Was haltet ihr von dieser Maschine?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Frage Was haltet ihr von dieser Maschine?

Servus,
    ich habe ja noch eine uralte Hebelarmmaschine im Keller, die bisher auch noch recht gut funktionierte, ich bisher aber zu faul war, den Klebestreifen mit der Bespannungshärte nachzurüsten.
    Habe jetzt bei ebay diese Maschine entdeckt:

Interessant finde ich vor allem die Möglichkeit der "Einhandbedienung". Ob sie in der Praxis viel bringt, kann ich nicht beurteilen, weil ich sowas nie hatte. Meine jetzige hat eine stationäre Zange und eine mobile.

Kann man diese Maschine für ca 125 Euro kaufen? Könnt ihr etwas zu den Zangen sagen?

Gruß
  • Benedikt

Nichts

Kommentar

• Decky
      Forenjunky
      • 01.04.2009
      • 2000

Ich schon ....
      Viel besser als die hier :

Die alten Bespannungsmaschinen haben sehr oft einen defekten Schnellspanner.
      Für defekte oder schlechte Schnellspanner wie bei meinet ex , ist das die Abhilfe :

Zuletzt geändert von Decky; 04.11.2015, 03:31.
      Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Benedikt, kannst du mir auch verraten, warum du nichts von ihr hältst? Wirkt die Maschine zu "schäbig" auf den Fotos? Machen die Zangen keinen guten Eindruck? Ist das Einhandsystem schlecht?

Kommentar

• Damentrainer

Hallo Gerry,
          ich wollte mir die Maschine gerade ansehen und habe festgestellt, dass das Angebot beendet ist.
          Erläuterungen kann ich dir deshalb keine mehr geben.
          Ich würde mal die Antwort von Benedikt so stehen lassen und dem Glauben schenken.

Kommentar

• Gerry
            Insider
            • 09.01.2010
            • 389

@Damentrainer:
            ja, mittlerweile ist die Maschine verkauft, aber man kann die Auktion trotzdem noch aufrufen und sich die Fotos angucken. Wäre super, wenn der eine oder andere sich diese Fotos mal anschaut und mir eine Rückmeldung gibt.

Kommentar

• Decky
              Forenjunky
              • 01.04.2009
              • 2000

Versuch Nr. 2

Diese Maschine ist und bleibt eine Möglichkeit Schläger zu bespannen.
              Eine Maschine wird in der Regel für mehrere Jahre angeschafft und sollte eine ordentliche Besaitung abliefern.
              Es ist schade keine 400€ für deutlich bessere neue Besaitungsmaschinen ausgeben zu wollen, mit denen man sehr gut besaiten kann. Diese Maschine hier ist nun mal nicht die Rede wert.
              Ich vergleiche die mal mit einem Fiat Punto aus den ´90er. Es hat ZV,Servo, ABS, fährt , aber keiner möchte sich nach dem Auto umdrehen.
              Tennis Profi ist Leidenschaft

Kommentar

• Gerry
                Insider
                • 09.01.2010
                • 389

Okay, die Botschaft ist angekommen. Also sollte man man stets eine neue Maschine kaufen, Gebrauchte sind die Ersparnis nicht wert. Oder zumindest diese Gebrauchte nicht.
                Ich hatte gehofft, meine jetzige relativ günstig durch etwas besseres zu ersetzen, und wollte nicht viel Geld ausgeben, da ich nur für mich und meinen Vater bespanne. Und das auch nur recht selten (vielleicht 2 mal pro Monat). Zum Saiten testen ab und zu auch mehr. Will deshalb nicht immer 40 km zum Besaiter fahren oder mich mit meiner alten Maschine rumärgern.
                Dann muss ich wohl mal weiter suchen. 125 Euro für diese sind aber anscheinend deutlich zu viel.

Kommentar

• Monzo
                  Veteran
                  • 19.06.2008
                  • 1837

Also sollte man man stets eine neue Maschine kaufen, Gebrauchte sind die Ersparnis nicht wert.
                  Nein, man kann Besaitungsmaschinen grundsätzlich auch gebraucht kaufen. Sofern der Zustand gut ist und die Maschine nicht mehr einem Bastelprojekt ähnelt Bei der Maschine bei Ebay hätte ich auch arg Bauchweh gehabt.

Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen nach. Da sind ab und zu brauchbare Hebelarmmaschinen zu finden.

Ansonsten sollte man für eine neue und einfache Maschine schon rund 250 € einplanen.

Kommentar

• Gerry
                    Insider
                    • 09.01.2010
                    • 389

Ok, danke euch.
                    Bei den Kleinanzeigen habe ich schon geschaut und nichts gefunden. Werde aber in den nächsten Wochen immer mal wieder reinschauen. Andererseits sind 250 Euro für ne brauchbare neue Maschine ja doch nicht so viel wie ich anfangs dachte (bin da von 500 Euro aufwärts ausgegangen). Was könntest du denn da empfehlen?

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Also in der niedrigen Preisklasse gibt es z.B. Maschinen von Pros Pro (Pioneer, Challenger) oder von Discho (Veritas). Das sind ganz einfache Maschinen für den gelegentlichen Heimgebrauch.

Wenn du etwas mehr Geld investieren möchtest, dann könntest du z.B. eine Tyger StringEco 45 nehmen, ist für unter 350 Euro zu bekommen. Alternativ eine Discho Premium Stringer 3600 für das gleiche Geld.

Wenn du eine richtig hochwertige Hebelarmmaschine möchtest, dann würde ich Richtung Gamma tendieren (Progression II oder X-6FC). Die sind auf jeden Fall für unter 500 zu bekommen.

Je mehr Geld du in die Hand nimmst, desto hochwertiger werden die Maschinen. Der Aufspannkorb ist solider, die Verarbeitung wertiger, die Zangen arbeiten besser.

Kommentar

Lädt...