Schläger richtig bespannt oder Reklamation?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agenda
    Neuer Benutzer
    • 08.06.2015
    • 9

Schläger richtig bespannt oder Reklamation?

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Tennissport und habe mir nach einigem Probespielen einen Head Graphene Speed MP gekauft. Diesen habe ich mir heute in einem Sportfachgeschäft bespannen lassen. Irgendwie scheint mir die Bespannung aber komisch auszusehen. Könntet ihr mir bitte sagen ob das so passt oder ob ich die Bespannung reklamieren sollte.

Es handelt sich um eine Head Lynx 1.25 mit 24kg bespannt.

Man sieht, dass der Bespanner am Hals des Schlägers die Saiten nicht abwechselnd gesetzt hat, sondern am Anfang über 2 Saiten gelaufen ist, statt wie sonst überall nur über eine. Außerdem ist auf der einen Seite des Schlägers die äußerste Saite relativ locker und kann ganz leicht bewegt werden - kann das sein, bei 24kg Zug? Auf der anderen Seite ist die Saite kaum zu bewegen.

Hier die Bilder:

Vielen Dank schon einmal
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Zitat von agenda

Man sieht, dass der Bespanner am Hals des Schlägers die Saiten nicht abwechselnd gesetzt hat, sondern am Anfang über 2 Saiten gelaufen ist, statt wie sonst überall nur über eine. Außerdem ist auf der einen Seite des Schlägers die äußerste Saite relativ locker und kann ganz leicht bewegt werden - kann das sein, bei 24kg Zug? Auf der anderen Seite ist die Saite kaum zu bewegen.
    Also ich würde das reklamieren. Wie du richtig erkannt hast sind die Saiten unten falsch besaitet. Die äussere Saite ist wahrscheinlich so locker weil diese sich beim Abknoten sehr gelockert hat oder nicht wie üblich mit ca. 10% härter besaitet wurde um diesen Verlust auszugleichen.

= schlecht bzw. schlampig besaitet und ein Reklamationsgrund

Kommentar

• agenda
      Neuer Benutzer
      • 08.06.2015
      • 9

Super, vielen Dank - dann werde ich das tun. Ist es eigentlich in Ordnung, dass der Besaiter nur 2 Knoten gesetzt hat, obwohl in der Anleitung von Head und auf dem Schläger selbst 4 Knotenpunkte vorgesehen sind?

Kommentar

• Barbony
        Experte
        • 01.08.2014
        • 585

Sportfachgeschäft ^^ Würde es auch Reklamieren und mir für die Zukunft ein anderes Sportfachgeschäft suchen

Wegen den 2 oder 4 Knoten... kenne mich da jetzt selbst nicht so gut aus, allerdings wenn der Schläger mit 4 Knoten angegeben ist hat das schon seinen Sinn. Bei der 2 Knoten Variante ist das Gewicht beim Bespannen ungleichmäßiger am Rahmen und grundsätzlich sagt man, dass bei der 4 Knoten Methode die Bespannungshärte länger erhalten bleibt. Aber wie gesagt da können dir andere sicher besser helfen
        Zuletzt geändert von Barbony; 08.06.2015, 23:16.
        Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
        Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Sorry, das ist Pfusch.
          Webfehler, Knotensaite nicht berücksichtigt.
          Vom Herz zum Kopf bespannt. (Head hatte sich das anders ausgedacht)

Agenda wo bist du? Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen.
          Aber zuerst haust Du dem Täter das Ding um die Ohren.
          Wer war das denn?
          Zuletzt geändert von Kluntje64; 09.06.2015, 05:38.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• agenda
            Neuer Benutzer
            • 08.06.2015
            • 9

Kannst du mir erklären was das mit der Knotensaite auf sich hat? Nur wenn ich das denen an den Kopf knalle müsste ich es auch erklären können. Danke!

