Riesen Problem (Verformung und Lackabplatzer) beim Besaitungsvorgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nkster
    Postmaster
    • 03.09.2014
    • 225

Dringend Riesen Problem (Verformung und Lackabplatzer) beim Besaitungsvorgang

Hi,
    habe in letzter Zeit 3 meiner Schläger frisch bespannt und mir ist etwas gravierendes aufgefallen:
    Auf Höhe der letzten Längsösen unten und oben am Schlägerkopf scheint sich der Schläger während des Bespannens derartig verformt zu Haben, dass die Oberste Lackschicht aufgegangen ist und der Lack darunter sichtbar wurde.
    Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, ich habe den Bespannkorb nicht zu fest zugezogen, habe an den Teilen, an der Seite der Korbes, während des Bespannvorgangs nicht herumgespielt und trotzdem habe ich jetzt diese komischen Male. Ich habe eine Signum Pro 6500 Bespannmaschiene mit Horizontalem Zugsystem.
    Ich brauche echt dringend Hilfe, denn so lange ich das Problem nicht fixen kann, kann ich auch keine Schläger von anderen mehr besaiten.
    Bespannt habe ich Wilson Blade 18/20 und einen Prestige MP
    3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich
  • ronnier
    Postmaster
    • 12.03.2012
    • 118

Zitat von Nkster
    Hi,
    habe in letzter Zeit 3 meiner Schläger frisch bespannt und mir ist etwas gravierendes aufgefallen:
    Auf Höhe der letzten Längsösen unten und oben am Schlägerkopf scheint sich der Schläger während des Bespannens derartig verformt zu Haben, dass die Oberste Lackschicht aufgegangen ist und der Lack darunter sichtbar wurde.
    Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, ich habe den Bespannkorb nicht zu fest zugezogen, habe an den Teilen, an der Seite der Korbes, während des Bespannvorgangs nicht herumgespielt und trotzdem habe ich jetzt diese komischen Male. Ich habe eine Signum Pro 6500 Bespannmaschiene mit Horizontalem Zugsystem.
    Ich brauche echt dringend Hilfe, denn so lange ich das Problem nicht fixen kann, kann ich auch keine Schläger von anderen mehr besaiten.
    Bespannt habe ich Wilson Blade 18/20 und einen Prestige MP
    hi
    kannst mir ein Foto senden auf rainer.alfons@gmx.at
    kann mir das kaum vorstellen. Dass die Wilsonrackets mit dem Lack bissl empfindlich sind, ist nichts Neues, jedoch würd ich das gern auf nem Foto sehen.
    lg

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Hi,

warum ein Foto an eine private Mail Adresse?
      Stelle das Foto doch hier ein, da ist doch die Resonanz viel größer!!
      Richtig ist, dass die Lackierung vom Wilson schon empfindlich ist, habe diese Erfahrungen auch schon gemacht.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Nkster
        Postmaster
        • 03.09.2014
        • 225

[ATTACH]2461[/ATTACH] [ATTACH]2462[/ATTACH][ATTACH]2463[/ATTACH]

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 411

Könnte es durch die Zange/den Seitenschneider beim Knotenfestziehen passiert sein?

Kommentar

• albe
            Veteran
            • 30.12.2014
            • 1242

Zitat von Fritze
            Könnte es durch die Zange/den Seitenschneider beim Knotenfestziehen passiert sein?
            Oh, diese Vermutung liegt recht nahe, da die Lackschäden genau da sind wo auch die Knoten sitzen. Ich sehe das auf den Bildern jedenfalls so.
            Ich habe jetzt keine Ahnung, wie er die Knoten anzieht, wenn er es mit einer Spitzzange macht, dann erklärt es diese Lackschäden, mit einer Starterzange kann man das Problem umgehen.
            mit sportlichen Grüßen,
            albe

Kommentar

• Nkster
              Postmaster
              • 03.09.2014
              • 225

also am Knotenmachen liegt es nicht, ich passe da ganz besonders auf. Es liegt wirklich an der Verformung, kann es sein, dass ich den Bespannkorb zu locker anziehe und daraus diese Lackabplatzer resultieren?

