Hebelarmmaschine, mache ich irgendwas falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DentDoc
    Neuer Benutzer
    • 09.06.2015
    • 24

Brauche Hilfe Hebelarmmaschine, mache ich irgendwas falsch?

Hallo Leute,

Ich habe nun alles verstanden wie das bespannen funktioniert, habe nun auch schon zwei Schläger geschafft.
    Jetzt ist es bei mir so, dass ich das Gewicht einstelle auf dem Hebelarm, die Saite in den Schnellspanner spanne, und dann den Hebel in die Waagerechte ,,fallen" lassen will, er aber nicht will, sodass ich ihn quasi runterdrücken muss, Ratsche für Ratsche bis er in der gewünschten Position ist. Ist dasdas normal?
    Die Maschine ist eine Pros Pro Challenger I.

Grüße
  • Jens
    Administrator
    • 13.09.2001
    • 6607

Ich fürchte das ist ein Fehler, der bei Hebelarmmaschinen von Anfängern häufig gemacht wird. Bitte auf keinen Fall den Hebelarm herunterdrücken! Dadurch wird deutlich mehr Spannung auf die Saite gebracht als gewünscht.
    Abhilfe: Entweder die Saite deutlich lockerer einlegen oder den Hebelarm vor dem Einlegen der Saite unten lassen, dann Saite einlegen, und dann Hebelarm ein bißchen über die Waagerechte heben und wieder herunterführen (die Ratsche sorgt dann dafür, daß die Saite gespannt wird).

Kommentar

• DentDoc
      Neuer Benutzer
      • 09.06.2015
      • 24

Na dann ist es ja gut, dass ich direkt mal nachgefragt habe :P

Danke!

Kommentar

• Damentrainer

Ich sags mal so ... wenn du den Hebel am Anfang, wenn du die Saite eingelegt hast, fast senkrecht stehen hast .... wie soll dann das Gewicht wirken ???

Deshalb so, wie es Jens vorgeschlagen hat.

Kommentar

• Kluntje64
          Veteran
          • 29.07.2012
          • 1593

Hallo DentDoc, bitte das Gewicht nicht fallen lassen.
          Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
          Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• DentDoc
            Neuer Benutzer
            • 09.06.2015
            • 24

Also wenn ich den Hebelarm nicht in der senkrechten, sondern etwas drunter positioniere und loslasse, fällt er von alleine einfach herunter(ohne Saite meine ich)...

Kommentar

• nuckel
              Postmaster
              • 30.05.2006
              • 266

Vielleicht solltest Du Dir mal ein Video dazu anschauen.

Kurbel hat doch einige gemacht.

Hier zum Hebelarm:

Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Kommentar

• Kluntje64
                Veteran
                • 29.07.2012
                • 1593

Hallo DentDoc, wann legst Du denn die Saite in den Schnellspanner?
                Ich vermute, Du machst das wenn der Hebel oben steht.
                Wenn das so ist kann es nicht funktionieren.
                Der Hebel bleibt in der unteren Stellung, die Saite wird in den Schnellspanner eingelegt, dann wird der Spanner festgehalten und der Hebel nach oben bewegt und das Gewicht in die Saite gebracht.
                Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Capitano
                  Postmaster
                  • 07.05.2015
                  • 225

Zitat von DentDoc
                  Hallo Leute,

Ich habe nun alles verstanden wie das bespannen funktioniert, habe nun auch schon zwei Schläger geschafft.
                  Jetzt ist es bei mir so, dass ich das Gewicht einstelle auf dem Hebelarm, die Saite in den Schnellspanner spanne, und dann den Hebel in die Waagerechte ,,fallen" lassen will, er aber nicht will, sodass ich ihn quasi runterdrücken muss, Ratsche für Ratsche bis er in der gewünschten Position ist. Ist dasdas normal?
                  Die Maschine ist eine Pros Pro Challenger I.

Grüße
                  Hallo,
                  ist vermutlich einer der häufigsten Fehler beim Arbeiten mit einer Hebelarmmaschine, dass man glaubt, man müsse den Arm herunterdrücken. Gut das du dich erkundigt hast, denn durch Herunterdrücken des Hebels wird die eingestellte Härte der Saite deutlich erhöht, auch der Rahmen kann dabei Schaden nehmen. Auch sollte das Gewicht nicht fallen gelassen werden, sondern langsam ohne jeglichen Druck in die Waagerechte gebracht/geführt werden.
                  Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
                  jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

Lädt...