P.S. ich wohne in Dieburg

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Die letzten zu spannenden Saiten (Knotensaiten) werden in der Zugkraft erhöht, damit die Verluste, die beim Abknoten entstehen aufgefangen werden.
              In vielen Fällen bietet die Maschine ein Automatik an bei der die Zugkräfte erhöht werden. Meistens 10%, wobei da die Meinungen auseinandergehen.
              Mansche Besaiter erhöhen um einen größeren Wert.
              So kann man vermeiden, dass die äußeren Saiten mit so einem offensichtlichem Spannungsverlust aus der Maschine kommen.

Kommentar

• morpheus
                Insider
                • 07.06.2010
                • 400

Da sind ja sogar 2 Webfehler drin.. Mitte unten und außen unten..Knoten falsch..usw.
                Katastrophe!! Sportfachhandel ist das sicher nicht bzw. das Personal ne katastrophe!
                Zum Glück greift hier die einzige und immer zu hörende ausrede der Händler "das böse Internet ist schuld" nicht.
                Mal an der eigenen Nase fassen wäre ne Maßnahme... Mit solch abgelieferter Arbeit wie dieser bespannte Schläger kein Wunder daß keiner mehr in ein "Fachgeschäft" gehen möchte..

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Dieburg bei Darmstadt?

Kommentar

• TiCar
                    Insider
                    • 15.07.2009
                    • 317

Klarer Fall von Reklamation - so würde ich keinen Schläger rausgeben und erst recht nicht spielen wollen.

Vermutlich ist ihm auch noch die Saite ausgegangen und musste deswegen verlängern, oder noch besser hat mit Hand gezogen, um die letzte Saite zu spannen, oder hat den Knoten einfach dilettantisch angezogen.

Beim ersten Head ging es mir mit den überkreuz übrigens auch so, dass ich erstmal gestutzt habe mit dem einfädeln und promt einen Fehler drin hatte, aber dann muss man die Saite halt wieder bis dahin rausziehen und neu einfädeln.

Kommentar

• agenda
                      Neuer Benutzer
                      • 08.06.2015
                      • 9

Vielen Dank für eure Antworten, das Druck ich mir aus und leg das denen hin. Ja, Dieburg bei Darmstadt.
                      Eine Frage hätte ich noch, woran erkenne ich, dass von Herz zum Kopf bespannt wurde?
                      Zuletzt geändert von agenda; 09.06.2015, 07:57.

Kommentar

• detomaso
                        Experte
                        • 04.02.2014
                        • 582

Ubrigends- Haed schreibt 4 Knoten bei der Besaitung vor, sonst keine Garantie!

Kommentar

• detomaso
                          Experte
                          • 04.02.2014
                          • 582

Hab noch vergessen- das beste Argument wohl, dass diese Besaitung nicht dem Reglement der ITF DTB entspricht

Kommentar

• Fritze
                            Insider
                            • 23.03.2015
                            • 411

Zitat von agenda
                            ... Eine Frage hätte ich noch, woran erkenne ich, dass von Herz zum Kopf bespannt wurde?
                            Unabhängig von den anderen erwähnten Bespannungsfehlern:
                            Der Schläger ist nicht vom Schlägerherz zum -kopf bespannt. Das siehst du an dem Knoten unten am Herz. Der andere Knoten sitzt ja oben. Der letztere ist der Knoten, der beim Abknoten des kürzeren Saitenstücks anfällt. Der Knoten am Schlägerherz ist der, der am Ende nach dem Einziehen der letzten Quersaite benötigt wird ...

Kommentar

• Barbony
                              Experte
                              • 01.08.2014
                              • 585

Bin schon gespannt ob dein Sportfachgeschäft auch die Standard Antwort für die Webefehler parat hat... "Das ist egal, dort spielt man den Ball sowieso nicht"
                              Schläger: Head Graphene XT Prestige S | 358g
                              Saite: Luxilon 4G | 21 / 20 kg

Kommentar

Lädt...