Kommentar

• slowly
                Insider
                • 25.08.2014
                • 380

Ist auf den Bildern nicht zu erkennen, aber ist der Rahmen unter dem Lack auch kaputt??? Wenn der Rahmen so verformt wird, das der Lack platzt, würde mich nicht wundern wenn der Rahmen auch kaputt ist.

Was ich auch nicht verstehe, hast du nichts beim Bespannen gesehen oder bemerkt??? Wenn der Rahmen sich so extrem verformt, dann sehe ich das doch und Knack oder knirsch Geräusche müsse man auch hören.
                Pacific X Force LT Nr.1 by Ring&Roll 305g / 31,5 Bal. / Pacific Poly Gut Blend

Kommentar

• Nkster
                  Postmaster
                  • 03.09.2014
                  • 225

Da hat nichts geknackt und kaputt ist der auch nicht, das würde ich fühlen^^ So Arg verformt hat der sich auch nicht. Bespannt wie immer und dann plötzlich diese Kerben da, ich Blicks nicht und es scheint ja ein Problem zu sein, dass nur ich habe...

Kommentar

• rallimann
                    Insider
                    • 29.09.2011
                    • 317

ich möchte mal eine andere Theorie in den Raum werfen.

Die Signum hat eine Halterung, die nicht so weit in den Schläger reingeht, daher glaube ich nicht, dass es an der Halterung liegt. Setzt du die Zangen so nah an den Rand ? Die Signum Zangen sind ja nicht gerade die rundesten und ich kenne jemanden, der hat damit auch den ein oder anderen Schläger verhunzt.
                    Head Gravity Tour
                    Luxilon Alu Power
                    Wilson Baiardo & Head Tuning Center
                    Prince 7000 & Prince Tuning Center

Kommentar

• Decky
                      Forenjunky
                      • 01.04.2009
                      • 2000

Ich würde sagen das die Kratzer von den Zangen kommen könnten !
                      Jeder der erst die Zangen anzieht und dann die Zahngenbasis , kann die Haltestellung verfehlen dass die Zangen beim nächsten anziehen den Weg Richtung Rammen so macht das die Zangen sich gewaltig an den Rammen anlegen und den Rammen voll verkratzt/beschädigt.
                      Natürlich kommen die Schäden nicht von verknoten. So defekt ist doch keiner in Kopf.
                      Die Zahngenbasis so falsch anzusetzen das die 6-8mm mit der Saite mitgehen , das ist manchen Besaiter zuzumuten.
                      Ich erkenne das die Schäden bei den Längstsaiten passiert sind !!!

Trifft das zu Kollege ???
                      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Nkster
                        Postmaster
                        • 03.09.2014
                        • 225

Beim nächsten besaiten muss ich mal darauf achten. Falls es nur das sein sollte bin ich froh, ist ja einfach zu fixen... Und meine Schläger gewinnen wegen dem ganzen Kopfschutzband das ich verwende eh keinen Schönheitspreis mehr...... Tja so leicht kommen Fehler zu Stande, stimmt ich habe die letzten Male die Zangen zu erst angezogen und dann dann die Basis fixiert, weil ich dachte so würde es schneller gehen...

Kommentar

• Dora
                          Postmaster
                          • 10.01.2013
                          • 141

Vielleicht habe ich dich missverstanden, aber es ist doch richtig, dass erst die Zange und dann die Zangenbasis festgemacht wird.

Aufgrund der Verformung würde ich vermuten, dass du den Schläger nicht überall gleich fest im Bespannkorb fixiert hast, so dass der Schläger irgendwo Spiel hatte.

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Zitat von Dora
                            erst die Zange und dann die Zangenbasis festgemacht
                            Geht nicht immer gut ....
                            Wenn man es kann JA , wenn nicht ....
                            Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Aesthetiker
                              Insider
                              • 07.07.2013
                              • 355

Reden wir hier von den nachgemachten "Babolat" Signum Zangen?
                              ---> 6x Dunlop Revolution NT Tour unstrung 337 G / 31,3 cm / 326 SW
                              -> Luxilon Big Banger Alu Power / Isospeed Black Fire 1.20 mm -24 Kg

Kommentar

Lädt...