Skala für Bespannungshärte "nachrüsten"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • innuendo13
    Postmaster
    • 15.08.2013
    • 260

Zitat von Gerry
    Aber insgesamt sollte man doch schon versuchen, möglichst oft an die waagrechte Stellung des Hebelarms zu kommen. Ich habe das neulich beim bespannen nicht allzu oft hinbekommen, oftmals hing er tiefer oder stand leicht schräg nach oben. Der Arm senkte sich dann immer noch ein Stück, wenn ich die Zange gelöst habe, um sie dann wieder zu fixieren.
    ... aus diesem Grund habe ich bei meiner Hebelarm-Maschine auf dem Gewicht eine kleine Wasserwage aufgeklebt. Sie ist aus Kunststoff, wiegt etwa 10-20g und zeigt mir an, wann der Hebelarm in der Waagrechte ist.

innuendo13

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Gute Idee!
      Ich habe eben bei gleicher Position das Gewichts etliche Male gemessen. Im Durchschnitt kamen 28kg raus, mal bissel mehr, mal etwas weniger. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich den Arm möglichst waagrecht hatte. Bei schräger Stellung mit etwas mehr als 10 Grad Abweichung von der Waagrechten (ohne es zu halten oder so) wich die Härte schon locker 2 Kilo ab. Hätte nicht gedacht, dass es doch so viel ausmacht.
      Zuletzt geändert von Gerry; 27.08.2015, 12:03.

Kommentar

• YBCO

Zitat von Gerry
        Gute Idee!
        Ich habe eben bei gleicher Position das Gewichts etliche Male gemessen. Im Durchschnitt kamen 28kg raus, mal bissel mehr, mal etwas weniger. Dabei habe ich darauf geachtet, dass ich den Arm möglichst waagrecht hatte. Bei schräger Stellung mit etwas mehr als 10 Grad Abweichung von der Waagrechten (ohne es zu halten oder so) wich die Härte schon locker 2 Kilo ab. Hätte nicht gedacht, dass es doch so viel ausmacht.
        Das waren wohl eher etwas mehr wie 20°

Kommentar

Lädt...