Kleb ein StückPflaster über die Innenseite der Zangen.
Verhinderung von Spuren auf der Saite durch Haltezangen
Einklappen
X
-
Nightwing
-
Dann erklär mir bitte einer, wie ich ne dreieckige Saite ohne Quetschungen,
mit einer Zange halten soll, die parallel ausgerichtet ist??
Aus meiner Sicht geht das physikalisch schon nicht.
Pflaster ist eine Top Idee. Gleich mal merken.
Gruß g_ma
der auch lieber Schläger ohne gequetschte Saiten weitergibt / spielt.Kommentar
-
So, gestern hatte ich auch den ersten Fall dass eine Saite gerutscht ist (Wilson Senstion Comfort 1.30mm) und ich musste die Klemme etwas zudrehen und habe hinterher Spuren an der Saite gesehen - Quetschung gab es nicht, dafür ist die Saite zu weich.
Ich denke ausmachen wird es nicht, da es eh nur ein Hobbyspieler ist, aber wie Tennisman schon sagt, mir ist es auch lieber wenn man einen Schläger abliefert der keine Spuren oder Quetschungen hat.Kommentar
-
Da sind wir dann in einem Bereich den ich ja noch gar nicht angesprochen habe. Ich hatte jetzt mehr an Polyestersaiten gedacht, da man in der Regel dort die Abdrücke eher sieht. Vor allem bei schwarzen Co-polyester.
Bei multifilen Saiten bei welchen die vielen Strängen mit "irgendwelchen Harzen" verbunden sind ist es unmöglich diese zu klemmen ohne dass dort eine Veränderung zu sehen ist. Das nennt man dann Ghosting und wurde hier schon genauer erklärt.
Bei normalen Nylon oder Synthetic Saiten sollte man nichts sehen.
Das passiert aber wirklich mit allen Zangen auf dem Markt und ist nicht zu verhindern.Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2015, 10:13.Kommentar
-
Kommentar
-
Dann mache ich wohl etwas falsch.
Oder ich sehe besser.
Ohne Markierungen bekomme ich das nicht hin. Quetschungen kann man das nicht nennen, aber ganz ohne Spuren ist das auch nicht.Zuletzt geändert von Kluntje64; 26.06.2015, 11:50.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
Kommentar
-
Also habe das mit dem Pflaster soeben getestet!
Mit meinen Zangen funzt das überhaupt nicht. Die Saite wurde immer durch die Zangen durchgezogen, habe sie dann zwar enger gestellt, aber dann bekam ich den Hebel nicht mehr nach unten gedrückt, in die Haltestellung.mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Das mit dem Pflaster geht bei mir auch nicht so recht!
Unterm Strich, mit leichten Abdrücken muss mal wohl bei den Polys leben. was aber für mich selber kein so großes Problem ist.Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut BlendKommentar
-
Für mich sind die leichten Spuren auch kein Problem, aber wenn es auch ohne geht sehe ich das eher wie Tennisman. Dann möchte ich auch ohne liefern.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
Ich hab gestern Abend noch für die heutige Medenrunde besaitet und lange an der richtigen Einstellung der Zangen herumprobiert.
Auf der schwarzen Poly Force sind zwar keine Quetschungen zu sehen, aber unter der Halogenlampe kann man genau erkennen wo die Zange saß.
Ich kann aber auch sehen wo der runde Schnellspanner zugepackt hat.
Vielleicht bin ich auch wieder mal zu pingelig?Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
-
Hi Kluntje,
da bist Du wirklich zu pingelig, habe gestern auch bespannt und zwar die Hyperion in 1,18mm und mit 28kg, da bleibt es nicht aus, dass leichte Abrücke vorhanden sind.
Da ich diese Saite oft verwende, kann ich aber behaupten, an diesen Stellen ist sie mir noch nie gerissen.mit sportlichen Grüßen,
albeKommentar
-
Hallo Albe, ich sehe das auch so, dass es nicht schadet wenn diese Spuren zurückbleiben. Mich fuchst es aber wenn es auch ohne geht und ich bin normalerweise ziemlich hartnäckig um so ein Rätsel zu lösen.
Ich vermute, es hat was mit der Methode zu tun.
Wenn ich ohne Starterzange arbeite muss ich bei den ersten beiden Längssaiten den Zangendruck erhöhen. Das hinterlässt Markierungen.
Bei den folgenden Saiten, konnte ich den Zangendruck reduzieren so das die Abdrücke minimalst bleiben, aber ganz ohne war ohne durchrutschen der Saite nicht möglich. Wenn hier aber gepostet wird, dass es ganz ohne Spuren geht und das auch noch mit der selben Zange (was ich vermute bei der Gamma 5800) dann wurmt mich das ich das nicht hinbekomme.Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.Kommentar
Kommentar