Problem bei der TX-02

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tequila
    Postmaster
    • 31.10.2006
    • 110

Problem bei der TX-02

Hallo,

hat einer von euch schon Erfahrungen mit der TX-02 gemacht, v.a. mit der
    Montage. Ich habe derezit noch ein paar Probleme. Wer sich mit der Pro's
    Pro TX-02 auskennt sollte sich bitte melden.
  • Tequila
    Postmaster
    • 31.10.2006
    • 110

Ok, die Probleme mit der montage haben sich nun bereits erledigt. Nun
    werde ich mich mal an den eigentlich Bespannvorgang herantasten :/

Wahrscheinlich werde hier öfters die ein Frage oder andere Frage auftauchen,
    also macht euch bereit

Eine frage vorweg, ich will dirket probieren mit zwei verschiedene Saiten
    (längs/quer) zu bespannen, gibt es eine Sache die ich beachten sollte?

Wahrscheinlich wird es aber bis zur eigentlichen Besaitung sowieso noch
    dauern, allein bis ich erst mal das Einspannen das Schlägers raffe ...

Kommentar

• Mike T

Hi!

Ich habe die TX-02 seit einer Woche, du kannst mir jederzeit alle möglichen
      Fragen stellen.

Bei einer sogenannten Hybridbespannung gibt's eigentlich nicht's zu beachten.

Oja, doch. Wichtig ist, dass du vom Schlägerkopf zum Schlägerherz runterbespannst,
      das ist für den Rahmen besser.

Bezüglich dem Zuggewicht bei so einer Hybridbespannung kommt's halt drauf
      an, wo welche Saite drinnen ist.

Du kannst auf die Elastizität der jeweiligen Saite achten und deswegen
      härter / weicher bespannen.

Im Prinzip musst du das selber ausprobieren, wie du dich am besten beim
      Spielen damit fühlst.

Wie gesagt, wenn du weitere Fragen hast ...

Liebe Grüße

Mike T

Kommentar

• Tequila
        Postmaster
        • 31.10.2006
        • 110

Hi!

Wunderbar, endlich habe ich jemanden gefunden

Hast du eventuell einen Instantmessenger wie ICQ, MSN oder ähnliches?
        Weil dann könnte ich wenn ich fragen habe und dich online sehe, immer
        dich direkt ansprechen.

Du kannst ja kurz Bescheid geben, sonst werde ich die Fragen hier herein
        posten.

Achso, hast du oder irgendein anderer eine komplette Bedienungsanleitung
        für die TX-02 in deutsch? Bei mir ist eine englische Anleitung mitgeliefert
        worden, sowie eine Kurzanleitung in Deutsch. Da aber die Kurzanleitung
        sich viel auf manuelle Maschinen bezieht und ich ein Anfänger bin - (und
        direkt) mit einer elektrischen Maschine arbeiten will, wäre eine ausführliche
        Anleitung in Deutsch für mich sicher von Vorteil.

Kommentar

• Mike T

Hi!

Ne, hab ich nicht installiert. Du kannst es entweder hier reinstellen
          oder mir auch jederzeit eine PM schicken (bin eh jeden Tag im Forum).

Bei mir war nur eine englische Version dabei, die deutsche Kurzanleitung
          hab ich gar nicht.

Im Prinzip kannst du dir aber auch die Besaitungsanleitung von Jens runterladen
          (als PDF), da steht alles perfekt drinnen (herzlichen Dank an Jens !!!).

Also wie gesagt, einfach posten oder du schickst mir eine PM.

LG

Mike T

Kommentar

• Tequila
            Postmaster
            • 31.10.2006
            • 110

Genau diese Anleitung habe ich :P

Habe irgendwie gerade Bammel die alte Saite reunter zu schneiden und den
            Schläger neu zu bespannen, ohne dass ich je einmal bespannt habe und nun
            prompt unterschiedliche Saite längs/quer :/

Dies ist dann wohl für mich relevant:

Wenn Sie mit der 4-Knoten-Methode (two piece stringing) besaiten, müssen
            Sie noch einen Schnitt machen, da Sie die Längs- und Quersaiten getrennt
            einziehen und festknoten. Beim ersten Mal würde ich für 18 Längssaiten
            7,0m abschneiden, der Rest der 12m ist dann für die Quersaiten. Für 16
            Längssaiten entsprechend 6,4m.

Achso, ich verstehe noch nicht ganz in welcher Position die Mittelzangen
            angebracht werden müssen.

Muss ich auch immer zwei Bahnen auf einmal bespannen?

Hmm, warum gibt es nicht die Beschreibung der TX-02 auf deutsch

Kommentar

• Mike T

Hi, da die Duralast ja eine Rolle ist, haben wir ja eh genug Meter.

