Verhinderung von Spuren auf der Saite durch Haltezangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowly
    Insider
    • 25.08.2014
    • 380

Erfahrungsbericht Verhinderung von Spuren auf der Saite durch Haltezangen

Hallo,

wollte mal fragen was ihr so über die Abdrücke denkt die die Haltezangen an den Saiten hinterlassen???

Ich beziehe mich eigentlich nur auf die Poly Saiten, bei Multis bleiben keine wirklichen Spuren.
    Wichtig auch, es sind keine wirklichen Kerben oder Beschädigungen der Saite. Es ist auch noch nie eine Saite kaputt gegangen. Es sind einfach Abdrücke der Zangen auf den Polys zu sehen!

Muss man damit leben? Ist es normal? Oder kann man etwas gegen die Abdrücke machen?
    Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend
  • Petersen
    Benutzer
    • 31.08.2012
    • 83

Ich arbeite mit diamantbeschichteten Zangen von Signum Pro. Keine Premiumzange, aber gut. Abdrücke habe ich auf Polys null komma null. Aus lauter Neugier habe ich mir mal Pros Pro Premium Zangen bestellt, die nicht beschichtet, sondern nur geriffelt waren. Um die Saite sicher zu halten, waren erhebliche Presskräfte nötig, die entsprechende Spuren an den Saiten hinterlassen haben.

Ob diese Spuren nun viel, wenig oder gar nicht schädlich sind, kann ich nicht sagen. Ich behaupte aber, je weniger stark die Saite gequetscht werden muss, desto besser für sie.
    Ich möchte nicht mit Zangen besaiten, die die Saiten würgen müssen, um sie zu halten.

Kommentar

• sundown
      Insider
      • 30.06.2014
      • 430

wenn du Spuren hinterlässt, dann solltest du versuchen ein wenig Druck herunter zu nehmen. So, dass die Saite gerade nicht durch geht.
      Habe auch ein paar Saiten gehabt bei denen die Abdrücke zu sehen waren. Mit besseren Zangen ist es dann aber meist auch schon erledigt ;-)

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Zitat von sundown
        wenn du Spuren hinterlässt, dann solltest du versuchen ein wenig Druck herunter zu nehmen. So, dass die Saite gerade nicht durch geht.
        Habe auch ein paar Saiten gehabt bei denen die Abdrücke zu sehen waren. Mit besseren Zangen ist es dann aber meist auch schon erledigt ;-)
        Kann ich so bestätigen. Bei meiner Superstringer gibt es definitiv kein Quetschen der Saiten, aber auch kein Verrutschen ( was man ja mit dem berühmten Filzstift ganz einfach sehen kann). Gute Zangen= gutes Ergebniss, wenngleich noch andere Parameter einfliessen😀

Kommentar

• g_ma
          Benutzer
          • 11.03.2015
          • 79

Hallo zusammen,

und wie macht ihr das bei eckigen Saiten?
          Da bleiben doch zwangsläufig Druckstellen übrig, oder?
          Bei ´runden´ Saiten habe ich die Probleme nicht, aber bei profilierten schon,
          gerade auf der 3 - eckigen Gravity gibt es Abdrücke.

Meiner Meinung nach lässt sich das aber nicht vermeiden.
          Liege ich da falsch?

Gruß g_ma

Kommentar

• sundown
            Insider
            • 30.06.2014
            • 430

wie macht ihr das ist eine gute Frage.
            Bei unbekannten Saiten nehme ich meist ein kleines Stück zum Testen. Oft stelle ich die Zange zunächst zu weit ein und nähere mich dann dem richtigen Punkt. Hin und wieder kommt es bei dem Annähern auch vor, dass die Saite durchgezogen wird und dabei Spuren entstehen, aber das ist ziemlich selten.

Bei den Eckigen die ich hier habe gibt es wenige Probleme. Aber die von dir genannte hatte ich noch nicht vor der Nase. Von daher wüsste ich jetzt keinen speziellen Tip.

Kommentar

• slowly
              Insider
              • 25.08.2014
              • 380

Zitat von g_ma
              Hallo zusammen,

und wie macht ihr das bei eckigen Saiten?
              Da bleiben doch zwangsläufig Druckstellen übrig, oder?
              Bei ´runden´ Saiten habe ich die Probleme nicht, aber bei profilierten schon,
              gerade auf der 3 - eckigen Gravity gibt es Abdrücke.

Meiner Meinung nach lässt sich das aber nicht vermeiden.
              Liege ich da falsch?

Gruß g_ma
              Stimmt aber, ich habe bei meiner Tecnifibre Black Code mehr Spuren wie z.B, bei einer Head Lynx und bei Multis sind keine Spuren zu erkennen.

Muss vielleicht mal mit dem Druck zurück gehen, habe einfach immer Angst, dass die Saite nicht gehalten wird.

Und ganz wichtig, es ist noch keine Saite am Rahmen oder außen gerissen. Immer nur in der Mitte durch den Ball.

