Badmintonschläger bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lordwimmi

Badmintonschläger bespannen

Hallo zusammen,

bin nach einiger Suche im Netz in dieses Forum gestoßen und da ich kein
    anderes fand, poste ich es einfach mal hier. Ich spiele seit neustem Badminton
    und wollte daher meine bisherigen Bespannungserfahrungen im Tennis mal
    auf diese Sportart erweitern. Meine Maschine ist eine mechanische, mit
    zwei festen Zangen und einem zweiteiligen Gewicht. Ich habe schonmal einen
    Badmintonschläger damit mit 8 kg bespannen können. Da meine Anleitung
    sich leider nur auf Tennis und Sqash bezieht, wollte ich mal hier nachfragen,
    ob es was bei den Badmintonschläger anders zu machen gibt (Zwei Saiten
    durch ein Loch weiß ich schon). Im Netz läßt sich nichts finden. Habe
    nur mal gelesen, dass man es in in 15 Minuten schaffen kann. Aber wie?
    Ist doch noch mehr Fummelarbeit als bei Tennisschlägern und viel kürzer
    sind die Saiten auch nicht. Da fängst schon an, wie lang muss die Saite
    sein, wo knicken bzw. besser markieren, wirklich jede Längsseite einzelnbespannen
    wie bei Tennisschlägern....??? Ich habe keine Ahnung. Gibt es irgendwo
    darüber eine Anleitung.

Würde mich über eure Tips freuen.

Vielen Dank im voraus,

lordwimmi
  • badnix

im Prinzip funktioniert es genau wie beim Tennisracket auch und in 15
    Minuten fertig gefummelt gehören in Bereich der Fabeln - zumindest wenn
    man gewissenhaft besaitet. So 30-40 Minuten sinds bei mir schon (spiele
    im Winter auch Badminton).

Längssaiten würde ich immer 2 auf 1x spannen und mit den Fingern etwas
    nachspannen. Quer aufgrund des höheren Reibungswiderstandes immer einzeln.

Bespannt wird mit 8-9 kp, Längssaiten 5,5 m, Quersaiten 4,5 m, und immer
    4-Knoten-Methode, alles andere ist mit Tennis identisch.

Kommentar

• manne

Die meisten Badmintonschläger haben 22 Längs- und 23 Quersaiten. Ich besaite
      die Schläger immer mit 4 Knoten. Das heißt ich benötige 2 x 5 m. Anfang
      oben, abknoten unten bei den Längssaiten. Start der Quersaiten oben, abknoten
      unten. Bespannugshärte bis 10 kg. Die Längssaiten sollten grundsätzlich
      einzeln eingezogen und bepannt werden (hab`s auch schon mit 2 gemacht,
      geht auch). Einen Badmintonschläger schaffst Du in keinem Fall in 15 Minuten.
      In der Regel wird man länger als eine halbe Stunde dafür benötigen.

Kommentar

• manne

@ Badnix

Du warst eine Minute schneller

Kommentar

• badnix

@ manne

sorry, werde mich beim nächsten X etwas zurückhalten und Dir den Vortritt
          überlassen

Kommentar

• lordwimmi

Hey,

vielen dank, das geht ja schnell hier

Werde die Tips mal ausprobieren.

Aber warum die 4 Knoten Methode? Bei Tennisschlägern, wo man ja auch teils
            mit 2 Saiten bespannt, hatte ich immer Angst, dass nachher kein Loch
            mehr übrig ist, das groß genug dafür wäre. Daher bespannte ich immer mit
            2 Knoten und einer Saite. Was ist der Vorteil der 4 Knoten bei Badmintonschläger?
            Geht es nur darum, dass man dann die gesamte Saite anfangs nicht komplet
            durch die Löcher durchziehen muss? Die ursprüngliche Bespannung hat nämlich
            auch nur 2 Knoten.

THX,

lordwimmi

Kommentar

• lordwimmi

Wenn ich schonmal solch kompetente Antworten erhalte, hätte ich da noch
              was.

Was hat es mit dem Flicken aus sich? Werden dann zwei oder drei Quer-
              oder Längsseiten neubespannt und der Rest bleibt? Das führt doch zu Spannungsverlust.

