Syncronton der Längssaiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TiCar
    Insider
    • 15.07.2009
    • 317

Brauche Hilfe Syncronton der Längssaiten?

Hi,

ich habe mal ein Video gesehen, wo bei den Längssaiten alles syncron von der Mitte raus geklungen haben. Ich bespann auch aus der Mitte raus, habe es aber auch mit der Prince6000 glaub noch nie geschafft, dass die Saiten syncron geklungen haben - bisle unterschied habe ich eigentlich immer.

Nicht das mich das jetzt stört, oder bisher irgendeinem Spieler aufgefallen ist - geschweige denn mir selber oder meinem Bruder, wo wir hauptsächlich bespannen, aber interessieren würde mich das schon :-)

Wie schafft man sowas?
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Das geht Richtung dynamischen Besaiten. Die längeren Saiten werden am stärksten gespanntbund nach außen hin abnehmend. Bei einem Schläger bedarf es mehrere Versuche- aber jeder Schläger ist verschieden😳

Kommentar

• TiCar
      Insider
      • 15.07.2009
      • 317

Nee, ich glaube da hast mich falsch verstanden, bzw. ich mich unverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht alle haben den gleichen Ton, sondern immer die Saiten mit der gleichen Länge haben den gleichen Ton, was ja eigentlich bei gleichem Zuggewicht Standard sein sollte, wenn man mittig startet. Ich mache immer 3 Saiten links, 3 Saiten rechts, habe aber selten den gleichen Ton.

Kommentar

• detomaso
        Experte
        • 04.02.2014
        • 582

Zitat von TiCar
        Nee, ich glaube da hast mich falsch verstanden, bzw. ich mich unverständlich ausgedrückt.

Ich meinte nicht alle haben den gleichen Ton, sondern immer die Saiten mit der gleichen Länge haben den gleichen Ton, was ja eigentlich bei gleichem Zuggewicht Standard sein sollte, wenn man mittig startet. Ich mache immer 3 Saiten links, 3 Saiten rechts, habe aber selten den gleichen Ton.
        Servus TiCar, da hab ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Also ich besaite bei 4 Knoten erst 3Saiten in eine Richtung, dann 4 Saiten in die andere und dann immer abwechselnd 2 Saiten. Habe das Problem mit unterschiedlichen Tönen eigentlich noch nie gehabt. Aber, um auf Deine Frage zurück zu kommen- ich kann mir nur vorstellen, dass Du manchmal die Zangen unterschiedlich eingestellt hast und daher auf einer Seite die Saite ein bisschen durchrutscht. Eine andere Erklärung finde ich hier nicht.

Kommentar

• TiCar
          Insider
          • 15.07.2009
          • 317

Hmm, da achte ich eigentlich drauf - Zange rutscht gar nicht durch, deswegen bin ja etwas verwundert. Prozess ist im Grunde bei jeder Saite gleich.

Kommentar

• Kluntje64
            Veteran
            • 29.07.2012
            • 1593

Ich spanne abwechseld, eins links-eins rechts und so weiter. Wie beim stricken . Bei mir klingen die Saiten eigentlich gleich. Ausnahme ist bei mír die Knotensaite, die klingen nicht immer gleich.
            Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
            Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• TiCar
              Insider
              • 15.07.2009
              • 317

Ok, werde ich heute Abend mal testen - habe wieder 4 Stk mit unterschiedlichen Saiten zum bespannen :-)

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Das die Saiten gleich klingen, ist nur mit äußerstem Feingefühl hin zu bekommen.
                Dazu gehört dass der drawback der Zangenbasis durch gegenhalten eliminiert wird. 0,5 mm oder 1mm drawback, das ist schon ein großer Unterschied.
                Zweitens wirkt sich die Zeit wie lange du die Saiten dehnen lässt bis zum Abklemmen auf die Härte und damit auf den Ton aus. Da musst du ebenfalls ganz akkurat arbeiten.

Kommentar

• TiCar
                  Insider
                  • 15.07.2009
                  • 317

Also ich bekomme es nicht hin. Egal ob ich die Saite vorstrecke, egal ob ich die Saite abwechseln Links rechts bespanne, egal ob ich aus der Mitte raus, dann die Saiten nochmal ziehen lasse. Und die Klammern der Prince geben dabei wirklich nicht nach, da ich da explizit drauf geachtet habe.
                  Sprich ich habe keine Ahnung wie man das hinbekommt, auch wenn es für das Ergebnis völlig egal ist (vermutlich).

Kommentar

• detomaso
                    Experte
                    • 04.02.2014
                    • 582

Hast Du auch die Constant Pull Taste aktiviert? Ich kenne dieses Problem definitiv überhaupt nicht uns soweit ich mich erinnere, bespannst Du ja auch einer Prinzessin- da dürfte dieses Problem auch nicht auftreten. Verschiedene Töne bedeutet ja automatisch verschiede Härte. Und so wie Lissy es beschreibt, kann ich es nicht bestätigen. Bei mir ist das kein Hexenwerk, sondern einfachste Realität. Der Drawback der Zangen ist ja auch auf beiden Zangen gleich. Da muss ich nicht mit den Fingern korrigieren.

Kommentar

• TiCar
                      Insider
                      • 15.07.2009
                      • 317

Zitat von detomaso
                      Hast Du auch die Constant Pull Taste aktiviert?
                      Öhm, was ist die Constant Pull Taste?
                      Ich kenne die Pfeiltasten, die Pre-Strech-Taste, die Knotentaste, die KG/LBS-Taste und die Speed-Taste und war ehrlich gesagt der Meinung, und das konnte ich auch schon beobachten, dass er immer nachreguliert.

Jetzt bin ich doch etwas überrascht

Kommentar

• detomaso
                        Experte
                        • 04.02.2014
                        • 582

Wenn Deine Maschine nachregelt, hat die wohl automatisches Constant Pull. Bei meinem Wisemotor gibt es hier extra ne Taste. Daher bin ich mit meiner Weisheit hier am Ende. Vielleicht aber noch ein Kollege einen Tipp für Dich parat. ��

Kommentar

• TiCar
                          Insider
                          • 15.07.2009
                          • 317

Also noch vielen weiteren unterschiedlichen Saiten und Schlägern muss ich sagen, dass das wohl etwas an der Luxilon liegt und auch wie ich starte. Nach der 2. Längs, auf der anderen Seite weiter machen, dh im Grunde immer abwechselnd, dann ist der Klang je Saitenpaar auch immer identisch

Gruß,
                          Lars

Kommentar

Lädt...