Wie hart bespannen für absolute Anfängerin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KakadooA8
    Neuer Benutzer
    • 06.06.2013
    • 28

Brauche Hilfe Wie hart bespannen für absolute Anfängerin

Hallo Zusammen,

habe meiner Freundin zum Geb einen Babolat Pure Drive Lite gekauft und würde diesen gerne heute nachmittag mit einer Signum Pro Hyperion (1,24) bespannen. Habe nur leider keine Ahnung, wie hart/weich ich ihr den Schläger am besten mache! Was denkt Ihr? würde, falls ich nichtsmehr von euch höre 24/23 bespannen...

Danke schonmal im Vorraus!

• xunzi
    Postmaster
    • 28.06.2007
    • 165

Moin,
    wenn deine Freundin wirklich eine absolute Anfängerin ist, würde ich ihr eher ne Multi draufmachen. Gerade wenn die Technik anfangs noch etwas unorthodox ist, können manche seltsamen Bewegungen Schmerzen verursachen.
    Da kann eine weiche Multi zumindest etwas mehr Schonung bieten.

Härte finde ich in Ordnung.
    Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• KakadooA8
      Neuer Benutzer
      • 06.06.2013
      • 28

Hey, danke für die schnelle Antwort!!! Kannst du da eventuell eine empfehlen?

Kommentar

• xunzi
        Postmaster
        • 28.06.2007
        • 165

Da würde ich einfach mal die Saitendatenbank oder ein paar Threads durchstöbern.
        Um bei Signum Pro zu bleiben, kann man vorbehaltslos die Micronite empfehlen. Um aber die erste Tennisschritte zu machen reicht sicherlich auch eine Wilson Sensation oder Babolat Addiction. Die sind dann etwas günstiger. Wenn du dich abseits der 08/15 Seiten umgucken willst, lege ich dir wie gesagt die Datenbank ans Herz.

Beste Grüße
        Xunzi
        Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Zitat von KakadooA8
          Hallo Zusammen,

habe meiner Freundin zum Geb einen Babolat Pure Drive Lite gekauft und würde diesen gerne heute nachmittag mit einer Signum Pro Hyperion (1,24) bespannen. Habe nur leider keine Ahnung, wie hart/weich ich ihr den Schläger am besten mache! Was denkt Ihr? würde, falls ich nichtsmehr von euch höre 24/23 bespannen...

Danke schonmal im Vorraus!

Eine Multi könnte besser sein, muss sie aber nicht.
          Kommt auch ein bisschen auf deine Freundin an. Was bringt sie mit, hat sie vorher schon einmal eine Racketsportart gemacht? Trifft sie denn Ball? usw.

Die Hyperion in diesem Durchmesser, würde ich in diesem Fall mit 23/23 kg besaiten.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2567

Die Wilson Sensation ist eine lahme Saite. Dann lieber die Isospeed Professional +, die Gamma Live Wire XP, die Signum Micronite.
            Als Poly die Gamma i.O. 1.18 oder die Head Lynx in 1.20.
            Die Iso muss man höher bespannen, weil sie sofort an Spannung verliert: Vielleicht 25 kg,
            die Lynx mit 23, die Gamma mit 22.
            Ich sage das so, weil ich den Schläger kenne.

Kommentar

• Damentrainer

Ein Faktor wurde noch gar nicht angesprochen, um die Frage beantworten zu können:
              Mit welcher Besaitungsmaschine besaitest du, bzw. wie exakt kommen die 23kp da wirklich auf den Schläger?
              Ich würde mit meiner Maschine den Schläger mit einer Hyperion wohl nicht über 21kp besaiten ... ich kenne aber auch Maschinen (z.B. Kurbelmaschinen mit schlechten Zangen), da würde ich dann wohl 26kp nehmen.

Grundsätzlich muss man sagen, dass der Schläger ja sehr leicht ist, d.h. auch sehr wenig Masse gegenüber dem Ball mitbringt. Aus diesem Grund ist der Aufprallschock eher hoch, weswegen die Besaitungshärte meiner Meinung nach eher niedrig sein soll.
              Ehrliche 23kp sind für mich schon zu hoch.

Wenn Multi, dann finde ich die Sensation auch tot, wie Bernado schon erwähnte.
              Micronite und Addiction sind aber gute Tipps und relativ güngstig und absolut ausreichend.

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2567

23 kg hatte ich nur für die Lynx empfohlen, weil diese schon beim Bespannen sehr weich herauskommt und sofort noch einmal nachgibt. Das ist bei der Gamma i. O. anders. Die ist stabiler.

Kommentar

Lädt...