Riesen Problem (Verformung und Lackabplatzer) beim Besaitungsvorgang

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 411

Zitat von Decky
    Ich würde sagen das die Kratzer von den Zangen kommen könnten !
    Jeder der erst die Zangen anzieht und dann die Zahngenbasis , kann die Haltestellung verfehlen dass die Zangen beim nächsten anziehen den Weg Richtung Rammen so macht das die Zangen sich gewaltig an den Rammen anlegen und den Rammen voll verkratzt/beschädigt.
    Natürlich kommen die Schäden nicht von verknoten. So defekt ist doch keiner in Kopf.
    Die Zahngenbasis so falsch anzusetzen das die 6-8mm mit der Saite mitgehen , das ist manchen Besaiter zuzumuten.
    Ich erkenne das die Schäden bei den Längstsaiten passiert sind !!!

Trifft das zu Kollege ???
    Na ja, wenn das so wäre, wie du schreibst, dann wären die Lackabplatzer ja auch an anderen Stellen - und nicht nur dort, wo Knoten gesetzt wurden...
    Das heißt also: Es liegt durchaus nahe, dass die Lackabplatzer etwas mit der individuellen Praxis beim Verknoten zu tun haben. Wird da z.B. ein Werkzeug (z.B. eine scharfkantige Zange?) auf dem Schläger aufgelegt, um einen besseren Hebel fürs Anziehen zu bekommen...?

Kommentar

• albe
      Veteran
      • 30.12.2014
      • 1242

Hallo,

Tatsache scheint zu sein, dass die Lackschäden direkt da sind wo die Knoten sitzen, Zufall??
      Kannst du das mal genau, an den betroffenen Schlägern überprüfen und dann bestätigen oder dementieren? Es geht ja darum den Fehler einzugrenzen bzw. aufzudecken.
      Zuletzt geändert von albe; 28.09.2015, 19:25.
      mit sportlichen Grüßen,
      albe

Kommentar

• Nkster
        Postmaster
        • 03.09.2014
        • 225

Hm, das Teil trat bei allen Schlägern wenn ich mich nicht täusche nur auf der Unterseite des Rahmens auf, also der Seite die auf der Halterung liegt. Somit könnten es die Zangen sein, denn ich wüsste nicht wo ich bei meiner Knotenroutine mit einem Werkzeug bewusst an diese Stelle komme...
        3x Head IG Prestige R&R, Wilson Griff, zu verkaufen einfach PN an mich

Kommentar

• Decky
          Forenjunky
          • 01.04.2009
          • 2000

Zitat von Fritze
          Na ja, wenn das so wäre, wie du schreibst, dann wären die Lackabplatzer ja auch an anderen Stellen - und nicht nur dort, wo Knoten gesetzt wurden...
          Das heißt also: Es liegt durchaus nahe, dass die Lackabplatzer etwas mit der individuellen Praxis beim Verknoten zu tun haben. Wird da z.B. ein Werkzeug (z.B. eine scharfkantige Zange?) auf dem Schläger aufgelegt, um einen besseren Hebel fürs Anziehen zu bekommen...?
          Er sprach schon das es nicht von verknotet kommen kann.
          Noch was :
          Ja .... Du siehst den Knoten in der Nähe! Ich sehe es auch. Ich weiß aber das genau an dieser Längstsaite die Zangenbasis am einfachsten falsch gesetzt werden kann und wenn Du besser gekuck hättest , der Knoten wurde von der anderen Seite gezogen
          Zuletzt geändert von Decky; 28.09.2015, 21:10.
          Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Decky
            Forenjunky
            • 01.04.2009
            • 2000

Zitat von Nkster
            Hm, das Teil trat bei allen Schlägern wenn ich mich nicht täusche nur auf der Unterseite des Rahmens auf, also der Seite die auf der Halterung liegt. Somit könnten es die Zangen sein, denn ich wüsste nicht wo ich bei meiner Knotenroutine mit einem Werkzeug bewusst an diese Stelle komme...
            Bleib einfach von Ramen weg. Is e Blödsinn ganz nah die Zangen zu setzen. Bringt nicht in Vergleich zu den Schäden.

Ach so ... !
            Bitte ! Hab ich vergessen

Kommentar

• Nkster
              Postmaster
              • 03.09.2014
              • 225

Dankeschön Decky, gut dass hier im Forum so besaitungsnoobs wie ich auf Profis zurückgreifen können, sonst hätte ich vielleicht die Maschine wegen eigener Unfähigkeit verkauft

Kommentar

• Decky
                Forenjunky
                • 01.04.2009
                • 2000

Passt schon !
                Ich war auch einer , hab mich aber extrem in diese Materie verbissen.
                Kfz.-Mechaniker zu sein Ist eben von Vorteil wie man sieht.

Kommentar

• metzamnetz
                  Postmaster
                  • 29.05.2007
                  • 171

Hmm, habe in etwa die selben Probleme. Als ich die Bilder öffnete, musste ich schmunzeln, dass du auch einen Blade spielst.
                  Habe an der gleichen Stelle auch nach dem Bespannen Lackabplatzer. Diese sind aber ca. 3 cm lang. dafür aber nicht so breit wie bei dir.
                  Die Blades werden ja schon bespannt geliefert. Und das nicht mit wenig Kilos.
                  Der besagte Schläger hatte beim Kauf schon einen 2cm langen Strich am Kontenpunkt, wo der Lack leicht verkratzt war. Dachte das kommt bestimmt vom Knoten machen der Werksbesaiter. Nachdem ich den Schläger neu bespannt hatte, war der Kratzer 3 cm lang un hatte leichte Abplatzer. Hoffe nur, dass das nur äußerlich ist und kein Rahmenriss!!!
                  Schon sehr ärgerlich. Wollte den Schläger auch schon einschicken. Aber da würde sich Wilson sicherlich rausreden, dass das meine Schuld ist.
                  Aber sehr interessant, dass es wohl kein Einzelfall ist.

Kommentar

• schotte
                    Experte
                    • 18.12.2008
                    • 732

ich verstehe eins nicht..... wenn ich einen schläger besaite 1. schaue ich ihn mir genau an vor dem besaiten 2. sehe ich sofort ob beim besaiten ein schaden am rahmen auftritt 3. beim abknoten kann das nur geschehen wenn ich keitz ist geil spiele und für den knoten wenige cm noch habe was bei mir nie vorkommt........ aber ich habe das gefühl das der rahmen einen riß hat....... innnen... das ösenband darf sich nicht vom schläger so weit ablösen.... oder..... sorry es ist kein original schläger des Herstellers.....

Kommentar

• Nkster
                      Postmaster
                      • 03.09.2014
                      • 225

@Schotte Es ist kein Ösenband, es ist Kopfschutzband, der Blade hat kein Full Cap

Kommentar

• morpheus
                        Insider
                        • 07.06.2010
                        • 400

@nkster, es klar ein ösenband. Ein kopfschutzband ist zum aufkleben oben... Nur zur Info.
                        ��

Kommentar

• Nkster
                          Postmaster
                          • 03.09.2014
                          • 225

ImageUploadedByTapatalk1443542732.123139.jpg
                          Meint ihr schon das auf diesem Bild?
                          Das ist ein Kopfschutzband, das ich um den ganzen Schlägerkopf gewickelt habe für mehr Swingweight bei unveränderter Polarisierung im Kopf, sprich 5 g mehr Gewicht komplett gleichmäßig verteilt.

Kommentar

• Decky
                            Forenjunky
                            • 01.04.2009
                            • 2000

Decky trauen
                            Keine graue Haare haben

Kommentar

Lädt...