Zuerst schneide mal 7 Meter für die Längssaiten runter, ich denke, das
              dürfte reichen. Dann beginnst du in der Mitte, wobei klarerweise 3,5 Meter
              für links und rechts jeweils überbleiben.

Ich empfehle dir aber, jede Saite zu spannen und nicht jede zweite. Außerdem
              ist es auch wichtig, dass du immer links, dann rechts zwei Saiten bespannst,
              damit du den Schläger gleichmäßig bespannst.

Bist du dann mit den Längssaiten fertig, so siehst du, wieviel dir von
              den 7 Metern übriggeblieben sind. Jetzt weißt du, wieviel du für die Längssaiten
              benötigst.

Bei den Quersaiten würde ich mal 6 Meter nehmen. Hier fängst du vom Schlägerkopf
              an und arbeitest dich zum Schlägerherz runter. Pass nur beim Durchziehen
              der Saiten auf, damit du keine Kerben in die Längssaiten reinmachst (die
              Duralast hat ja einen relativ hohen Reibungswiderstand).

Ansonsten ist es nur wichtig, dass du beim Einspannen den Schläger weder
              quetscht noch ziehst, aber das hat ja Jens eh super beschrieben.

LG

Mike T

Kommentar

• Tequila
                Postmaster
                • 31.10.2006
                • 110

Ich spiele jetzt gar nicht mehr mit der Duralast, sonder will nun die
                Längssaiten mit der Pro's Pro Cyber Spin 1.30mm bespannen und die Quersaiten
                mit der Poly Hightech 1.20mm. Aber es wird ja vom Prinzip nichts ändern.

Jens hat zwei Knotenweisen beschrieben, welche ist in diesem Fall besser
                für mich?

Kommentar

• Mike T

Wenn du zwei verschiedene Saiten machen willst, dann kannst du nur die
                  4-Knoten Methode nehmen.

Kommentar

• Tequila
                    Postmaster
                    • 31.10.2006
                    • 110

Ne, ich meinte ob den nromalen Knoten oder den alternativen?

Achso, ich verstehe noch nicht ganz in welcher Position die Mittelzangen
                    angebracht werden müssen. (edit: <---- Schwachsinnsfrage die sich gerade
                    von selbst erledigt hat. Bei mir sind die nur schwer zu bewegen, deshalb
                    war ich erst von einer festen Position überzegut

Aber sollten sie nicht eigentlich richtig fest sein, also die Zangenhalterungen
                    bewegen sich nciht (wenn sie fest gezogen sind :P ) aber die eigentlich
                    Zangen sind noch drehbar. Ist das richtig?

Ich habe 18 Längssaiten und es sieht so aus, als hätte mein vorheriger
                    "Bespanner" die Saiten 8+9 udn 10+11 bespannt, also nicht genau die Mitte,
                    soll ich das nun beibehalten oder wirklich in der Mitte - also bei 9+10
                    - anfangen?

...sind es 8 Ösen, beginnt man mit den zwei ersten Bahnen jenseits der
                    Schlägermitte

somit hat sich auch das erledigt. Bin grad ein wenig "aufgeregt" deshalb
                    überlese ich vieles beim ersten oder zweiten Mal, sorry.

Noch eine Frage: Ich muss die Kilogramm Anzahl für die Knotenfunktion
                    doch nicht festlegen wenn ich den Knoten selber festziehe oder? Ich habe
                    noch nicht die Bremsschraube, daher muss ich es manuell machen.

Zuerst schneide mal 7 Meter für die Längssaiten runter, ich denke, das
                    dürfte reichen. Dann beginnst du in der Mitte, wobei klarerweise 3,5 Meter
                    für links und rechts jeweils überbleiben.

Dies verstehe ich wirklich nicht, ahhh ich glaube ich verzweifel weil
                    ich es gerade alles nicht durchblicke und hier im Forum nerve...

Kommentar

• Jens
                      Administrator
                      • 13.09.2001
                      • 6607

@tequila

Du nimmst ein Stück der Länge 7 Meter von der Cyber Spin (Längssaite).
                      Mit einem Filzstift machst Du eine Markierung in der Mitte dieses Stücks
                      (brauchst Du nicht abmessen, sondern einfach beide Enden aneinanderhalten
                      und am Scheitelpunkt der Schlaufe markieren). Dann ziehst Du die Saite
                      so in die mittleren Längsösen, daß die Markierung genau in der Mitte am
                      Schlägerkopf (bei gerader Anzahl "Brücken" im Herzbereich) bzw. Schlägerherz
                      (bei ungerader Anzahl "Brücken") sichtbar ist. Somit hast Du für jede
                      Schlägerhälfte gleich viel Saite zum Bespannen der Längssaiten.

