DT-Wert so stark abweichend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TiCar
    Insider
    • 15.07.2009
    • 317

Frage DT-Wert so stark abweichend?

Hi,

ich hab seit neustem ein ERT-300 und messe nun natürlich jeden besaiteten Schläger Nun habe ich folgendes festgestellt und wollte mal eure Erfahrung höhren.

RF97 Autograph mit der Luxilon Alu Power Rough besaitet mit 25/24kg (4-Knoten) ergab bei mir einen DT Wert von 31.
    RF97 Autograph mit längs MSV Focus HEX (schwarz), quer Yonex PSP (gelb) ebenfalls mit 25/24kg (4-Knoten) besaitet ergab bei mir einen DT Wert von 41.

Den Unterschied finde ich ziemlich krass und würde mich mal interessieren wie das zustande kommt, da 31 laut Tabelle "low" also zu weich sein soll. Besaitet mit 26/25 ergab gestern Abend den DT Wert von 36 übrigens.
  • MC1986
    Experte
    • 16.10.2013
    • 675

der dt wert hängt auch stark von der saite ab.

habe letzte woche bei einem itf besaitet und hab da den gleichen schläger von 2 bespannt.
    der eine hatte mit 22/21 und der babolat rpm blast einen wert von 34. ein anderern hatte bei einer härte von 25/24 einen wert von 33 mit der kirschbaum helix.

wenn der schläger einen tag liegt verändert sich der wert auch wieder. also siehst du dass es schon möglich sein kann bei unterschiedlichen saiten auch unterschiedliche werte zu bekommen.

und low bedeutet nicht dass die besaitung zu weich ist sondern dass die flächenhärte einfach gering ist und du mehr trampolineffekt hast.
    Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
    Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
    Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Kluntje64
      Veteran
      • 29.07.2012
      • 1593

Das der DT Wert Seitenabhängig ist, ist sicher richtig, aber einen Wert von 31 bei
      25/24 kg mit der Alupower ist untypisch. Ich tippe hier eher auf einen Messfehler.
      Zuletzt geändert von Kluntje64; 16.07.2015, 06:02.
      Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
      Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• Unvirtual
        Insider
        • 22.05.2013
        • 340

Also mal davon abgesehen das die Focus Hex mit 25/24 und nem DT von 41 vermutlich nicht spielbar ist, ist die Abweichung bei der Alu Power schon eher untypisch. Ich tippe allerdings eher auf einen Besaitungsfehler bei solch deutlichen Abweichungen.

Kommentar

• TiCar
          Insider
          • 15.07.2009
          • 317

Zitat von Kluntje64
          Das der DT Wert Seitenabhängig ist, ist sicher richtig, aber einen Wert von 31 bei
          25/24 kg ist mit der Alupower ist untypisch. Ich tippe hier eher auf einen Messfehler.
          Dann hätte ich jetzt ca. 10x bei gleichem Modell und gleicher Saite und fast gleicher Härte falsch messen müssen.

Der ERT-300 ist mittig angebracht und berührt seitlich keine Längssaite. Wenn ich mit 26/25 besaite erhört sich der Wert ja auch.

@Unvirtual:
          Was meinst du mit Besaitungsfehler? Ich besaite längs aus der Mitte raus und dann vom Kopf zum Herz mit 4-Knoten. Die Fädelung der Quersaite ist natürlich korrekt. Habe eigentlich bei jedem Schläger auch die gleichen Ergebnisse.

Kommentar

• Unvirtual
            Insider
            • 22.05.2013
            • 340

Zitat von TiCar
            @Unvirtual:
            Was meinst du mit Besaitungsfehler? Ich besaite längs aus der Mitte raus und dann vom Kopf zum Herz mit 4-Knoten. Die Fädelung der Quersaite ist natürlich korrekt. Habe eigentlich bei jedem Schläger auch die gleichen Ergebnisse.
            Naja, so meinte ich das auch gar nicht in Form von, "Du kannst nicht richtig besaiten", aber es kann ja mal vor kommen, dass man einen Knoten nicht korrekt setzt und daher ein wenig an Spannung verloren geht z.B. oder vergessen hat bei den letzten/vorletzten Quersaiten das Gewicht zu erhöhen...

...so etwas meinte ich mit Fehler, also eine Unachtsamkeit, die vielleicht gar nicht bewusst aufgefallen ist.

Kommentar

• TiCar
              Insider
              • 15.07.2009
              • 317

hm, ja nee, so war das auch nicht gemeint - bin in keinster Weise angegriffen, aber ich bin ja kein Profi und Fehler passieren - sogar nem Profi denke ich.

Obiges kann ich allerdings ausschließen. Hab ja ne Knotentaste die ich immer bei der letzten Saite nutze. Knote auch immer gleich ab und ich würde auch nicht vermuten, wenn da was schief läuft, dass sich das wirklich großartig auf den kompletten DT-Wert auswirkt - zumindest nicht bei der Luxilon, die kannst fast ohne Knoten spielen, weil die allein durch die Biegung schon so fest ist *lol*

Aber wie gesagt, kann ich eigentlich ausschließen. Kann mal jemand bei der Luxilon Rough messen, wie so die Werte sind?

Kommentar

• MC1986
                Experte
                • 16.10.2013
                • 675

also hatte letzte woche beim blade 18x20 mit 21 kilo und der alu power einen wert von 31.
                Schläger: Wilson Blade98 Black 16x19 (320g - 31cm - 283 SW)
                Besaitungsmaschine: Prince 6000, Tuning: Babolat RDC
                Favoriten: Federer, Dimitrov, Haas, Monfils, Berdych

Kommentar

• Unvirtual
                  Insider
                  • 22.05.2013
                  • 340

Also ich habe vor zwei Wochen zwei RF97 mit der Alu Power Rough besaitet, mit 26/25 DT 38 mit 27/26 DT41

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Den RF97 mit RPM Blast besaitet ergab bei mir mit 25,5/24 ebenfalls 41,5 DT!
                    Alu Power scheint gleich nach dem Bespannen mehrere DT zu verlieren u. kommt damit weniger hart raus. Genaueres kann ich leider dazu noch nicht berichten.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Eine Yonex PTP oder MSV Hex Saite würde ich auf dem Schläger höchstens mit 23,5/22 drauf ziehen und Darm vielleicht mit 24,5/23,5.

Kommentar

Lädt...