Besaitungshärte in Bezug auf Bälle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enzian
    Benutzer
    • 11.05.2014
    • 82

Besaitungshärte in Bezug auf Bälle

Wie das oben ersichtliche Thema schon verrät will ich diese Thematik diskutieren.

Ich spiele bei vielen Turnieren und da ist es mir immer wieder aufgefallen, bei weichen / leichten Bällen habe ich massive Schwierigkeiten mein druckvolles Spiel voll durchziehen, da ich etwas schwerere Bälle gewonnt bin.

Nun habe ich mir sagen lassen, Bespannungshärte um 1,5 kg erhöhen und das Peoblem löst sich. Kann ich mir nicht vorstellen, werde es aber testen

Habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt ihr weitere Tipps geben, wie hier entgegenwirken kann.
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Habe vor ein paar Tagen ähnliche Erfahrungen gemacht. Bin die schweren Dunlop Fort Tournament gewohnt und musste irgendwelche günstigen Wilson spielen (Training, kein Turnier). Hatte mein Spielpartner mitgebracht... Merkt man halt vom ersten Schlag weg, dass die Dinger weitaus "lockerer" und "leichter" durch die Luft sausen, auch vom Gefühl her. Nach 10 Minuten hatte ich mich aber mehr oder weniger daran gewöhnt.

Pauschal zu sagen "Pack 1-2 Kg drauf und das Problem ist gegessen" ist natürlich etwas schwierig Natürlich kann es helfen, klar, aber du veränderst ja nicht nur das Powerlevel, sondern auch Schlaggefühl etc. Ein weiterer Faktor, der auch gerne vergessen wird und der sehr gravierend sein kann, sind die Temperaturen. Da reagieren Besaitungen empfindlicher drauf als man meint.

Du kannst es durchaus mal testen, einen Kg rauf zu gehen. Wieso nicht, Versuch macht kluch. Aber zuviel würde ich nicht draufpacken. Du veränderst sonst dein gewohntes Setup zu stark.

Kommentar

• detomaso
      Experte
      • 04.02.2014
      • 582

Ich kann mir Durchaus vorstellen, dass es Sinn macht. Neue Bälle sind ja auch wesentlich härter, als wenn sie mal ne Stunde ordentlich geklopft wurden. Man sieht ja auch bei den Topstars, dass mit neuen Bällen meist auch der Schläger (frische Besaitung) gewechselt wird. Daher geht die Empfehlung mit Gewicht erhöhen in meinen Augen in die richtige Richtung.

Kommentar

• Capitano
        Postmaster
        • 07.05.2015
        • 225

Gewicht etwas erhöhen für mehr Kontrolle mit den leichten Bällen klingt vernünftig. Ich bemerke selbst, dass bei schnellen/leichten Bällen kleine technische Fehler, wie ein zu später Treffpunkt, direkt bestraft werden.
        Viele Grüße

3 x Babolat Aero Pro Drive +, Babolat VS Team 1,25/L-Tec Premium 4S 1,25 (26/22)
        jeweils 3 Gramm Blei auf 9, 12 und 3 Uhr

Kommentar

• Enzian
          Benutzer
          • 11.05.2014
          • 82

So habs heute getestet, es ist tatsächlich so, weiche / leichte Bälle benötigen ein höheres Bespanngewicht. Morgen gehen die Tests weiter, da ich 1,5 kg mehr bespannt habe, denke aber, wenn ich auf 2-3 kg erhöhe bekomme ich gleiches Gefühl wie mit schweren Bällen.

Dann werde Mit allen gängigen Turnierbällen Tests machen und somit kann mich dann nichts mehr überraschen....

Kommentar

Lädt...