Kommentar

• albe
                Veteran
                • 30.12.2014
                • 1242

Also habe auch bei manchen Saiten leichte Abdrücke, besonders wenn ich ziemlich hart besaite. Aber da ich jetzt schon einige Schläger bespannt habe, kann ich sagen, nie ist eine Saite an den Abdrücken gerissen, deshalb behaupte ich jetzt mal, leichte Abdrücke schaden nicht. Wobei man natürlich leichte Abdrücke so oder so definieren kann.
                mit sportlichen Grüßen,
                albe

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Zitat von slowly

Und ganz wichtig, es ist noch keine Saite am Rahmen oder außen gerissen. Immer nur in der Mitte durch den Ball.
                  Dann hast wohl nur gute Spieler, die keinen Misshit haben. Ansonsten ist ein Reißen der Saite im oberen Rahmenbereich schon sehr häufig.

Kommentar

• Kluntje64
                    Veteran
                    • 29.07.2012
                    • 1593

Ich denke, es kommt auf die Beschaffenheit der Saite an.
                    Eine modernere Poly mit eher weicherer Oberfläche wird nicht so schnell verformt. Die Black Code oder auch die MSV Focus sind an der Oberfläche härter und empfindlicher so das sich kleine Druckstellen kaum vermeiden lassen.. Zu mir kommen ein paar Senioren, die mit ihren Aldi-Bratpfannen die Polystar verlangen. Hohe Bespanngewichte und empfindliche Oberfläche, da geht es nicht ohne Spuren auf der Saite.
                    Aber reißen die Saiten den an den Abdrücken? Ich denke eher, dass sie direkt am Rahmen abgescheert werden. Die SPPP 1,18 ist da so ein Beispiel, die bei Mißhits gern mal reißt.
                    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• kadauz
                      Insider
                      • 12.07.2013
                      • 327

Ich habe auch Abdrücke an den Saiten, vorllaem an der MSV Co-Focus. Aber gerissen ist mir noch keine einzige Saite im Bereich der Klemmfläche. Ergo sind Abdrücke eine rein kosmetische Angelegenheit.

Kommentar

• g_ma
                        Benutzer
                        • 11.03.2015
                        • 79

Also in all den Jahren hatte ich auch noch nie das Gefühl, bzw. den Verdacht,
                        dass eine Saite im Bereich der Klemmfläche gerissen ist.

Reißen im/am Rahmen durch Misshits, kein Thema.

Von dem her scheint kosmetischer Fehler der richtige Ausdruck zu sein.

Gruß g_ma

Kommentar

• slowly
                          Insider
                          • 25.08.2014
                          • 380

Zitat von detomaso
                          Dann hast wohl nur gute Spieler, die keinen Misshit haben. Ansonsten ist ein Reißen der Saite im oberen Rahmenbereich schon sehr häufig.
                          Nein habe ich nicht, ich bespanne nur für mich selber! Und klar treffe ich auch mal einen Ball nicht sauber, aber alle gerissenen Saiten sind normal in der Mitte gerissen. Wollte damit auch nur sagen, ich habe noch keine gerissene Saite gehabt, wo ich das Gefühl hatte, sie ist durch weil sie von der Haltezange beschädigt wurde.

Ich sehe die Abdrücke auch mehr als optischen Fehler!
                          Zuletzt geändert von slowly; 24.06.2015, 14:52.

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 2

Zitat von g_ma
                            Also in all den Jahren hatte ich auch noch nie das Gefühl, bzw. den Verdacht,
                            dass eine Saite im Bereich der Klemmfläche gerissen ist.

Reißen im/am Rahmen durch Misshits, kein Thema.

Von dem her scheint kosmetischer Fehler der richtige Ausdruck zu sein.

Gruß g_ma
                            Das mag ja evtl. stimmen. Ich gebe aber lieber meinen Kunden Schläger bei denen die Saiten keine Druckstellen haben als wenn ich dann immer versuchen muss zu erklären dass das nichts ausmacht.
                            Wobei ich nicht weis in welchem Umfang das die Spieleigenschaft beeinflusst oder ob die Saite nicht doch evtl. dort einmal schneller reisst wenn auf der gequetschten Saite z.B. die Quersaite reibt.

Ausserdem gibt es ja verschiedene "Quetschegrade". Ich habe schon Saiten gesehen die waren schon sehr gequetscht weil diese mit den billigsten Maschinen besaitet wurden und Saiten die nur leicht gequetscht waren (was mich wahrscheinlich nicht besonders stören würde)

Bei einem ordentlich besaiteten Schläger für Kunden sollte halt eben die Saite nicht gequetscht sein. Wenn ich mir als Kunde irgendwo einen Schläger besaiten lasse möchte ich auch keine gequetschten Saiten und gehe dann eben zum nächsten Anbieter. Wenn man nur für sich selber besaitet ist das ja egal aber stellt euch einfach mal die Frage. Zu wem würdet Ihr den Schläger geben (wenn die Preise gleich wären) zu dem Besaiter mit gequetschten Saiten oder zu dem bei welchem die nicht gequetscht sind. Ich denke die meisten gehen zum nicht quetscher ;-)

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Aber mit welchen Zangen lassen sich die Druckstellen auf zum Beispiel einer Polystar ganz vermeiden? Diese Saite ist leicht ölig und muss schon ordentlich fixiert werden.
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...