Wie sieht es aus, wenn ich zwei Saiten (4 Knoten) im Schläger habe und
              eine Quersaite reißt. Würde es reichen, wenn ich dann nur die Quersaiten
              neu bespanne (vorausgesetzt, ich habe die gleiche Saite) oder soll man
              besser immer ganz neu bespannen?

Kommentar

• esingen
                Neuer Benutzer
                • 21.12.2024
                • 2

Die Asiaten bei der Olympiade lassen teilweise bis 16 kg besaiten. Unglaublich
                finde ich.

Kommentar

• badnix

bei 4 Knoten mußt Du nicht immer die komplette Saite durchziehen und Du
                  kannst immer von Kopf zu Herz besaiten

Flicken und nur Quer- oder Längssaiten einziehen lohnt nicht, also immer
                  komplett neu bespannen, zumal ja immer das einweben dauert und nicht die
                  paar Längssaiten einziehen

Kommentar

• lordwimmi

@badnix:

Vielen Dank, aber was ist denn der Nachteil, wenn man von Herz zu Kopf
                    besaitet?

@esingen: Ja das stimmt. Ich hatte bei meiner ersten Badmintonbespannung
                    ahungslos einmal 15 kp genommen. Das war sogar ein zweiteiliger Schläger
                    mit T-Stück. Naja, und nach 3 mal spielen war dann nichts mehr von einer
                    ursprünglichen Symmetrie zu erahnen. Alles schief und krumm. Aber vom
                    Spiel her fiel mir nichts anderes auf (als er noch halbwegs gerade war),
                    außer, dass ich nicht mehr so weit kam.

Kommentar

• Abele

Hi,

habe da auch noch ein paar Fragen.

Ich wollte jetzt selbst ganz neu mit dem Besaiten anfangen - habe aber
                      noch keine Besaitungsmaschine.

Sollte ich da jetzt eine speziell für Badminton kaufen (gibts glaub ich
                      in D-Land nur von Victor) oder reicht eine normale für Tennis?

Dachte da an die Professional 6000 die scheint ja recht beliebt zu sein.
                      Oder halt Ebay....

Passt ein Badmintonschläger in eine Normale Maschine für Tennisschläger
                      rein - der ist doch viel schmaler, hat dünnere Saiten und braucht weniger
                      Kilos?

Und ab wievielen Schlägern im Monat lohnt sich die Anschaffung überhaupt?
                      Wie hoch ist der Verschleiß?

Und abgesehn davon... was darf ich pro Bespannen wohl verlangen

Kommentar

• badnix

willkommen im Forum

die 6000er (habe ich selbst) ist auch sehr gut für Badminton geeignet,
                        da wird lediglich mit dem kleinen Gewicht gearbeitet (Gewicht besteht
                        aus 2 Teilen)

du mußt lediglich aufpassen, daß bei der Maschine die kleineren Badminton-Zangen
                        zusätzlich mit dabei sind, alle anderen Teile passen für Badminton

ob und wann es sich lohnt, selbst zu besaiten, kannst Du Dir selbst ausrechnen,
                        lege dabei einfach einen Besaitungslohn von 10-12 Euro zugrunde (+ Saite)
                        -

verlangen kannst Du also so 12 - 15 Euro

Kommentar

• Abele

Wie siehts denn z.B. mit dieser Besaitungsmaschine aus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7106795188&ssPage Name=STRK:MEWA:IT

Kann ich da sorglos auf günstige Angebote bei Ebay zurückgreifen?

Kommentar

• Häuptling Webbl

Hm, im Prinzip kannst du auf günstige Ebay-Angebote zurückgreifen.

Jedoch ist die Maschine, für welche du den Link geschickt hat, für Badminton
                            nicht geeignet, da sie

1. einen geschlossenen Lochrahmen und

2. kein teilbares Gewicht hat.

Diese Maschine ist, meiner Meinung nach, nur für Tennisschläger geeignet.

Kommentar

• badnix

es lohnt sich bei den aktuellen Preisen der 6000 kaum, ein gebrauchtes
                              Teil bei ebay zu ersteigern, die zumeist auch wesentlich schlechtere Zangen
                              haben und sonstige Nachteile haben

lese einfach mal die Bewertungen im Maschinenteil durch, mit der 6000
                              kannst Du nichts falsch machen

Kommentar

Lädt...