Schnellspanner / Kugellager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dangermike
    Benutzer
    • 04.02.2014
    • 68

Brauche Hilfe Schnellspanner / Kugellager

Hi Leute,

hab ne Superstringer T10 vom Tennisman und mal ein kleines Problemchen mit dem Schnellspanner. Ich habe das Problem, dass bei mir dieser öfter "blockiert" und nach dem Entlasten des Hebelarms die Saite nicht mehr ohne Probleme aus dem Schnellspanner genommen werden können. Im Prinzip ist es so, dass sich das Kugellager nicht bewegt und die "Klemmbacken" nach wie vor die Saite festhalten.
    Muss das Kugellager in regelmäßigen Abständen geölt werden? Sorry für diese vermeintlich dumme Frage .

Danke schon mal

VG Michael
    Using Tapatalk
  • Monzo
    Veteran
    • 19.06.2008
    • 1837

Keine dumme Frage

Normalerweise ist der Schnellspanner im Wesentlichen wartungsfrei. Wenn du an die Kugeln mit Öl oder Fett ran gehst besteht die Gefahr, dass es sich auf die Saiten überträgt und dann eventuell die Zangen z.B. die Saiten nicht mehr sauber halten können.

Verklemmt sich die Konstruktion denn richtig oder hakt sie lediglich ein wenig und kann mit einem leichten Klaps wieder freigegeben werden? Normalerweise sollten die Klemmbacken die Saite bei Entlastung sofort freigeben, weil der Zug nicht vorhanden ist. Hört sich an, als würden sich die Backen minimal verkanten oder so. Vorsichtige De- und Neumontage würde vielleicht das Problem lösen.

Kommentar

• Dangermike
      Benutzer
      • 04.02.2014
      • 68

Also im Best Case klemmt es, und es lässt sich mit starkem Druck per Daumen lösen.
      Im Worst Case bin ich teilweise etwas am verzweifeln, weil das mit dem Daumen nicht funktioniert und ich dann schon zum gummiumantelten Metallgriff meines Seitenschneiders greifen und fast drauf hämmern muss. Aber das kanns ja auch net sein oder? Irgendwelche Tipps oder sollte ich reklamieren? Wenn ich selber rumschraube könnte ich evtl. die Garantie verlieren?

VG und Danke schonmal

Michi
      Using Tapatalk

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

Ok... Das hört sich nach einem größeren Problem an.

Am besten Tennisman mal anschreiben oder anrufen und nachfragen, ob du selbst basteln darfst oder lieber einschicken sollst. Ich tippe wie gesagt darauf, dass sich die Backen oder Kugeln irgendwie verkanten, weil nicht alles linear läuft.

Kommentar

• Dangermike
          Benutzer
          • 04.02.2014
          • 68

Hab mich jetzt erstmal sicherheitshalber wegen möglichen Garantieverletzungen an den Tennisman gewandt. Er hat mir empfohlen mit nem Silikonspray zu fetten. Werd mir die Tage eins kaufen und anschließend übers Ergebnis berichten.

VG
          Using Tapatalk

Kommentar

Lädt...