Astis E 4000 alte elektr. Maschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Distefano
    Neuer Benutzer
    • 04.09.2015
    • 3

Brauche Hilfe Astis E 4000 alte elektr. Maschine

Hallo zusammen,

nachdem ich nach 20 Jahren Pause wieder zum Racket gegriffen habe, war das erste was ich gekauft habe (nach neuen Schuhen und ein paar T-Shirts) eine gebrauchte Bespannungsmaschine. Klar - ist ja das wichtigste

Kennt jemand das Modell Astis E 4000 und hat da zufällig noch eine Bedienungsanleitung? Ich habe früher mit Hebelmaschinen bespannt und irgendwie habe ich es bei der Maschine noch nicht vernünftig raus die Saite zum Spannen einzuspannen - ich stehe auf dem Schlauch und kapiere den Mechanismus nicht

VG
    Distefano
  • Prostaff73
    Experte
    • 28.10.2007
    • 755

Hallo Distefano,

ich kenne die Astis Maschine jetzt nicht genau, aber habe mir die anderen Maschinen dieses Herstellers angeschaut. Diese Maschinen haben alle einen runden Spannkopf.
    Hier legst Du zunächst das Ende der Saite durch den Rundspannkopf (dieser ist ja zweigeteilt) und anschließend noch einmal um den kompletten Spannkopf, so dass das obere Teil des Spannkopfs dann bei der Rotation (Zug) auf das untere Teil gedrückt wird und die Saite so im Spannkopf festgehalten wird.
    Weißt Du, was ich meine?

Hast Du eigentlich auch neue Schläger gekauft?

Viel Erfolg und viel Spaß beim Besaiten.
    Viele Grüße

Prostaff73

Kommentar

• Distefano
      Neuer Benutzer
      • 04.09.2015
      • 3

Hallo Prostaff,

Danke für Deine Antwort. Ja, so dachte ich es mir auch, aber dabei muss ich die Saite beim Zangenlösen immer noch festhalten, da sie sonst wieder aus dem Rundkopf rutscht. Es hält also anscheinend nicht richtig. Mal sehen, ob ich da was nachspannen kann.

Neue Schläger habe ich nicht gekauft. Ich musste damals relativ kurzfristig aufhören und hatte daher noch drei fast ungespielte Estusa Schläger auf dem Dachboden gehabt. Einer davon noch nie bespannt. Zu meiner Überraschung funktionieren die noch ordentlich - auch mit 20 Jahren alten Kirschbaum Saiten :-)

Kommentar

• schotte
        Experte
        • 18.12.2008
        • 732

ein tropfen öl an der schraube wirkt wunder

Kommentar

• bernado
          Forenjunky
          • 06.09.2006
          • 2563

Spannkopf

Zitat von Prostaff73
          Hallo Distefano,

Hier legst Du zunächst das Ende der Saite durch den Rundspannkopf (dieser ist ja zweigeteilt) und anschließend noch einmal um den kompletten Spannkopf,

Prostaff73
          Das klingt mißverständlich bzw. so geht es nicht! Ich arbeite ja auch mit rundem Spannkopf. Also so drehen, dass die kleine Backe nach oben zeigt, die Saite über die kleine Backe hinweg einmal um den Kopf führen (Dreiviertelschlag) und dann seitlich in den Schlitz stecken. Dann müsste sie halten, wenn der Spannkopf gut beschichtet ist.

Kommentar

• Distefano
            Neuer Benutzer
            • 04.09.2015
            • 3

Hmm - da haben wir das Problem. Das tut sie nämlich nicht.
            Habe mal ein Bild von dem Kopf angehängt (hoffe das hat geklappt).

So wie es bernardo beschrieben hat müsste ich mit der Saite jetzt einmal drumherum und wenn ich wieder oben angekommen bin, sie dann in den Schlitz stecken.
            Mache ich das dreht der Kopf sich quasi "unter" der Saite durch und es entsteht kein Zug.

Bin ich zu blöd oder ist die Maschine kaputt (wobei ich da nicht erkennen kann, was man an dem Kopf anders machen könnte).
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Prostaff73
              Experte
              • 28.10.2007
              • 755

Zitat von bernado
              Das klingt mißverständlich bzw. so geht es nicht! Ich arbeite ja auch mit rundem Spannkopf. Also so drehen, dass die kleine Backe nach oben zeigt, die Saite über die kleine Backe hinweg einmal um den Kopf führen (Dreiviertelschlag) und dann seitlich in den Schlitz stecken. Dann müsste sie halten, wenn der Spannkopf gut beschichtet ist.
              Hallo Bernd,

nix für ungut, aber ich meinte nichts anderes als das,was Du geschrieben hast.
              Wünschen wir dem neuen Forenmitglied gemeinsam,daß er die Maschine schnell in Gang bekommt

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Klemmflächen des Kopfes werden nicht genügend Grip haben, Beschichtung nicht vorhanden...
                Abhilfe könnte schaffen, die Saite 2x um den Kopf durch den Schlitz zu führen um die Reibung zu erhöhen und beim Anzug des Motors die Saite mit der Hand noch gestrafft fest halten. Vorher den Spannkopf mit reinem Alkohol oder Bremsenreiniger entfetten, ist auch wichtig.

Kommentar

Lädt...