Besaitung Pure Strike

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • detomaso
    Experte
    • 04.02.2014
    • 582

Besaitung Pure Strike

Hallo Zusammen,

hab jetzt grad mal für meinen Sohn den Pure Strike 16x19 im Wimbledon Design (305 gr.) zum testen bestellt. Werkseitig besaitet mit der xcel mit ERT gemessen mit 25,5 kg.
    Mit dieser Besaitung kam er überhaupt nicht klar. Hab Ihm nun die Gamma Mot mit 22,5 kg aufgezogen und es kamen mit dem ERT wieder 25 kg heraus. Das macht mich nun schon ein bisschen stutzig. Da stellt sich die Frage, wie man das interpretieren darf? Die Skala von bis ist ja beim ERt doch ziemlich groß. hat jemand hier Erfahrungen?
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

Das Ert zeigt die Flächenhärte (kp/cm²) in DT an. 25,5 DT ist sehr niedrig.
    Da muss was schief gegangen sein, mit deiner Moto Bespannung. Ungefähr 32 DT solltest du wenigstens erreichen bei 22,5 kp, wenngleich die 22,5 kp Zuggewicht arg wenig sind.

Kommentar

• masutec
      Insider
      • 21.02.2006
      • 434

..also ich habe auf dem Pure Strike 16/19 21k drauf mit Moto quer und Origin längs...

werde das beim nächsten mal umdrehen und auf 20K runter gehen.

Ich finde das nicht 'arg' weich, sondern genau richtig. Die Moto mit mehr als 23K finde ich dann tot, darunter gefällt sie mir richtig gut.
      Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
      z.Z. ?!

Kommentar

• Nkster
        Postmaster
        • 03.09.2014
        • 225

Es müsste etwas beim besaiten schiefgegangen sein, da mir dieser DT Wert für die Moto mit 22,5kg sehr niedrig vorkommt.
        Wobei ich dein Problem nicht ganz verstehe. Es geht ja um die Flächenhärte und nicht um die Härte, mit der die Saite bespannt wurde, das kann man im Nachhinein nicht herausfinden, da sich jede Saite änderst verhält. Saiten sind unterschiedlich steif und dehnen sich nach dem Bespannvorgang auch noch unterschiedlich aus, was zu unterschiedlicher Flächenhärte führt. Der DT Wert wird in 99% der Fälle immer anderst sein, als der Wert den du in die Bespannmaschine eingibst, -stellst.
        Niko
        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von detomaso
          Hab Ihm nun die Gamma Mot mit 22,5 kg aufgezogen und es kamen mit dem ERT wieder 25 kg heraus.
          "Aufgezogen" wurde mit dem Zuggewicht in kg - man spannt dabei die Saite so, als ob genau das Zuggewicht an der Saite hängen würde.
          Das ERT misst hingegen nicht das Zuggewicht, das, wie oben schon erwähnt, im Nachhinein gar nicht mehr bestimmt werden kann.
          Das ERT misst die Flächenhärte. Der dabei bestimmte DT-Wert ist die kg-Zahl, die notwendig ist, um das Saitenbett im Sweet-Spot um 1 cm einzudrücken.

Kommentar

• detomaso
            Experte
            • 04.02.2014
            • 582

Verstehe Eure Antworten nicht ganz. Bei meinem ERT ist eine Umrechnungstabelle dabei, auf die mein Post bezogen war. Ich habe eine DT von 39 gemessen, was in der Umrechnung 25 Kilo ergibt. Dass DT die Flachenharte (Dymanic Tension) ist, ist mir schon bekannt.

Kommentar

• lexi4berlin

Zitat von detomaso
              Verstehe Eure Antworten nicht ganz. Bei meinem ERT ist eine Umrechnungstabelle dabei, auf die mein Post bezogen war. Ich habe eine DT von 39 gemessen, was in der Umrechnung 25 Kilo ergibt. Dass DT die Flachenharte (Dymanic Tension) ist, ist mir schon bekannt.
              OK, super, alles klar!
              Die Umrechnung kann man dann aber leider nur als groben Richtwert nehmen, weil DT 39 in Bezug auf das Zuggewicht bei einer WeissCannon Explosiv eben gar nichts zu tun hat mit DT39 bei einer Luxxilon Big Banger Alu Power.

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Aha, jetzt wird´s deutlicher. Ich nehme an der Pure Strike wurde mit 22,5/22,5 bestpannt.
                Das kann gleich nach dem Bespannen gemessen, durchaus 39 DT ergeben. 2 Tage später, 2h gespielt, werden es vielleicht 36 DT sein.
                Ich bin bei 645iger Kopf, Wilsen Pro Open, 16x19 mit 24,5/23,5 auf 43,5 DT gekommen.
                Nach 3 Tagen messe ich noch 39,5 DT, ungespielt.
                Die Zahlen decken sich in etwa mit detomaso´s Werten.

Wenn ihm 22,5 zu viel ist, dann möge er 23/22 probieren, das ist weniger hart.
                Zuletzt geändert von lissi27; 03.08.2015, 13:00.

Kommentar

• detomaso
                  Experte
                  • 04.02.2014
                  • 582

Servus Lexi, ich geb zu, den Post nicht so verfasst zu haben, dass es allgemein verständlich ist. Daher konkretisiere ich hiermit:

Die Umrechnungsscala reicht zum Beispiel von 611 Kopf bis 680 Kopf. Da ich einen DT VON 39 gemessen habe, ergibt sich ein Wert von 25 Kilo. Der Rahmen des Pure Strike gehört jedoch schon zu den kleineren (630- er Kopf). Ich denke, dass daher der Wert mit 25 kommt und kann mir gut vorstellen, bei gleicher Saite und Zuggewicht bei einem 680 Kopf vielleicht nur 23 Kilo rauskommen. Hierzu wollte ich mal nach Euren Erfahrungen Fragen?
                  Hoffe, mit dieser Ergänzung nun alles klar ist��

Kommentar

• lissi27
                    Experte
                    • 30.04.2008
                    • 660

Von DT auf kg zurück zu rechnen, bringt nichts. Das die Moto ca. 2 bis 3 DT härter raus kommt, als andere Saiten, das wissen wir. Die Härte ist abhängig von der Geometrie des Rahmens und von der Saitenanzahl. Wenn ich mich nicht irre, hat der Pure Strike einen ovalen schmalen Kopf, bedeutet er sollte auf Differenz bespannt werden. Bei schmalen Kopfformen würde ich gar 1,5 kp Differenz empfehlen zB 23/21,5 kp.

Kommentar

• detomaso
                      Experte
                      • 04.02.2014
                      • 582

Zitat von lissi27
                      Von DT auf kg zurück zu rechnen, bringt nichts. Das die Moto ca. 2 bis 3 DT härter raus kommt, als andere Saiten, das wissen wir. Die Härte ist abhängig von der Geometrie des Rahmens und von der Saitenanzahl. Wenn ich mich nicht irre, hat der Pure Strike einen ovalen schmalen Kopf, bedeutet er sollte auf Differenz bespannt werden. Bei schmalen Kopfformen würde ich gar 1,5 kp Differenz empfehlen zB 23/21,5 kp.
                      Hallo Lissy, Du liegst richtig mit dem schmalen oval Kopf und daher glaub ich auch, dass daher dieser Wert kommt. Wobei ich bei "normalen" 645 Kopf meist nach der Umrechnungstabelle genau den Wert erreiche, mit der ich auf Zug gehe. So ganz von der Hand weißen würde ich es daher nicht.

Kommentar

Lädt...