Deine Frage mit 8+9 und 10+11 verstehe ich nicht ganz. Korrekterweise
                      werden die Ösen wie folgt durchnummeriert: Ausgehend von der Schlägerlängsachse
                      zählst Du einfach beginnend bei 1 nach außen.

Meinst Du die Einkerbungen der vorherigen Saite außen am Ösenband? Am
                      besten Du schreibst mal, wie viele Brücken Du im Schlägerherz hast.

Kommentar

• Tequila
                        Postmaster
                        • 31.10.2006
                        • 110

Ich besitze insgesamt 8 Brücken am Schlägerherz, folgich sollte ich mit
                        den zwei ersten Bahnen jenseits der Schlägermitte beginnen (also Brücke
                        3+4 oder 5+6 oder?).

Wenn die Saite dann um die Saitenführungsrolle gelegt ist, dann kommt
                        sie ja in den schnellspanner, aber da würde sie ja rausrutschen, wie mache
                        ich den dann fest und dann irgendnen Knopf drücken?

Sorry, ich verstehe das gerade alles nicht und auch aus der englischen
                        Anleitung ist es kein bsichen ersichtlich!

HILFE!

Die andere Frage von vorhin nochmal kurz

Ich muss die Kilogramm Anzahl für die Knotenfunktion doch nicht festlegen
                        wenn ich den Knoten selber festziehe oder? Ich habe noch nicht die Bremsschraube,
                        daher muss ich es manuell machen. Oder bezieht es sich lediglich auf die
                        letzte Saite vor dem Knoten?

Kommentar

• Jens
                          Administrator
                          • 13.09.2001
                          • 6607

Du meinst wahrscheinlich 8 Ösen (4 Brücken) im Schlägerherz. Mit 3+4 und
                          5+6 meinst Du wahrscheinlich Ösen 1 und 2 auf jeder Schlägerseite (siehe
                          oben).

Die Markierung für die Mitte der Saite sollte also am Schlägerkopf sein.
                          Wie Mike T vorhin richtig bemerkte, sollten die Saiten immer einzeln gespannt
                          werden. ABER: Man sollte niemals direkt an einer Klemme ziehen, d.h. die
                          Saite, die man spannt, sollte von der Klemme bis zum Spanner immer eine
                          "Kurve" machen. Deshalb empfehle ich, die ersten Bahnen folgendermaßen
                          zu spannen: Du fädelst die Saite also am Schlägerkopf ein (Öse 1), machst
                          im Schlägerherz einmal eine Kurve (Öse 1 -> Öse 2) und kommst am Schlägerkopf
                          wieder raus (Öse 2). Dies sind die beiden Bahnen jenseits der Schlägerlängsachse.
                          Klemme nun Bahn 1 möglichst nah am Schlägerkopf fest und spanne Bahn 2.
                          Verwende dann die 2. Zange, um Bahn 2 (ebenfalls mögl. nach am Schlägerkopf)
                          zu fixieren. Dann mache das gleiche auf der anderen Seite des Schlägers,
                          und während die 2. Bahn gespannt wird, löse die Zange, die die 1. Bahn
                          auf der anderen Schlägerseite hält, und klemme die 2. Bahn (welche Du
                          ja gerade spannst) fest.

Ab dann kannst Du immer eine Bahn einzeln spannen.

Die Knotenzugfunktion bezieht sich nur auf die letzte Bahn (nimm sie am
                          besten für die letzten zwei Bahnen) vor dem Knoten. Der Knoten selbst
                          wird nicht mit der Maschine festgezogen!

Kommentar

• Tequila
                            Postmaster
                            • 31.10.2006
                            • 110

Ich verstehe fast nur Bahnhof, obwohl du es wahrscheinlich sowas von gut
                            erklärt hast (danke).

Ich glaube ich werde irgendwie bei tennisman.de morgen anrufen oder bei
                            sonst wem, ich bin nur noch durcheinander. Warum kann es nicht einfach
                            eine deutsche ausführliche Beschreibung geben.

Leider wohnt hier in der Nähe auch kein anderer, der mit einer elektrischen
                            Maschine bespannt, der es mir zeigen kann. Alle meinten immer nur es wäre
                            leicht zu erlernen. Davon merke ich noch nichts.

Es ist alles sch****

Kommentar

• Mike T

Original geschrieben von Jens

Wie Mike T vorhin richtig bemerkte, sollten die Saiten immer einzeln gespannt
                              werden. ABER: Man sollte niemals direkt an einer Klemme ziehen, d.h. die
                              Saite, die man spannt, sollte von der Klemme bis zum Spanner immer eine
                              "Kurve" machen.

Sorry, das hab ich vergessen.

Wenn ich in der Mitte anfange, ziehe ich die mittleren beiden Längssaiten
                              auch auf einmal, also so wie in deiner Anleitung.

Mein Fehler.

LG

Mike T

Kommentar

Lädt...