Anfängerfehler oder Saitenfehler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gargamehl
    • Heute

Brauche Hilfe Anfängerfehler oder Saitenfehler?

Habe mir für den Anfang eine gebrauchte Hebelarmmaschine in der eBucht gekauft und das erste mal auf meinen Yonex EZone Ai 98 eine Black Skull Killer 6 in 1,20mm gespannt. Besaitet habe ich mit 4 Knoten 25/24 kg. Von beginn an verlaufen einige der Quersaiten nicht ganz gerade und insbesondere diese verrutschen stark beim Spielen.
    Habe ich bei diesen Saiten einfach nicht genau genug auf die Gewichtseinstellung am Hebelarm geachtet? Müsste sich das nicht langsam dann geben, da ja alle Quersaiten eigentlich ein Stück sind?

Vllt. können mir hier erfahrene Selbstbesaiter Rat geben. Danke.
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Hört sich nach einem Webfehler an; prüfe mal, ob Du bei den betroffenen Quersaiten aus Versehen mal über zwei Längssaiten gewebt hast.

Kommentar

• smith1212
      Postmaster
      • 12.02.2009
      • 225

Die querseiten sind nie ganz gerade haben immer eineganz leichte U-Form. Und das Verrutschen kann auch an der Saite liegen. Von daher könnte es auch sein, dass alles richtig ist. Hast du die Skala denn richtig herum abgelesen (Gewicht ist rechts vom eingestellten Wert auf der Skala, wenn der Hebelatm in der Waagerechten ist)?

Kommentar

• Gargamehl

Jens hat recht! Schande über mein Haupt... jeweils zwei parallele Saiten gleich eingefädelt. Das kommt, wenn man das mal schnell vor dem Training macht, obwohl man das noch nie vorher gemacht hat. Hilft wohl nur rausschneiden und neu machen... wie gut, dass ich nen zweites set habe. Die Saite kann ich als günstige und relativ weiche anfängerpoly aber empfehlen:-P

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Hallo Gargamehl, ich würde die Killer 6 nicht unter Zeitdruck bespannen.
          Die Saite dehnt sich für eine Poly stark nach. Gib dem Hebelarm etwas Zeit um sich zu setzen. Ich gehe bei solchen Saiten her und beginne schon einmal die nächste Saite bevor ich die Zange ansetze.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Gargamehl

Das werde ich mal versuchen! Das klingt nach nem ganz guten Tipp, weil die sich wirklich sehr elastisch anfühlte. Dann hab ich auch Zeit, um mal die Webfehler zu vermeiden:-P

Kluntje? Wie spielt sich ne Gamma Moto im vergleich dazu? schon Erfahrungen damit gemacht?

Kommentar

• Kluntje64
              Veteran
              • 29.07.2012
              • 1593

Killer 6: Guter Allrounder, eher weiche Saite, guter Spinn, viel Power, für mich eher ein matschiger Touch, super Armschonung.
              Gamma Moto: Kontrollorientiert, gute Spinnunterstützung, weniger Power, knackiger und präziser, Achtung bei Armproblemen nicht über 22 kg gehen, da spielt sie sich auch noch kontrolliert..

Beides getestet auf einem Yonex AI 100, die Moto mit 23/23, die Killer mit 24/24.

Kommentar

• Gargamehl

Fand die Killer 6 eigentlich ganz gut, hätte aber gerne etwas weniger Power bei ähnlichem Spielgefühl.
                Steh gut im Futter und kann meine Power schon recht gut selbst machen, hatte aber auch etwas armprobleme. denke aber, dass die weg sind.

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Mir hatte die Killer 6 auch gefallen, ich würde sie nächstes mal vielleicht mit 25 kg besaiten. Ich finde diese Saite ist sehr ähnlich zur Yonex Poly Tour Spin, nur lebendiger.

Kommentar

• Gargamehl

Aber da driften wir jetzt vom Threadthema ab: Ich werde mal das Forum nach "anfängerpolys" durchsuchen.

Kommentar

• Gargamehl

OK. Ich habe die Saite jetzt rausgeschnitten und besaite mit dem zweiten Set am Montag nach der Arbeit mal neu und gucke, wie sie sich verhält, wenn sich die Saite nicht ständig verzieht.
                      Doe PolyTour Spin hatte ich mal als hybrid längs mit 24kg drauf und da kam mir zu wenig Leben aus dem Schläger.

Kommentar

• Gargamehl

Heute nochmal besaitet mit Zeit! 25/25kg aber noch nicht gespielt. der tipp mit dem vorher einfädeln der Quersaite ist super, weil sie sich leichter durchziehen lässt, weil die vorletzte Saite ja so gespasst ist, wie die einzufädelnde. versteht man das???

Kommentar

• Kluntje64
                          Veteran
                          • 29.07.2012
                          • 1593

Zitat von Gargamehl
                          Heute nochmal besaitet mit Zeit! 25/25kg aber noch nicht gespielt. der tipp mit dem vorher einfädeln der Quersaite ist super, weil sie sich leichter durchziehen lässt, weil die vorletzte Saite ja so gespasst ist, wie die einzufädelnde. versteht man das???

Nö, nicht so richtig.
                          Es sollte beim Bespannvorgang eigentlich nichts anders sein.
                          Ich hänge das Gewicht in die Saite, setzte aber noch keine Zange an sondern webe zunächst die nächste Saite ein. Der Hebelarm setzt sich in dieser Zeit und kann nötigenfalls nachjustiert werden. So hat die Saite Zeit sich zu dehnen.

Kommentar

• xunzi
                            Postmaster
                            • 28.06.2007
                            • 165

Zitat von Gargamehl
                            der tipp mit dem vorher einfädeln der Quersaite ist super, weil sie sich leichter durchziehen lässt, weil die vorletzte Saite ja so gespasst ist, wie die einzufädelnde. versteht man das???
                            Laut dem guten YuLitle ist das der einzige Trick, um viel Zeit zu sparen, ohne pfuschen zu müssen.
                            Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• TiCar
                              Insider
                              • 15.07.2009
                              • 317

Da hätte ich noch ne Frage:

Bringt es zeittechnisch was, die Längssaiten schon vorab einzuziehen, um dann immer in einem Rutsch 3 Saiten Links und 3 Saiten rechts von der Mitte aus zu spannen?
                              Hatte das früher so gemacht, um nicht immer die Saite in der Hand zu halten, aber inzwischen mache ich es auch nicht mehr, weil mal jemand zu mir meinte "is doof"

Kommentar

Lädt...