Hebelarm - Freilauffeder getauscht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hawkeye2
    You cannot be serious !!!
    • 26.04.2002
    • 3277

Hebelarm - Freilauffeder getauscht

Hi zusammen,

musste gestern quasi "fliegend" mit halb bespanntem Schläger diese Freilauffeder im Hebelarmmechanismus tauschen, die alte war beim Besaiten gebrochen. Hatte zum Glück eine in Reserve.

Ich hatte auch schon seit einiger Zeit damit gerechnet und mir vor Monaten schon eine Anleitung dazu angesehen, hat sich gelohnt.

Für meine zwei linken Hände war es dennoch eine echte Leistung.
    Die Feder auf den Arm zu kriegen war ziemlich friemelig, der Rest war easy.

Klappte danach auch alles wieder, auch wenn ich den mechanischen Zusammenhang der Einzelteile nicht wirklich verstanden habe.

Die alte Feder war äußerst fettig/ölig, die neue habe ich jetzt aus Zeitgründen nicht gefettet.

Ist das notwendig ?
    Warum ? Womit ?
    Und wie fest soll ich den Hebelarm zusammen schrauben, scheint mir mehr so eine Pi mal Daumen Gefühlssache zu sein...

Gruß
    Zuletzt geändert von Hawkeye2; 06.11.2015, 20:40.
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Zitat von Hawkeye2
    Hi zusammen,

Die alte Feder war äußerst fettig/ölig, die neue habe ich jetzt aus Zeitgründen nicht gefettet.

Ist das notwendig ?
    Warum ? Womit ?
    Und wie fest soll ich den Hebelarm zusammen schrauben, scheint mir mehr so eine Pi mal Daumen Gefühlssache zu sein...

Gruß
    Hallo Hawkeye2
    Ist das notwendig ? => nicht unbedingt, ich denke das sollte auch ohne gehen. Normalerweise befindet sich noch Fett auf dem Teil und das reicht aus.
    Und wie fest soll ich den Hebelarm zusammen schrauben, scheint mir mehr so eine Pi mal Daumen Gefühlssache zu sein... => ja das ist richtig, wenn man zu fest schraubt, läuft das ganze zu schwer, das merkt man dann selber. Wenn es zu locker ist merkt man das auch weil das ganze wackelt. D.h. man muss es erst fest zu schrauben und dann langsam etwas lockern so daß das ganze leicht läuft.
    Manche Maschinen haben auch 2 Muttern auf der anderen Seite (1 x Mutter + Kontermutter) man muss dort, wenn man das noch nicht oft gemacht hat, wirklich etwas tüfteln bis man das richtig hat.

D.h. zusammengefasst, wenn alles frei und leicht läuft und nichts wackelt hast Du alles richtig gemacht.

Schönes Wochenende

Kommentar

• Hawkeye2
      You cannot be serious !!!
      • 26.04.2002
      • 3277

@Tennisman

Hi,

Danke für Dein Feedback...

Du darfst übrigens 3x raten wo ich gestern meine neue Ersatzfeder (+Schnellspanner und Saitenrolle) bestellt habe...

Gruß

Dirk

Kommentar

Lädt...