spiel zu tun haben.
Einfache Formel: "Ich bin so gut, dass ich eine so harte Bespannung benötige!"
Kommentar